Boah. Ein ruhiges Eckchen hatte ich mir ausgesucht, hinter irgendwelchen Wedelpalmen, aber nicht versteckt, nur ein wenig aus dem Blickfeld. Frauenspersonenalarm!
Ganz obersupergelassen schlüpfe ich in den letzten Ärmel und greife nach dem Gürtel.
Guten Morgen, Bridhe. Wohl geruht? Du frägest mich, warum ich mich nicht in meinem cubiculum anziehe?
Nun, Theuerste, triefe ich gespielt näselnd.Sicher wäre das ein passablerer Ort als dieser hier, aber ich habe mich einerseits daran akkommodiert, fast unbekleidet mein Mahl einzunehmen, zum anderen habe ich das schon im cubiculum gemacht. Doppelt angezogen hält eben besser und verspricht aegrablere Befindlichkeite, die höchst commodieren.
Und ja: das ist das neue Gewand, das wir gestern gekauft haben. Und damit das nicht nach dem Frühstück gleich aussieht, als hätte es schon mein Großvater in seiner Jugend getragen, habe ich halt Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Weißer Stoff, dunkle Flecken, ja!
Ich lenke diplomatisch und geschickt ihre Aufmerksamkeit ab, denke ich: Hier ist ja seit gestern mächtig 'was los, habe ich überhaupt nicht mitgekriegt ... ist Flavius Quirinus eingezogen? Der aus Germanien?