Flaviobriga ist eine Stadt im Norden Hispaniens, mit direktem und unmittelbarem Zugang zum großen Meer. Die Landschaft ist rauh und die Stadt hat nichts, was an das liebreizende Baiae des jüngeren Plinius erinnert. Wenn man einen Kampf erleben will, fährt man bei Wind und Wetter hinaus aufs Meer oder macht bei Dämmerung einen Ausflug ins Hinterland. Über kurz oder lang streckt ein Wolf oder ein Bär seinen Kopf hinter einem Baum hervor und erkundigt sich, ob man eventuell Lust habe, ein wenig mit seinem Leben zu spielen.
Die Idee, wilde Tiere heranzukarren, um ein wenig mit seinem Leben zu spielen und anderen die Gelegenheit zu geben, dabei zuzuschauen, mag auf den ersten Blick darum für einen vom Land albern klingen, allerdings hat eine solche künstliche Situation einige unbetreitbare Vorteile. Man kann anderen dabei zuschauen und ist nicht verpflichtet, entweder schnell wegzulaufen oder aus unvertretbaren altruistischen Gründen jemandem zu Hilfe zu eilen. Stattdessen kann man schäkern, Politik und Geschäfte treiben, sich den Wanst vollschlagen und darauf warten, daß ein weiterer sinnloser Tag zu Ende geht. Sich in Gefahr zu begeben ist etwas sehr aufregendes - man kann anderen stundenlang dabei zuschauen.
"Tota Roma" - so ziemlich ganz Rom versucht sich in das Amphitheatrum des Nero zu quetschen. Das "Amphitheatrum Flavium" würde ich aus naheliegenden Gründen präferieren - also jenes Gebäude, bei dem die ästhetisch eher zweifelhafte, aber nichtsdestoweniger kolossale Statue steht.- Da ich wieder ziemlich getrödelt habe, waren die Sänften mit meinen Onkels schon lange weg, als ich mit wehender Toga unsere villa verließ. Aber das Vorprogramm konnte mir gestohlen bleiben - ich befürchtete Werbung besonders zu den bevorstehenden Saturnalien, man weiß ja, Horatius & Mauritius und alle diese Klamottenläden wollen ihre Partien unters Volk bringen.
Unter viel Gedränge und Geschiebe, manchen plattgetretenen Füßen und mit einer ordentlichen - doppelten - Portion in Fett ausgebackenen Mäuseblasen schiebe ich mich durch die Massen und halte nach einem freien Plätzchen Ausschau. Wie erwartet, hatte es noch nicht richtig begonnen, ich hoffe, die Löwen haben wenigsten einige Tage lang nur Joghurt zu fressen bekommen, sonst wären sie zu wenig konzentiert und vielmehr angesichts des ungewohnten Terrains zu aufgeregt.
Sim-Off:/edit: Flavium > Neronis (nicht auf den Header geschaut); aber: war das Amphitheatrum Neronis nicht aus Holz? Ob das ca. 50 Jahre - und den Brand 64? - durchgehalten hat?