Beiträge von Albin

    Kurz und auf den Punkt, so mochte Albin das.


    "Ich werde die Überweisung des Geldes veranlassen. Vielen Dank für deine Zeit, und dieses Geschäft. Sei to, Harlif.", verschwand Albin aus dem Officium, mit dem guten Gefühl etwas richtig gemacht zu haben, was normalerweise nicht zu seinen Aufgaben zähle.

    "Fünftausend, das ist ein Wort.", lächelte Albin zufrieden. Er hatte es doch noch nicht verlernt, auch wenn es ihm etwas seltsam vorkam ein Stück Land gegen einen Haufen weiches Metall einzutauschen. Wie es alte Sitte war spuckte er in die Hand und hielt sie dem Duumvir hin.


    Dann galt es noch die Formalitäten zu klären: "Wie sieht es mit einem Kaufvertrag aus? Der müsste auch noch ausgestellt werden. Und welcher Instanz soll ich die Geldmenge zukommen lassen? Der Stadtkasse?"

    Milarocix:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/milarocix.png]


    Der alte Mann ließ sich das Ergebnis zeigen und nickte zufrieden. "Na gut, das soll für heute genug Buchstaben und Zahlen sein. Nun erzähl mir doch einmal, was du so alles über das römische Imperium weißt." Er lehnte sich mit dem Hintern gegen seinen Tisch und faltete die Hände über seiner Tabula, während er gespannt auf die Ausführungen des Jungen wartete.

    Milarocix:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/milarocix.png]


    "Quattor, Duodeviginti, Viginti." half Milarocix aus.
    "Richtig. Du kannst sicherlich ein wenig rechnen. Wir üben jetzt addieren und subtrahieren. Ich diktiere:


    VI minus III =
    IX plus VI =
    II plus XV =
    XX minus VII =
    XIII plus IV =
    XVIII minus XI =


    Du kannst auf der anderen Tabula die Zahlen nachsehen, wenn du sie so schnell nicht behalten hast."

    Albin folgte der Spur aus Schlamm, Blättern und Fußabdrücken, die er in der Eingangshalle entdeckt hatte und machte sich schon bereit, den Verursacher aufzuknüpfen.


    "WER BEI LOKIS SCHMUTZIGEN ZEHEN HAT DAS JETZT SCHON WIEDER GEBRACHT? IST ES DENN NICHT MÖGLICH DIESES HAUS AUCH NUR EINEN TAG LANG SAUBER ZU HALTEN?", taperte der alte Mann heftig fluchend durch die Casa, auf der Suche nach einem Opfer.

    Milarocix:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/milarocix.png]


    Milarocix lauschte den Ausführungen seines neuen Schülers und nickte abermals.
    "Heilsa Ragin. Mein Name ist Milarocix. Ich bin ein angesehener Hauslehrer dieser Stadt und freue mich, hier zum wiederholten mal unterrichten zu dürfen.
    Fangen wir doch mit einfachen Dingen an."

    Er kritzelte etwas auf eine große Tabula und stellte diese auf den Tisch vor Ragin.
    "Hier siehst du das römische Alphabet." Er zeigte auf die verschiedenen Buchstaben und las sie langsam nacheinander vor.



    A B C D E F H I K L M N O P Q R S T V X


    "Hier hast du Griffel und Tabula. Schreibe die Buchstaben jetzt fünfmal ab. Präge dir alles ein und wiederhole dabei auch die Aussprache jedes einzelnen."

    Wieso hatte Lando diesen Mann zu seinem Stellvertreter in der Freya gemacht? Da ließ sich mit einem Baum besser handeln... Albin verschränkte die Arme und schaute den jungen Mann auf dem Sessel des Duumvirs kritisch an...


    "Bei aller Freundschaft Landos zu dir, Harlif, die Stadt dürfte sich über die Pachteinnahmen durch meine Familie auch nicht beklagt haben. Ich denke es dürfte im Sinne der Stadt sein die Taberna und das Grundstück in Hände abzugeben die sich schon des öfteren als würdig und der Stadt wohlgesonnen gezeigt haben. Ich denke ein Preis von 4.650 Sesterzen dürfte demnach für beide Seiten vertretbar sein."

    Der Ring war eröffnet... Albin konnte verstehen dass der Duumvir als Vertreter der Stadt dafür sorgen wollte dass sie möglichst gut wegkam. Andererseits vertrat Albin hier auch die Interessen von Lando, und das durfte nicht zu gering geschätzt werden.


    "SECHStausend Sesterzen?", er war versucht nach dem Wert in Eisen und Pferden zu fragen, so hätte man früher gehandelt, doch jetzt? In kleinen Münzen, mit Gold versetzt. Er musste sich damit abfinden dass dies wohl der angemessene Preis war. Oder doch nicht? Er wollte es herausfinden: "Ich denke eine Zahlung von VIERtausend Sesterzen wäre in diesem Fall angemessener, denkst du nicht? Immerhin geht es hier um ein Grundstück in Mogontiacum, nicht in Rom."

    Albin, richtig? Der alte Mann zog eine Augenbraue abschätzend hoch, hatte er den Mann doch oft genug in der Casa der Duccii bewirtet. Und nun wollte er sich nichtmehr richtig an ihn erinnern? Er nahm sich vor beim nächsten Mal in seinen Met zu spucken, sollte er mal wieder einen seiner Besuche bei Dagny abstatten.


    Seine Zunge wurde des lateinischen langsam müde, also wechselte er wieder in die Sprache der Emsstämme, denen auch Harlif entstammte.


    "Zu seinen Absichten kann ich nichts sagen... ich weiß nur dass der Pachtvertrag für die Taberna in den kommenden Tagen ausläuft, und Lando schien nicht gewillt den Pachtvertrag zu verlängern, wollte die Taberna aber auch keinem Fremden überlassen. Wie gesagt, ich bin hier um die Konditionen für die komplette Übernahme des Gebäudes plus dem darunter liegenden Grundstück auszuhandeln. Die Geldmittel Landos dürften dem Zweck entsprechen.", fasste der alte Mann knapp zusammen. Er war nicht in der besten Laune, gingen ihm derartige geschäftliche Dinge doch weniger was an, und er fand sich in einer Rolle wieder die ihm nicht behagte.

    Albin betrat also das Officium und begrüßte den Duumvir. Er versuchte dabei so sicher wie möglich zu wirken, war er sich dieser Sache doch immer noch nicht ganz sicher.
    "Hei..salve Harl...Duumvir Hadrianus Capitolinus. Ich bin im Auftrag Landos hier und möchte einen Kaufvertrag mit dir aushandeln."
    Er zog Landos Schreiben hervor und hielt es Harlif hin.
    "Ich habe eine Vollmacht, die mich dazu berechtigt."


    Vollmacht


    Ich, Tiberius Duccius Lando, verleihe dem Peregrinus Albin hiermit die Vollmacht in meinem Namen die Geschäftsverhandlungen über den Kauf des Grundstücks, auf dem sich die Taberna Silva Nigra zu Mogontiacum befindet, zu führen.


    Er ist befugt die dafür nötigen Geldmittel meines Besitzes aufzuwenden um die Erwerbung dieser Immobilie sicher zu stellen, und ein rechtskräftiges Geschäft in meinem Namen abzuschließen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _____________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia / Mogontiacum / Germ. Sup.

    Albin hatte nur schwerlich den Weg zum Officium des Duumvirs gefunden. Er hatte zwar das Informationsschild am Eingang gründlich gelesen, aber im Gewirr der Gänge hatte er sich trotz allem erst einmal verlaufen. Nun stand er endlich vor dessen Tür, seine Vollmacht in der einen Hand, während er mit der anderen geräuschvoll anklopfte.


    *dreimal Anklopf*

    "Wie jetzt?", wollte Albin gerade fragen, doch da kam dann schon die Erklärung... er sollte was? Das Grundstück kaufen? Oder die Taberna? Gerade als er noch eine oder zwei Fragen stellen wollte, schwirrte Lando schon an ihm vorbei in die dunklen Gänge der Casa...


    "Öhm... na dann...", sprach der alte Mann und schaute verwirrt auf das Stück Papier unter ihm, das ihm die Kontrolle über eine nicht geringe Menge Geld gab... was man damit wohl alles anfangen konnte... :D

    Albin verschränkte genervt die Arme... hatte er nicht schon genug zu tun die Casa sturmfest zu machen, und dafür zu sorgen dass der Rest des Anwesens nicht zu schlimm in Mitleidenschaft gezogen wurde, da platzte auch noch Lando herein, klatschnass, und zog eine lange Spur auf dem Weg ins Arbeitszimmer hinter sich her..."Also... Brandinar weilt immernoch bei der Legio, wir haben schon länger nicht von ihm gehört, was eigentlich nur Gutes bedeutet. Deiner Schwester geht es vergleichsweise gut... das Verschwinden von Irminar hat sie schwer getroffen, und sie vergräbt sich eigentlich nurnoch in der Schola in ihren Büchern. Dagny ist... naja... ich mag nicht sagen dass sie auf dem Weg der Genesung ist, das ist sie nämlich nicht. Wir wissen nicht was sie hat... ein Medicus war schon da, konnte aber auch nicht viel sagen. Wir werden ein Opfer an Frigg für sie bringen. Witjon ist als Magistrat nach Confluentes geschickt worden, Phelan ist, wie dieser Zettel da schon sagt, nach Rom aufgebrochen um den Göttern zu dienen, wobei ich mich frage warum er dafür nicht zu einer unserer Goden geht. Arbjon ist ebenfalls in Rom, so wie ich das verstanden habe ist er jetzt bei den Protaerenairn, oder so... auf jeden Fall ziemlich wichtig. Von Dagmar nichts neues... achja, wir haben Zuwachs bekommen. Ragin und Ratbald sind zu uns gestoßen, die Söhne Teutomars. Ihre Mutter hat die Kämpfe anscheinend überlebt, was mich sehr freut, aber nicht lange genug um ebenfalls zu uns zu stoßen. Ich habe den beiden bereits Zimmer hergerichtet, und werde mich um ihre Ausbildung kümmern, wenn du keine anderen Pläne mit ihnen hast... habe ich jemanden vergessen? Nein, ich glaube nicht... im Haus geht sonst alles seinen Gang, Silko hilft aus purer Langeweile im Haushalt, Sveija macht sich recht gut, und Marga... naja, das erspare ich dir."Abwartend trippelte der alte Mann mit dem rechten Fuß auf dem Boden um auf eine Antwort des Mannes zu warten,...

    "Herr?", sprach Albin mit betont tonloser Stimme, als Lando es schaffte mit nur einem Wort der ganzen Casa kundzutun dass er wieder zugegen war. Der alte Mann hoffte dass dies nicht lange der Fall sein würde, und er wieder seine Ruhe hatte... :P

    Sim-Off:

    Cossus, bitte gewöhn dir an den ANTWORTEN-Button zu benutzen, sobald du in eine laufende Handlung, wie jetzt zum Beispiel, einsteigen willst. Sobald du eine neue Handlung und/oder Zeitebene starten willst, nimm den Button NEUER BEITRAG
    Das hilft der Übersichtlichkeit.


    "Ein weiser Entschluss, junger Mann.", schlussfolgerte Albin aus der Namenswahl des Jungen. Das ging schneller als er erhofft hatte. Helena hatte tagelang über dem Namen gebrütet den sie vor den Römern tragen würde, und hatte sich schließlich für die Trojanermassenmörderin entschlossen. Aus welchem Grund auch immer... wahrscheinlich weil Helena schön gewesen sein soll. Und solange Frauen schön waren, war ihnen alles scheiss egal... ob dabei nun eine tausend Jahre alte Stadt samt Bevölkerung bei draufging, oder nicht.


    "Was das Lernen anging werden wir dir ohne Probleme helfen können... bisher hat jeder Duccius das Haus verlassen und konnte sich draußen bestens verständigen, wenn du dir darum Sorgen machst. Unser Hauslehrer ist ein sehr fähiger Mann... und bei deinem Kampfproblem: wir haben seit einiger Zeit einen Mann hier, der so schwarz wie die Nacht ist, und stark wie ein Troll. Er ist zum Schutz der Familie hier, denn auch im römischen Reich hat die Familie mehr Feinde als Freunde. Er wird dir beibringen können wie man vernünftig mit dem Schwert umgeht. Außerdem ist Brandinar, Sohn des Rodberaht, auch bei der Legion. Ich bin mir sicher du wirst einiges von ihnen lernen können..."


    Er machte eine Pause und überlegte... den Namen festschreiben lassen? Das tat man normalerweise im Amt, und das ward auch durch die Familienoberen gemacht...


    "Darüber musst du dir keine Gedanken machen, das wird schon geschehen ohne dass du dich darum kümmern musst.", dann fiel ihm auf dass der andere Junge hinzu getreten war, "Guten Morgen junger Herr."