Lupus starrte vor sich hin als er nachdachte. Schließlich entgegnete er,
Ich glaube manchmal garnicht, daß es eine Akte über mich gibt...!
Er grinste seinen Gegenüber an.
Hob beschwichtigend die Hände.
Nein, nein,...meine Akte ist sauber Valerian.
Dabei fragte er sich warum dieser so ein Auflebens um ihn machte. War er nicht derjenige der offensichtlich ein Problem mit einem mächtigen Mann hatte? Er konnte sich jedenfalls vorstellen, daß eine Versetzung von den Praetorianern zur Legio II etwas auf sich hatte.
Beiträge von Marcus Terentius Lupus
-
-
Lupus zügelte sein Pferd vor dem Hain und glittfast gleichzeitig aus dem Sattel.
Er fühlte sich wie ein unsicherer kleiner Junge als er Valentina endlich sah.
Wie lange war es her?
Sein Herz klopfte und sein Hals war trocken.
Valentina,... krächzte er mehr als er sprach.
Er nahm ihr kleinen zarten Hände in seine harten, schwieligen Pranken. Verschwindend klein waren sie.
Ihr Haar hatte sich gelöst und eine freche Strähne ließ es sich nicht nehmen von ihm selbst hinter ihr Ohr drapiert zu werden.
Valentina,...endlich.
Zu mehr war er vorerst nicht in der Lage. Er mußte gegen sich ankämpfen sie nicht in die Arme zu nehmen und zu küssen. -
Unweit des Gestüts der Terentier dem Vitam impendere vero - castigator equus befindet sich ein alter Schrein. Vor Jahrhunderten wurden hier heidnische Götter verehrt. Doch Götter und Gläubige waren im Dunkel der Geschichte vergangen. Zurück blieb nur ein unwirklich verwunschener Platz.
Lupus rodete einen Teil und schuf einen sonnendurchfluteten, kleinen Hain inmitten von Duftenden Wildrosen.
Hier sollte er sich mit seiner Geliebten Valentina treffen.
[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/8800/pi9rosengarten01.jpg] -
Lupus betrat das Vorzimmer und ging zum Schreibtisch des Scriba.
Salve Kamerad,...ich habe hier ein Versetzungsgesuch...reichst du es dem Leagtus weiter?
Legatus Legionis
Castra Legio sec.
Mogontiacum
ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLX A.U.C. (25.6.2010/107 n.Chr.)Salve Legatus Decimus,
hiermit bitte ich um meine Versetzung zur Ala II Numidia.
Meine Beförderung zum Centurio und anschließende Degradierung zurück zum Vexillarius und meine Enthebung des Amtes als Centurio Statorum sind der Grund für meinen Versetzungswunsch.
Ich sehe meine Reputation in dieser Legion und dieser Civitas unverschuldet in Gefahr.
Ich möchte dich bitten diesem zu entsprechen.M.Terentius Lupus,
Vexillarius -
Lupus winkte ab. Offensichtlich interessierte sich die Frau für einen Haarigen Kerl an einem anderen Tisch.
Er erhob sich.
Tja, weißt du,...ich halte nicht viel von Klatsch und Tratsch,...halte mich lieber an Fakten.
Er tippte an seinen Helm und ging wieder hinaus. -
Lupus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.
Ach du erinnerst dich doch an den Bericht über unseren Carcer im Winter in der Acta...?!
Er winkte ab.
Paß´auf, vor dem Castellum,...mitten im Winter steht da dieser Decimus verus,...vollkommen blau,...gesoffen und gefroren.
Er nahm einen Schluck Wasser und fuhr fort.
Ich habe ihn erkannt und im Carcer untergebracht,...schon wegen seines Habitus und seiner grenzwertigen Grammatik.
Lupus nickte ernst.
Tja und dann habe ich das dem Legatus gemeldet,...doch dem war´s egal...naja,...wir haben den Decimer wieder auf die Beine gebracht und er ist zurück nach Roma...
Nicht mal geschrieben hatte der Kerl,...naja...beim nächsten Mal.
Er rieb sich die Nase.
Nun allerdings glaube ich, dem Vinicier hat die ganze Chose nicht so wirklich gefallen,...wirkte reichlich distanziert.
Vielleicht war der decimer für ihn Persona nongrata... -
Zitat
Original von Duccia Vera
Schleisslich ging Sontje zu ihm, um sich mit einem grüßenden Nicken an seinen Tisch zu setzen. "Heilsa... lang nicht gesehen, hm? Wie geht's, wie steht's?" begrüßte Sontje ihn murmelnd, begleitet von einem schwachen Lächeln. Die Wirtin brachte ihr Getränk, Sontje griff zu und trank, beobachtete Lupus aus den Augenwinkeln. "Ich war lange nicht in der Stadt. Gibt's Neuigkeiten, die ich wissen müsste?"Lupus war sichtlich amüsiert über die lockere Art mit der in die Duccia ausfragte. Sie erinnerte ihn ein wenig an Tullia.
Nun,...du weißt doch die Stadt erzählt täglich neue Geschichten,...schöne und...weniger schöne...
Er beugte sich ein wenig vor,
Aber ich denke das Thema welches dich interessieren wird ist, daß der Kerl der diese Pinte dereinst überfallen hat im Hades weilt samt seiner ranzigen Bande. -
Lupus sah Valerian an.
Oh,...kennen dürfte er mich schon,...ich war Centurio Statorum,...auch die Angelegenheit mit dem Decimer seinerzeit hatte sicher etwas im Gedächtnis des Viniciers haften lassen.
Allerdings fragte er sich ob das reichen würde.
Der Legatus war sparsam wie ein Kaledonier...wenn es um Auszeichnungen oder Zuwendungen ging. -
Lupus knurrte verstimmt.Ja, das habe ich am einem Leib erfahren...er ist in der Tat extrem knauserig,...war vielleicht nicht immer so.
Er hatte bis dato keine Belobigung über die Beseitigung der Cassella Brut erfahren...und jetzt war er seines Amtes enthoben,was ihn ziemlich fuchste.
Statt dessen war er Rechte Hand eines Tribunen der wie ein Nebeling durch das Castellum geisterte.
Ihm fehlte die rauhe Zeit der Turma und bisher war es ihm nicht gelungen einen vernünftigen Kontakt zu seinem Stellvertreter geschweige denn zu seiner Centurie aufzubauen.
Dann noch die Sache mit Valentina,...vielleicht wäre es das Beste Valerian jetzt und hier dem Mars zu opfern.
Er grinste ein wenig...nein,...das würde Valentina ihm nicht verzeihen.
Na schön,...also dann nur mit Anstandswauwau,...bis der Tag der Erhebung kommt?!
Was lange dauern konnte. Er war nicht unbedingt ein Vorzeigerömer. -
Lupus grinste seinen alten Kampfgefährten an und entgegnete,
Nein,...ein Equites wird sicherlich nicht aus dir werden,...aber um von A zu einem nahegelegenen B zu reiten wird´s schon reichen.
Er machte die Geste des Absteigens und meinte dann,
Tja, Promotus,...alter Punier,...das war´s dann mit deiner Ausbildung zum Legionarius...
Lupus wandte sich Iosephus zu und sprach kurz mit ihm. -
Sim-Off: ...ach?...
Avarus war ihm fremd. Als Praetorianer wußte Valerian sicher auf der Tastatur der Macht zu spielen....aber warum war er denn dann noch kein Eques?
Er hob die Hand, halb abwehrend halb resignierend.
Sedulus ist mein Patron,...wenn überhaupt werde ich mich an ihn wenden...diesen Avarus kenne ich nicht.
Er nahm einen Schluck Wasser und starrte in den Becher.
Langsam überkam ihn der Gedanke, daß es vielleicht besser war mit Valentina abzuhauen...irgendwohin...nach Corsica und dort als Fischer oder Pirat zu leben.
Letztere Berufswahl entlockte ihm ein leichtes Grinsen.
Sein Blick fiel wieder auf Valerian.
...und jetzt?...meine Beziehung zu Valentina ist auf Gedeih und Verderb von meinem Aufstieg abhängig,...oder ich besorge mir so eine Heiratsgenehmigung...
Er beugte sich vor,
...wo krieg´ich die? -
Lupus betrachtete den "Ritt" des Promotus. Er wirkte wie einer jener die sich durchaus auf einem Pferd halten konnten, deren große Liebe es aber nie wurde. Sein Bemühen lag darin nicht vom Pferd zu fallen, an das Erhöhen des Tempos war nicht zu denken.
Deshalb nickte ihm Lupus auch zu als Promotus mehr heilfroh als befriedigt neben ihm hielt.
Langsam nahm er die Zügel in die Hand und machte mit dem Pferd eine halbe Drehung.
Naja,...du sitzt noch,...jetzt versuchst du mal das Gleiche ohne zügel,...lenk´das Pferd mit den Knien,...keine Angst,...die Pferde sind darauf trainiert...
Er knipste ein Auge zu und machte ein auffordernde Geste zu den Pfählen hin. -
Lupus wunderte sich ein wenig als Valerian davon sprach, daß sie sich schon lange kennen würden. Er war eher einer von Primus´Kameraden.
Die Ausführungen über Stand und Ehre waren ihm geläufig, was ihn ja auch so quälte.
Mein Patron?...nun du dürftest ihn kennen,...es ist Germanicus Sedulus...
Aber er würde einen Hadestroll tun und seinen Patron mit einer Bitte zum Ritterstand belästigen,...eher würde er hier alles hinwerfen und um Entlassung aus der Legion bitten...wollte er das wirklich?...nachdenklich sank er zurück in die Lehne des Stuhles. -
Lupus straffte sich,...ging in sich. Dieser Mann dort konnte ihm die Liebe seines Lebens verwehren.
Er beugte sich ein wenig nach vorn. Da war er wieder,...der Haudegen, der furchtlose Germanenkämpfer,...der Schrecken der Bruderschaften der Urbs.
Sein Blick wurde kalt,...klar...sein Stimme dunkler.
Dieser Mann dort war kein Praetorianer mehr.
Ganze Sätze willst du...
Er nickte kurz.
Ich liebe deine Schwester!
Ich liebe sie so sehr, daß es mir das Herz zerreißt, wenn ich sie nicht sehen kann. Ich kann sie aber nicht sehen, weil es ihrem Ruf als untadelige Frau schaden könnte...und auch deinen Ruf als ihr Tutor.
Eine eiskalter Blick traf Valerians Iris.
Ganzheitlich genug?...ich bin in einem Dilemma Valerian. -
Lupus nickte verstehend. Es ging ihm genauso.
Er nickte dem Eques zu und meinte,
Ich mach´hier weiter Titus,...danke!
Der Eques salutierte lässig und ging dann zum Rand des Campus um sich dort in die Sonne zu setzen.
So,...aufsteigen kannst du,...absteigen nehm ich an auch...
Er sah zu den Übungspfählen und stellte fest, daß die anderen Probati eine Herculesaufgabe vor sich hatten
Du reitest jetzt mal zu den Übungspfählen,...reitest zwischen durch , wendest das Pferd, wieder zwischendurch und hierher,...dann absitzen.
Er klopfte dem Pferd auf die Kruppe und ab ging es... -
Lupus nahm Platz und meinte,
Nen Schluck Wasser,...ist noch früh am Tag.
Er war einigermaßen erleichtert die erste Begegnung mit Valerian nicht in einem Ringkampf zu beginnen...obwohl er sich sicher darauf eingelassen hätte.
...danke,...hat mich allerdings von den Pferden weggebracht...
Was ihm ehrlich leid tat. Die Prima war sicher ein toller Haufen, aber eben nur Plattfüße. Er würde immer ein Eques bleiben,...innerlich.
Er stellte den becher ab ohne zu trinken, was sicherlich ein Affront war aber er hatte etwas auf dem Herzen, das wollte er erst geklärt haben,...dann würde er trinken.
Ich ähem,...also weißt du,...die Sache ist so,...Quintilia und ich,...also,...es ist nicht so ...aber eigentlich...also,...
Mist,...er fand keinen geeigneten Prolog. -
Lupus betrat die Taberna eigentlich nur um sich daran zu erfreuen, daß im Grunde keiner der ihm bekannten Legionsoffiziere hier verkehrte.
Mit dem gewaltsamen Tod von Duccius Lando hatte sich sein Grimm gegenüber der Gens Duccia ein wenig gelegt...ein wenig.
Er nahm Platz und sah sich um.
Da erblickte er ein bekanntes Gesicht,...das Haar unter einer Kopfbedeckung verborgen,...aber ...das war doch die Kleine Bedienung, die damals bei dem Überfall hier so tapfer gewesen war.
Er nickte ihr zu, als sie einmal in seine Richtung sah. -
Lupus trat ein und sah seinen Kameraden und Bruder seiner ...ja,...was war sie nun inoffiziell war sie die Frau seiner Träume. Offiziell,...
Salve Valerian,... Er hob warnend den Zeigefinger.
...ich hoffe wir unterhalten uns wie Offiziere und Ehrenmänner!Innerlich darauf vorbereitet entweder eine Mordsanschuldigung zu bekommen rechnete er auch mit einer persönlichen Attacke in Form eines Kinnhakens. -
Lupus sah wie Promotus sich in den Sattel schwang. Im Gegensatz zu den übrigen Probati sah es schon ziemlich gekonnt aus, wenn auch ein wenig eingerostet.
Er kam zu ihm nickte dem Eques zu und meinte,
Salve Promotus,...was machen die Narben? -
Lupus war etwas nervös,...eine Eigenschaft die ihm üblicherweise völlig fehlte.
Sein Hals zog sich ein wenig zusammen als er laut und vernehmlich an die Türe klopfte.
Bumm Bumm...
Vielleicht wäre etwas weniger männlich klopfen mehr gewesen...