"Heilsa", erwiderte Albin nochmal den Gruß, den sein Gegenüber in germanischem Dialekt vortrug. Haakon Harleifson. Hatte Albin den schonmal gesehen? Womöglich. Erkannte er ihn wieder? Bedingt. Dunkel meinte der alte Vilicus sich zu erinnern, dass dieser Haakon bei der Hochzeit des Herrn Witjon beteiligt gewesen war.
"Für seine Hilfe?", wiederholte Albin schließlich wenig überrascht. Der Sippenführer der Duccii half ständig jemandem aus der Patsche oder leistete Unterstützung beim politischen, kaufmännischen oder handwerklichen Werdegang. Insofern war es schon lange keine Besonderheit mehr für den knurrigen Ianitor, wenn einer dieser Glücklichen herkam um seinen Dank auszusprechen.
"Na dann tritt ein, Haakon Harleifson", forderte Albin Haakon auf und öffnete die Tür gänzlich, wobei er dem Besucher Platz zum Eintreten machte. Nachdem er die Tür wieder geschlossen hatte, ging Albin mit einer knappen Anweisung voran: "Folge mir.
Bitte vielmals um Verzeihung. Bist mir im allgemeinen Kaisertod-Trubel durch die Lappen gegangen.