Das Voropfer...
Es war recht kühl im Innern des Tempels, als Evander diesen betrat. Seine Augen erblickte einen Altar, so aufgebaut, dass er die Staue des Marcurius anblickte, wenn er vor diesem stand. Evander trat näher und bedeckte, während er langsam diese Schritte tat, seinen Kopf mit einer Falte seiner Toga. Sogleich entzündete Iocasta, die ihm ins Innere des Tempels gefolgt war, den Weihrauch und es dauerte nicht lange, bis sich der Rauch und der angenehme Duft im Raum ausbreitete.
So richtig wusste Evander, ob er nicht vielleicht etwas falsch machte, vielleicht die falschen Worte benutzte oder falsche Bewegungen vollführte. Aber was soll's, er war hier, ganz allein und sprach mit dem Gott von Mann zu Mann. Iocasta reichte ihm die mitgebrachte Gaben und Evander, nachdem er sie demosntrativ feierlich entgegegenommen hatte, kniete nieder. Iocasta trat zurück in den Schatte, überließ den Sterblichen und den Gott dem Gebet, während Evander die Gaben auf den Altar legte.
"Mercurius, Du Gott des Handels, erhöre mich. Auch Du, Abundantia, Göttin des Reichtums und des Erfolgs, höre meine Worte. Ebenso spreche ich auch zu Dir, Eventus Bonus, Du Gott des geschäftlichen Erfolgs. Zu Euch drei Göttern, die Ihr für den Erfolg eines Geschäftsmannes sorgt, für seinen Wohlstand, spreche ich. Ich bin Caius Redivivus Evander, Sohn des Appius Redivivus Romanus. Feierliche Formeln kenne ich nicht, darum verzeiht mir meine einfache Wortwahl bei diesem Gebet. Ich bringe Euch diese Gaben dar, diesen erlesenen Wein und die Blumen, diese Statuetten und die Geldmünzen, und hoffe, Ihr nehmt diese bescheidene Gabe von mir an"
Eine kleine Pause schlich sich ein, während Evander die nächsten Worte überlegte.
"Ich habe eine kleine Geschäftskette aufgemacht. Einige Betriebe, die Brot backen und Gebäck herstellen, eine Fischerei, hier in Tarraco. Dazu Ausserdem einen Gewürzhandel. Ausserdem plane ich, eine Glasmacherei zu übernehmen. Alles Waren von hoher Qualität zu fairen Preisen. Naja, Ihr wisst besser als ich, dass es nicht einfach ist, sich auf dem Markt zu behaupten. Die Konkurrenz ist groß und das Geschäft ist kein einfaches"
Wieder eine Pause, wonach Evander langsam zum Schluss kam.
"Daher bin ich heute hier, um Euch, ihr Götter des geschäftlichen Erfolgs, als Gegenzug für meine Gaben und mein Opfer, welches ich euch darbringen werde, um Eure Unterstützung zu bitten und Euer Wohlwollen, zumindest in der nächsten Zeit. Ihr wisst ja, dass die ersten Tage und Wochen die schwierigsten sein können. Sorgt dafür, dass viele bei mir kaufen, dass meine Betriebe erfolgreich sind und ich viel Geld damit verdiene... tja, das wäre alles, worum ich bitten wollte. Ich danke Euch"
Evander erhob sich. Eine Wendung nach rechts folgte seinem Gebet, dann verließ er, Iocasta im Schlepptau, den Tempel und schritt nach außen, um das eigentliche Opfer zu vollziehen...