"Salve, rector" begrüße ich Aelius Callidus betont freundlich, aber doch auch schüchtern. Ich will kein Blatt zwischen uns kommen lassen, hoffe ich doch, weiterhin von ihm etwas zu lernen und ihm wie der Schola verbunden zu bleiben.
"Entschuldige die Störung. Ich kann mir denken, daß Du aufgrund des uns alle niederdrückenden Todes unseres Kaisers von Arbeit und Verantwortung noch mehr als sonst gedrückt wirst," versuche ich einen Einstieg.
"Ich werde wohl ein Amt im cultus Deorum übernehmen. Und darum muß ich leider meine Aufgaben als scriba Logei zurückgeben. Eine Doppelbelastung war bisher gut zu schaffen und ich denke, ich habe nicht mehr Unheil angerichtet, sondern zu verhindern geholfen." Denn die Fehler in den Abschriften der dissertationes, die ich immer wieder gefunden hatte, waren zweifellos ein Unheil im Kosmos der Schola.
"Es tut mir wirklich sehr leid, aber als sacerdos publicus, der ich wohl nun bald werde ... naja, man sollte lieber wenig gut, als zu viel mittelmäßig machen, nicht? Daß ein sacerdos nicht gleichzeitig scriba sein kann, sich diese Ämter gemeinsam nicht mit der dignitas des sacerdos vereinen lassen, ach ja, aber vom Altar an den Schreibtisch - zurück zum Altar. Irgendwas bleibt sicherlich bei den Wegen auf der Strecke.