Beiträge von Marcus Terentius Lupus

Geschickt fing Lupus das Holzgladius auf und ließ es zischen ein paar Mal im Handgelenk kreisen. Dann vollführte er einen fauchendenSchlag von rechts unten nach links oben und umgekehrt.
    Abschließend ließ er seinen Kopf noch einmal im Nacken kreisen.
    Grüßend hob er das Schwert vor sein Gesicht,
    Honor ruborque Tribunus...
    Er überließ es dem Decimer den ersten Schritt zu tun.

Lupus´Gesicht erstarrte kurz in einem Lächeln,...Tribunus,...aaaha...
    Er fing sich rasch in entgegnete,
    Nun, Tribunus, das dürfte kein Problem sein, wie ich sehe verfügst du ja über gute Waffen,...jedoch schlage ich vor, daß wir zur Übung zunächst mit Holzwaffen kämpfen,...ich möchte dich im Eifer des Gefechts nicht verletzen...
    Das wäre ja noch schöner wenn er hier einen Senator filetieren würde,...aus Versehen,...

Der Kampf dauerte an und keiner der beiden Kämpfer gab sich die Blöße einer fehlenden Deckung. Auch wenn der Kampf sehr schnell und die Finten ausgesprochen interessant waren, warf Labeo ein Tuch zwischen die beiden.
    Nachdem sie voneinander abgerückt waren trat er mit beiden Händen erhoben auf sie zu.
    Lucius, Lupus,...ihr seid gleichwertig,...laßt uns tauschen...wenn wir warten bis einer von euch beiden fällt,...ist das Imperium untergangen...
    Lupus sah Lucius an, trotz der kühlen Witterung schwitzte er,...ganz im Gegegnsatz zu diesem schwargelockten Abruzzenräuber. Dem schien das alles nicht viel Mühe abgewonnen zu haben.
    Lucius nickte leicht und meinte nur,
    ...ein andermal,...
    Lupus hob die Klinge und grüßte den Decurio.
    Stets zu Diensten,...
    Dann wandte er sich ab und sah den neuhinzugekommenen Mann.
    Ihm fiel nichts besonderes an ihm auf, nur das Schwert.
    Er griff nach seinem Tuch und wischte sich das Gesicht ab, dabei stellte er fest, daß er aus unzähligen kleinen Schnitten blutete.
    Grinsend sah er Lucius an...dann meinte er zu dem Neuen,
    Salve Kamerad,...bist du neu hier im Castellum,...ich rühme mich die meisten Offizier hier zu kennen,....aber du bist mir nicht bekannt.
    Er reichte dem Mann die Hand und sagte,
    Sei gegrüßt,...Marcus Terentius Lupus,...Vexillarius der Turma Prima und Centurio Statorum...

Lupus hatte seine lederne Übungsrüstung angelegt. Ebenso seine Kameraden von der Turma Prima. Seit Primus´Abkommandierung war er der Prima unter dem Kommando von Lucius abgestellt. Er sollte dem Haufen mal beibringen was mit den Waffen eines Eqites so alles machbar war.
    Er grinste Lucius an, ebenso Labeo, Decurio der Tertia,...alles alte Freunde von Primus und ihm sicherlich an Kampferfahrung haushoch überlegen.
    Aber hier ging es um Finten, ...schmutzige kleine Tricks. Denn das Standardprozedere der Legion zählte für einen Equites nicht mehr. Wenn er gezwungen war zu kämpfen, dann gegen Feinde ohne Ehre und nur mit der wilden Lust einen Römer zu töten.
    Nun meine Herren, wer möchte als erster den Hintern versohlt bekommen?
    Nun war es an den Decurionen ihn böse anzugrinsen. Lucius trat vor, zog seine Spatha und meinte,
    Lupus, Lupus,...Primus mag dir viel beigebracht haben,...jedoch hat er vergessen dich Demut zu lehren,...ich werde dem jetzt abhelfen!
    Lucius, Sohn eines Abruzzenräubers, schwarzgelockt und bis in die letzte Faser durchtrainiert. Er hatte sich an Primus´Seite zum Decurio hochgedient, manche Schlacht geschlagen und wie man sah,...bisher immer die Oberhand behalten.
    Lupus lächelte ihn an und entgegnete,
    Nun,...Lucius,...er hat es nicht vergessen,...er hat aufgegeben mich Demut zu lehren...
    Lucius lächelte ebenso, auch noch als er Katzengleich auf Lupus zuglitt und die Spatha um Haaresbreite an dessen Nase vorbeizischte.
    Lupus lächelte etwas verkrampfter.
    Ach,...du hast die Spatha frisch geschliffen wie ich höre...
    Lucius nickte nur mitleidig und stieß die Spatha vor. Lupus geriet in einen reigen von Abwehrstöße doch gelang es ihm bald den schillernden Bogen aus scharfem Eisen zu durchbrechen und seinerseits seine Finten anzubringen.
    Die Männer sahen den beiden Kämpfer gebannt zu, niemand schenkte dem anderen etwas.

Na das interessierte Lupus nun aber auch. Valerian heiratete?...aber war er den Eques oder wie,...etwas verwirrt sah er Valentina an.
    Vielleicht gab es ja für Praetorianer andere Regeln,...was den Wechsel in diese Einheit zu einer Alternative machte,...zumindest was Valentina betraf, bei Primus hätte er dafür jedoch ausgesch...

Der als Cassella identifizierte Mann verließ mit einer Anzahl Gesindel die Taberna.
    Lupus wischte die Hände der Lupina weg und erhob sich nachdem der letzte den Raum verlassen hatte.
    Ihm war der haßerfüllte Blick nicht entgangen, welcher ihm Cassella zugeworfen hatte.
    Daß sie ihnen draußen auflauern würden war ihm klar, also gab es nur einen Weg...
    Los Männer,...hinten raus!
    Er tätschelte der verstört dreinblickenden Lupina auf die Wange und dann verschwand er mit seinen Männern nach hinten.
    Vorsichtig öffnete er die Türe,...nichts zu sehen wie es schien.
    Er griff seine Spatha und nickte Promotus zu und hieß ihm ihn zu folgen.
    Der Hof war tief verschneit...Spuren gab es kaum, zumindest keine frischen. Die vorhandenen waren allesamt zugeschneit.
    Unbehelligt verließen sie den Hof und pirschten sich auf die Strasse.
    Dort wurden sie von Apollonius und zehn weiteren Legionären in Zivil empfangen. Lupus sah Apolonius an.
    ...und...wo ist er hin?
    Dieser wies nach Osten.
    Dort hin, Centurio!
    Lupus schüttelte ärgerlich den Kopf,...
    Keine Dienstgrade du Stolidus!...verteilt euch,...wir folgen ihm!
    Die Männer verteilten sich und folgten der Bande nach Osten.

Lupus bemerkte wie Valentina den Hund beobachtete.
    Na,...wäre das nichts für dich?...so ein Hund ist eine feine Sache,...er ist immer für dich da, geht für dich durchs Feuer und durch Dick und Dünn.
    Er klopfte an sein Bein und Kira kam schwanzwedelnd herbei. Jetzt gab es eine Packung Streicheleinheiten die die Dalmatinerhündin sichtlich genoss.
    Wenn du willst,...ich kenne den Züchter,...sicher hat er noch nicht alle verkauft.
    [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/6061/kira053.jpg]

Lupus wurde die Lobrede des decimers langsam unheimlich. Verlegen räusperte er sich und meinte,.
    Ich habe nichts getan, was ich bereue, Decimus Verus,...ich würde es immer wieder tun,...aber lassen wir das jetzt.
    Beruhigend legte er Tullia die Hand auf den Unterarm.

Lupus starrte Tullia an, er kannte diese Art mit jemandem zu sprechen. Hoffentlich schmetterte sie ihm nicht ihre Abneigung gegen alles römische entgegen.
    Obwohl,...warum nicht,...auf irgendeine Art waren die beiden Leidensgenossen.
    Er lehnte sich zurück und genoß das Schauspiel.

Lupus riss seinen Blick von Valentina los, befreite sich mühsam von seinen Gedanken an einen Austritt aus der Legion und sah Tullia irritiert an.
    Öhh,..ja,...was meinst du? Er war in Not und ich habe geholfen...

Na,...Schönste aller Frauen,...was hälst du von unserer Runde hier?
    Er sah sich um,...sein Blick blieb bei Valentina hängen.
    Plötzlich überkam ihn eine Idee,...was wäre wenn er aus der legion austreten würde?...sich für eine Zivilkarriere entscheiden würde?
    Unzufrieden starrte er in seinen Becher,...viel lieber wäre er jetzt mit Valentina alleine, ...wie es eigentlich auch geplant war.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Plötzlich sprach der Terentier seinen Verwandten an und zwar in einem recht negativen Tonfall.

Lupus hob abwehrend die Hände und entgegnete,
    Verus,...meine Worte waren für Iustus bestimmt,...wenn ich dich oder deine Gens beleidigt haben sollte,...tut mir das leid...
    Noch vor nicht allzulanger Zeit lag dieser Mann sturzbetrunken und auf Roma und seine Mächtigen äußerst fluchend in ihrem Carcer.
    Erstaunlich wie er jetzt für eben diese Elite eintrat.
    Er schüttelte leicht den Kopf,...Suum quique, verus,...suum quique.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Das sagte ich doch, Centurio. sagte er und nahm den Griffel in seine Hand. Gibt es sonst noch was?

Er war ja sowas von untendurch,...dachte Lupus bei sich. Nahm Haltung an und salutierte formvollendet.
    Nein, mein Legatus,...das war für den Augenblick alles!
    Vale bene Legatus Vinicius!

Man wußte nie was kam und der Tag war noch jung...halbe Drehung und raus...

Lupus, welcher die Nähe von Valentina genoss, auch wenn sie von so vielen Menschen umgeben waren entgegnete,
    Irgendein Decimer,...Magister Iuris,...so ein ganz Schlauer,...scheint mit dem Legatus befreundet zu sein...
    Achselzuckend sah er Iustus an.

Lupus´Herz machte einen Sprung als er Valentina mit der Platte hereinkommen sah. Er stand auf und nahm ihr die Platte ab, wobei er rein zufällig ihre Finger streifte.
    BItte,...setz´dich,...
    Er wandte sich an Verus,
    Decimus Verus,...dies ist Quintilia Valentina,...eine gute Freundin des Hauses und die Frau meines Herzens...
    Er sah Valentina dabei tief in die Augen und an den Reaktionen der übrigen Anwesenden bemerkte er, daß er nichts wirklich Neues berichtet hatte.
    Die Platte stellte er auf einen kleinen Tisch, von wo aus jeder sie erreichen konnte.

Lupus, der bemerkte, daß dem Decimer die Tage des Exils noch in den Knochen steckten nahm das Gespräch wieder auf.
    Decimus Verus hat sich hier in der Nähe von einem Leiden erholt und ist, dank des hiesigen Klima´s wohl fast vollständig genesen. ich habe ihn eingeladen hier in der Casa zu wohnen...ach sag´Iustus,...kennst du schon den neuen Tribunus Lacticlavius der Legio II?
    Nuno stand auf und ging um einen Holzscheit in´s Feuer zu legen.

Lupus hörte seinen Namen und stand kurz auf. Er nickte Nuno und Iustus entschuldigend zu. Im Atrium fand er einen leicht irritierten Verus.
    Decimus Verus,...bitte komm hier in´s Kaminzimmer.
    Er wies dem Gast den Weg und stellte ihm die Anwesenden vor.
    Dies hier ist Hadrianus Iustus unser Regionarius und dies ist Nuno,...der Onkel der Gastgeberin und Ehemann der Köchin, deren Qualitäten du nachher kennenlernen wirst,...nimm´doch Platz!
    Er wies auf einen freien Sessel vor dem KLamin und reichte ihm einen Becher dampfenden Würzwein.
    Lupus nahm Platz und betrachtete Verus zufrieden,...ja,...nun war er schon eher ein Senator Roma´s...

Marcus,..hmmh? Lupus drehte sich um und dachte darüber nach, daß ein Hund den gleichen Namen hatte wie er.
    Gleichzeitig fragte er sich was er mit Verus eigentlich vorhatte...was er sich und seiner Gens da aufbürdete...
    Naja,...nach einer Weile drehte er sich um und meinte,
    Na bitte,...sieht doch schon ganz passabel aus...
    Dann verließen sie den Carcer und die Principia und gingen in Richtung Porta Praetoria...

Lupus holte einen Packen, welchen er vorhin mitgebracht hatte und sagte,
    Ich schlage vor, du ziehst dich zuerst einmal um.
    Ich habe dir hier eine frische Tunica, Feminalia,einenSagum und ein paar Caligae mitgebracht,...wir haben ja fast die gleiche Statur. Es sind zwar einfache Kleidungsstücke, aber sie sind sauber und halten dich warm.

Er hielt ihm den Packen hin und schloß,
    Wenn du dich umgezogen hast, gehen wir zur Casa Terentia,...dort wirst du ein Bad nehmen und man wird dir einen Barbier schicken,...damit du wieder zumindest äußerlich ein Homo Decimus wirst...übrigens,...
    Er grinste ein wenig,
    ...wirst du dort auch deinen vierbeinigen Freund vorfinden...
    Der kleine Hund hatte sich sofort mit Thula angefreundet, wen wunderts,...sie war die Köchin im Hause.