Wunderbar, daß er nicht nur teuer, sondern auch vorzüglich geschmeckt hat.
Nachdem die Vorkosterin für den jungen Pharao Lucameses LXVI. den teuren Käse probiert hat und nicht an dessem Genuß unter Krämpfen und Erbrechen von Blut gestorben war, probierte auch der Gott eine, nein zwei Scheiben.
Schauen Sie, Cornelia Urgulanilla, wende ich mich wiederan meine Nachbarin zu meiner Rechten: jetzt will das junge Ding schon wissen, was die Saturnalien sind.
Sa-tur-na-lie-en, Bridge: Saturnalien, sage ich zu ihr.
Und wende mich gleich wieder ab:
Scheinheilige Göre! Als ob sie das nicht wüßte. Und wenn sie's nicht weiß, dann braucht sie's auch überhaupt nicht zu wissen, nicht wahr, Cornelia Urgulanilla? Zu viel Wissen verdirbt den Charakter und bringt auch nicht mehr Sesterzen auf dem Markt, jedenfalls bei einer Frau. Naja, schön muß sie sein - und arbeitssam. Ein Mann muß nicht schön sein, es reicht, wenn er arbeitssam ist.
Was sagen Sie? Neineinein, wir werden dem Kind nicht verraten, daß die Saturnalien schon in einem Monat sind und daß da dann einige Tage lang die Herrschaft die Dienerschaft bedient! Verkehrte Welt! Die unteren werden die oberen, die ersten werden die letzten sein! Keine Schranken, keine Etiquette! Kein Anstand, keine Moral - nur Orgien!
Bibit pauper et aegrotus,
bibit exul et ignotus,
bibit puer, bibit canus,
bibit consul et Lucanus,
bibit soror, bibit frater,
bibit anus, bibit mater,
bibit ista, bibit ille,
bibunt centum, bibunt mille.
Lala lala lala lala
Nicht, Bridhe? Natürlich kredenze ich Dir dann auch Milch im Bergkristall-Pokal.
Ich lächele sie an. Macht Milch betrunken? Oder Müde munter? Wie spät ist es? Ich schiele zum Zentrum des atriums.
[SIZE=7]edit:/ Formatierung z. Verständnis[/SIZE]