Melde dich morgen bei deinem Vorgesetzten... so, oder so ähnlich, hatte die Anweisung des Proconsuls gelautet, als Evander sich gestern bei ihm beworben hatte. Ihr Folge leistend, hatte er sich dann auch am Morgen vor dem Officium des Matinius Valens eingefunden, seinem Vorgesetzten in der nächsten Zeit.
Auf seiner Suche nach dem Officium war ihm erneut der genervte Scriba von gestern begegnet, der diesmal von sich aus stehen geblieben war und Evander mißtrauisch ansah.
"Du? Suchst du schon wieder den duumvir?"
fragte er.
"Nein, nein"
entgegnete Evander beschwichtigend.
"Ich wurde vom proconsul persönlich zum scriba regionalis ernannt und soll mich heute beim magister scroniorum Matinius Valens melden. Zum Dienstantritt sozusagen"
erklärte er.
"Er wurde vom proconsul persönlich ernannt, na ist das nicht niedlich"gab der Scriba provokant zurück und Evander bekamm plötzlich das Gefühl, diesen Kollegen nicht besonders zu mögen.
"Und du denkst..."
Zu Ende ausreden konnte er nicht mehr, denn im selben Moment erschien der, offenbar höhergestellte, zweite Scriba - Valentius - von gestern, den Evander samt Gattin Fulva zu einer kleinen, bescheidenen Cena empfangen hatte, empfangen musste. Die Erwartungen von Valentius und Fulva, die Qualität des Mahls mochten vielleicht nicht gänzlich erfüllt worden sein, aber unzufrieden schienen sie die Domus gestern nicht verlassen zu haben.
"Was gibt es hier? Ah, Redivivus, salve. Du hast Statius also kennengelernt?"
fragte er und blickte abwechselnd vonEvander zu Statius... das war also der Name dieses eingebildeten Wichtigtuers.
"Salve, Valentius. Ja, das... Vergnügen hatte ich"
antwortete Evander und sprach das 'Vergnügen' mit einem gewissen Sarkasmus, der Valentius ein Schmunzeln entlockte. Offenbar war Statius für seine Art nicht unbekannt. Und wohl auch nicht sonderlich beliebt.
"Was führt dich also.. ah, stimmt, du bist ja zum scriba regionalis ernannt worden"
Sie ah, das wusste er also noch. So betrunken, wie Valentius gestern war, wunderte es Evander, dass der Mann sich überhaupt noch an etwas erinnerte.
"Richtig, ich suche das officium des Matinius Valens"
"Na, komm mit, ich begleite dich bis dahin. Und du Statius, mach dich wieder ans Werk, die Arbeit erledigt sich nicht von selbst"
sagte er und machte eine Geste, dass Evander ihm folgen solle. Evander tat es und kurze Zeit später standen sie vor dem Officium.
"Hier ist also das officium des Matinius. Tja, ich muss dann auch weiter. Viel Erfolg, junger Redivivus"
sagte er.
"Danke Valentius, vale"
verabschiedte sich Evander, richtete den Sitz seiner Toga ...
... und klopfte an.