"Im Osten wohnt der Eliwagar
Der hundweise Hymir an des Himmels Ende.
Einen Kessel hat mein kraftreicher Vater,
Ein räumig Gefäß, einer Raste tief."
Meinst du, den Saftsieder sollten wir haben.? -
"Mit List gelingt es ihn zu erlangen."
Sie fuhren schleunig denselben Tag
Von Asgard hin zu des Übeln Haus.
Selbst stallt er die Böcke, die stattlich gehörnten;
Sie eilten zur Halle, die Hymir bewohnte.
Der Sohn fand die Ahne, die er ungern sah;
Sie hätte der Häupter neunmal hundert.
Eine andre kam allgolden hervor,
Weißbrauig, und brachte das Bier dem Sohn.
"Verwandte der Riesen, ich will euch beide,
Ihr kühnen Männer, unter Kesseln bergen.
Manches Mal ist mein Geselle
Gästen gram und grimmen Mutes."
Mitten in seinem Singsang wurde Albin durch den jungen Ragin gestört, was ihn eine Miene verziehen ließ. Der junge Ragin hatte noch viel zu lernen... dass der junge Ratbald mitgesummt hatte, freute Albin, schienen die alten Lieder seiner Heimat immernoch auf offene Ohren zu treffen.
Er entschied sich, dem frechen Jungen nicht zu antworten, und anstelle dessen darauf zu vertrauen dass er lernen würde dass ein Schmerz immer länger anhält als das, was ihn ausgelöst hatte.
Nach einer weiteren halben Stunde, die Sonne kroch schon über die ersten Hügel, erreichten sie ihr Ziel: eine weite Ebene, die von Gras überwachsen war. Was aber sofort auffiel, war die Menge an größeren Steinen die hier herum lag. Ungeordnet, so wie Midgard sie zu Zeiten hingeworfen hatte.
"So, wir sind da. Absteigen.", kommandierte Albin, kletterte von der Kutsche und besah sich die Ebene genauer. Dann wandte er sich zu den beiden Jungen um, und entschied ihnen direkt reinen Met einzuschenken: "Jungs. Euer Onkel Sigmar ist im Dienste der Römer bei einer Schlacht in Borbetomagus gefallen. Ebenso sein Vetter Gero, Sohn der Ferun. Wir sind hier um ihnen zwei Steine für ihre Hliwaz (Gräber) zu suchen. Ich denke die Ehre gebührt euch, seid ihr doch schließlich seine nächsten Verwandten."
Er zweifelte keine Sekunde an der Art dieser Erklärung, so war das Leben.