Bin morgen am späten Nachmittag bis Abend wieder da!
Beiträge von Caius Aelius Archias
-
-
Zitat
Original von Caius Aelius Archias
Könnt ihr unsere (Iunia Axillas und meine) Ehe noch eintragen (05.04.2010)? Danke.Könnte man ihr dann auch meinen ordo verpassen?
-
Als Caius den Blick seines Freundes sah, musste er grinsen.
»Klasse! Wobei ich glaub, dass wir diesmal nicht mit knutschenden Nymphen rechnen sollten«, sagte er und überlegte in demselben Moment, ob er Seiana nicht vielleicht auch einladen sollte.
»Ja, das ist komisch, nicht? Dass der einfach so verschwunden ist. Ist wohl krank und hat sich aufs Land verkrümelt.« Caius hob die Schultern und nippte dann an seinem Wein. -
Caius legte den Brief auf den Tisch, seufzte und klopfte dann auf seinen rechten Oberschenkel. Das war für Axilla eine Aufforderung, rüber zu kommen, und er wartete einfach so lange, bis sie da war. Dann legte er ihr die Hand an die Wange.
»Groß ja, kaiserlich nur ein bisschen. Und du darfst überall hingehen, wo du möchtest. Nur Quartos Zimmer solltest du besser meiden. Nicht dass sowas noch mal passiert äh, du weißt schon...« Caius hatte das letzte Mal noch gut in Erinnerung, dass Axilla einfach bei Quarto reingeschneit war und sich zu ihm ins Bett gelegt hatte, weil sie dachte, das wär er.
»Erdrückt?« fragte er sie dann. Alles war zu groß, dann müsste sie sich doch eher verloren fühlen? Aber Caius verstand vielleicht auch einfach nur die weibliche Logik nicht. Er legte Axilla die Hand auf den Rücken und fuhr langsam darauf auf und ab, während sie sich unterhielten.»Hm, naja. Probleme...könnte man so sagen, ja. Einer meiner Scribas hat eine Anfrage von einem Senator ins Klo geschmissen. Aus Versehen halt, aber das ist trotzdem bescheiden. Ich hab Firas hingeschickt, also, zu diesem Senator, damit er sich noch mal diktieren lässt, was der eigentlich wollte. Das Ärgerliche ist, dass das schon vor Wochen passiert ist. Hmpf.« Caius seufzte frustriert und zuckte dann mit den Schultern.
»Fällt natürlich auf mich zurück. Ob das für eine Beföderung dann so toll ist, weiß ich nicht. Und das hier...« Er hob den Brief auf und hielt ihn Axilla hin.
»Piso hat geschrieben, er war nicht begeistert wegen der Verlobung. Also, weil ich nichts gesagt hab. Und ich glaub, er wird echt mächtig sauer sein, wenn er Montag zum Essen herkommt und wir ihm sagen, dass wir geheiratet haben.« Das wurmte Caius im Nachhinein doch sehr, auch wenn er vorher gar nicht wirklich drüber nachgedacht hatte. Jetzt betrachtete er die aufgebaute Rüstung.
»Und das mit dem Reden hört sich so an, als wär's ne Drohung. Meinst du, er ist sehr sauer?« fragte er Axilla dann und sah sie treudoof an. -
»Äh«, machte der Sklave unbeholfen und hob dann die Achseln.
»Weiß ich nicht.« War ja auch nicht seine Aufgabe, alles zu wissen. Aber immerhin hatte er eine Idee!
»Du könntest ihm sagen, dass der Aelier sich bei ihm meldet wenn er wieder da ist und weiß, dass jemand zu ihm wollte!« schlug er vor und grinste wie ein Einfaltspinsel.
»Oder dass er eine Nachricht hinterlassen soll.« Jaaaa, der Kerl sprühte förmlich vor Einfällen gerade. Auf die der Prätorianer bestimmt auch selber gekommen war. -
Als Caius an diesem Nachmittag endlich aus seinem officium kam (drei Stunden später als er Axilla gesagt hatte), hatte er einen Brief in der einen Hand, und mit der anderen machte er die Tür zu Axillas Zimmer auf. Noch lag hier kein Mosaik, Scamander musste erstmal die anfallenden Aufträge abarbeiten. Caius war ein wenig geknickt.
»Hallo, Liebes«, sagte er zu Axilla, ging zu ihr und küsste sie kurz auf die Stirn. Dann ließ er sich matt in einen Sessel fallen.
»Wie war dein Tag«, fragte er ohne großen Elan. Seiner war beschissen gewesen (im wahrsten Sinne des Wortes, denn das war der Tag der gefallenen Wachstafel). Dabei knüllte er ein wenig das Pergament in seiner Hand zusammen und sah Axilla unter seinen Stirnrunzeln an, ließ dann einen Blick durchs Zimmer wandern. Axilla hatte sich das Zimmer schön gemacht, auch wenn sie nachts eigentlich noch nie hier geschlafen hatte. -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/Bilder_DomusAeliana/DomusAeliana_Cubiculum_III.gif]
CUBICULUM
DER IUNIA AXILLADas ist das Gemach von
Iunia Axilla.
Sie ist die Ehefrau von
Caius Aelius Archias,
einem Vetter 2. Grades von
Lucius Aelius Quarto,
dem Hausherrn der domus Aeliana. -
Alles Gute nachträglich!
-
»Sehr gut, dann halten wir das erstmal so fest. Ich schlage folgendes vor: Ich red mit meinem Mann und sage dir dann, wann wir kommen.« Immerhin hatte Scamander einen ziemlich straffen Terminplan.
»Aber wo du eh schon hier bist, kann ich dich auch gleich mündlich einladen, dann hat der Bote einen Weg weniger zu gehen. Hier soll eine kleine cena steigen, und zwar am ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.). Hast du da Zeit? Dann bist du nämlich eingeladen! Bis dahin kann ich dir dann auch bestimmt einen Termin nennen zur Besichtigung.« Caius lächelte zufrieden und lehnte sich ein bisschen zurück, als er Imperiosus' Reaktion abwartete. -
Ad
Iunius Merula
Salve Merula,wie schon angedroht, bist du herzlich zu einer cena eingeladen, und zwar am ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.) in der domus Aeliana! Wenn du Zeit und Lust hast, wirst du erwartet, ansonsten sag bitte kurz bescheid, dass du nicht kommst.
Bis dann!
[Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/842/archiaswachstafel.png]
[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5873/siegelaeliawachstafel.png]* Findet ein paar Tage nach der Hochzeit statt!
-
Ad
Iulius Centho
Salve Centho,du bist herzlich zu einer cena eingeladen, und zwar am ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.) in der domus Aeliana! Wenn du Zeit und Lust hast, wirst du erwartet, ansonsten sag bitte kurz bescheid, dass du nicht kommst. Darfst deine Verlobte auch gern mitbringen.
Bis dann!
[Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/842/archiaswachstafel.png]
[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5873/siegelaeliawachstafel.png] -
Ad
Flavius Piso
Salve Pi,du bist herzlich zu einer cena eingeladen, und zwar am ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.) in der domus Aeliana! Wenn du Zeit und Lust hast, wirst du erwartet, ansonsten sag bitte kurz bescheid, dass du nicht kommst.
Bis dann!
[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5873/siegelaeliawachstafel.png]P.S.: Hoffe, bei dir läuft alles rund? Kannst gern auch schon früher vorbeikommen, nicht erst zur cena abends!
-
Ad
Tiberius Ahala
Salve Ahala,du bist herzlich zu einer cena eingeladen, und zwar am ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.) in der domus Aeliana! Wenn du Zeit und Lust hast, wirst du erwartet, ansonsten sag bitte kurz bescheid, dass du nicht kommst.
Bis dann!
[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5873/siegelaeliawachstafel.png] -
Nanü, was war los?
-
»Ach, das ist kein Problem«, winkte Caius ab und lächelte.
»Wer ist denn dein centurio? Hirtalus Crispus?« Das war der dicke mit der Glatze, der immer schnaufte, wenn er den Berg vom Palatin hochlaufen musste. Der hatte deswegen meistens Dienst im Palastgebäude. Caius sah zu Axilla, als sie den Soldaten von sich aus ansprach. Er lächelte zufrieden. Ein Duckmäuserich hätte einfach nicht zu ihm gepasst. Deswegen fand er Axillas Eigeninitiative nicht fehl am Platz und auch nicht unverschämt oder so. -
Caius hatte auch keinen Schiss vor dem Iulier. Er sah ihn nur grinsend an.
»Klingt gut«, sagte Caius und drückte Axillas Hand.
»Ich wollte euch eigentlich nur meine Frau vorstellen. Das ist Iunia Axilla. Ich denke angesichts dieser Tatsache kann man in Zukunft dann darauf verzichten, sie unten am Tor zu kontrollieren«, sagte Caius stolz und lächelte. Dieser Iulier sah ja bei genauerem Hinsehen schon recht kräftig aus. Vielleicht konnte er den ja auch abwerben, damit er auf Axilla aufpasste... -
»Och, ja, wir kennen uns schon!« sagte Caius fröhlich und nickte Vitale zu. Dass Axilla keine Ahnung hatte, wer das war, hatte er einfach vergessen. Merula schien auch nicht besonder eingeschnappt zu sein, dass er keine Einladung bekommen hatte oder so. Er gratulierte ihnen indirekt und Caius mochte ihn dafür umso mehr. Doch, der Kerl war echt schwer in Ordnung. Auch wenn er ihm noch ein paar Münzen wegen einer Wette schuldete.
Da schubste Axilla ihn an.
»Mh?« Caius folgte ihrem Deut und sah einen dicken Kohlkopf, der direkt auf das Brautpaar zusteuerte, ungeachtet dessen, dass hier grad geopfert wurde. Gut, Axilla scherte sich da auch recht wenig drum, aber die ging ja auch nicht das Brautpaar nerven. Also, eins von beiden.
»Keine Ahnung wer das ist«, sagte er dann zu seiner Frau, die kurz darauf Merula auch schon wieder in Beschlag nahm. Caius zog für sich raus, dass Axilla Ägypten wirklich und wahrhaftig vermisste. Aber ansonsten hielt er sich erstmal raus, alexandrinische Politik war nicht so seins. Axilla interessierte das mehr als ihn, aber er hatte auch nicht mal die Proxenie, sie schon. Er wandte sich Vitale zu.
»Sowas ist hier nicht üblich, eigentlich«, sagte er zu ihm. Zumindest Caius hatte davon noch wie was gehört, von einem Buch, in das man sich eintrug. War aber auf jeden Fall eine nette Idee. -
»Oh, ist er nicht?« Das Sklave kratzte sich wieder am Kopf. Sehr ominös, das alles.
»Also, heute früh sind beide weg. Zum arbeiten. Ich hab da gerade im Hof gekehrt, deswegen weiß ich das. Und Katander ist noch nicht wieder da. Aber wenn du ihn nicht gesehen hast...« Der Sklave machte ein äußerst nachdenkliches Gesicht und schnippte dann findig, als er offensichtlich eine Idee hatte.
»Hah, ich weiß, dann ist er noch auf dem Palatin!« freute er sich über seine gelungene Schlussfolgerung und strahlte den Präti an. -
Puh, Bona Dea sei Dank fragte Serrana nicht noch mal nach, wen Caius eigentlich gemeint hatte. Das hätte ihn sonst arg in Bedrängnis gebracht. Statt Silanus hätte er dann wohl Silvanus gesagt. Aber gut, dass sie einlenkte und nicht mehr weiterfragte. Caius fiel ein ganzer Vulkan vom Herzen, der knapp zweitausend Jahre später gewisse Flugobjekte noch vom Fliegen abhalten sollte. Caius setzte sich wieder neben Serrana. Er mochte gar nicht dran denken, wie diese Nacht wohl gewesen war. Ihm wurde ganz schlecht bei dem Gedanken daran.
»Ich wünschte wirklich, ihr hättet mir bescheid gesagt«, sagte er.
»Ich mein ich weiß ja, dass du nichts wusstest. Aber ich denk eben, dass ich vielleicht was hätte machen können.« Caius zuckte mit den Achseln. Er fühlte sich immer noch schuldig bei der ganzen Sache. Wenn er sich nur ein paar Wochen früher einig gewesen wär mit sich selber, dann hätte Axilla gar nicht zu diesem Crios gehen müssen. Caius seufzte tief.
»Weil er einer ist«, grummelte Caius dann weiter. Immerhin musste er sauer auf jemanden sein, wenn schon nicht auf sich selber.
»Er hat ihr weh getan. Vollkommen unnötig.« Er würde da auch nicht mit sich reden lassen, und verschränkte die Arme vor der Brust. Caius musste schnell was suchen, was sie ablenkte.
»Und wie habt ihr euch kennen gelernt, du und dein Germanicus?« fragte er deshalb. Das würde sie bestimmt auf andere Gedanken bringen. -
Mit Axilla im Schlepptau marschierte Caius einen Gang entlang, dann nach rechts, wieder nach rechts und dann nach links, bis er vor einer Tür stehen blieb. Sie waren inzwischen im Bereich der Wache angelangt. Hinter der Tür hier müsste der Aufenthaltsraum der Palaswtwache liegen. Er war vor Ägypten schon mal hier gewesen. Jetzt klopfte er an und trat dann ein. Ein paar Soldaten lungerten hier rum, einige spielten Karten, zwei andere würfelten, ein paar aßen einfach nur. Caius staunte, dass es so viele Leute für die Palastwache gab. Und das waren nur die, die gerade Pause hatten. Oder vielleicht hatten die einfach weniger zu tun, weil der Kaiser ja in Misenum war? Jedenfalls erkannte er auch den Iulier wieder, der in letzter Zeit oft vorne am Tor Dienst schob. Caius zog Axilla hinter sich in den Raum und blieb dann einen Meter hinter dem Eingang stehen.
»Salvete, Mahlzeit!« grüßte er freundlich in die Runde.
»Habt ihr kurz Zeit?« Er wusste nicht mal, ob er da hier richtig war oder ob er nicht besser wo anders hingegangen wär. Aber es erschien ihm schon sinnvoll. Und Axila wusste, warum er sie hierher geschleift hatte, das hatte er ihr vorher verkündet.