Während Serrana also Caius musterte, musterte Caius Serrana. Irgendwie sah die gar nicht sonderlich streitsüchtig aus, fand er. Wer wusste, wie sie sonst so war. Hätte Caius jedenfalls geahnt, was sie in ihm erwartet hatte, wäre er jetzt in schallendes Gelächter ausgebrochen. So aber besah er sie sich nur aufmerksam, bemerkte den fragenden Blick, als der auf sein übergroßes Kinderbttchen fiel und musste dann grinsen. Caius ließ sie weiterschauen und verschränkte nur abwartend die Arme vor der Brust. Irgendwie lief sie etwas rot an. Das hatte sie mit Axilla gemeinsam, stellte er fest. Und dann sagte sie hallo und wollte glatt wieder gehen. Caius zog überrascht die Augenbrauen hoch, und Katander ließ die beiden alleine, um was zu trinken zu organisieren.
»Och, du störst nicht.« Caius zuckte mit den Schultern und grinste dann begeistert.
»Ich bau nur grad ein Bett für meinen Sohn. Sieht noch unfertig aus, ich weiß. Aber das wird mal hübsch.« Wenn Katander ein neues gekauft hatte, vermutlich. Aber Caius dachte das natürlich nicht. Für ihn war der übergroße Holzschuh-Sarg ein Liebesbeweis. Und andere mussten das ganz genauso sehen wie er.
»Magst du dich setzen?« fragte er dann, weil sie doch etwas nervös wirkte mit dem Pergament in ihrer Hand. Er sah sich um. Nicht weit entfernt stand eine Steinbank. Caius zeigte da hin. Er fragte sich, warum sie her war... Wollte sie sich jetzt bei Axillas Verlobten beschweren wegen dem Streit? Bestimmt nicht. Das wär eher Caius' Art gewesen, aber ihre bestimmt nicht.