»Gallinus hat Gaius nicht bedroht. Aber er hat ihm zu verstehen gegeben, dass Gallina die leidtragende sein wird für die Nachtischsache«, flüsterte Caius, der so gar nicht zu Scherzen aufgelegt war gerade. Caius starrte Piso an. Wie er das sagte, klang es so einfach! Anhand der Versprecher merkte Caius natürlich, dass Piso sich seinen Teil gedacht hatte. Er hätte es ihm ja sowieso erzählt, nur war ihm die Geschichte als Kurzabriss einfacher erschienen. Caius raufte sich einhändig das Haar und seufzte.
»Mensch Pi, ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich komm mit sowas nicht zurecht, das ist wie... Ach, keine Ahnung.« Er runzelte angestrengt die Stirn.
»Und du meinst wirklich, Gaius sollte zu Gallina gehen?« fragte er zweifelnd und sah seinen besten Freund treuherzig an.
»Das Blöde ist ja, dass Gaia einen ziemlich einflussreichen Patron hat. Und der auf dem Fest nicht der einzige war...weil halb Rom eingeladen war und jeder die Sache mit dem Nachtisch gesehen hat...« sagte Caius leise und war weiß wie die sprichwörtliche Wand.