»Ooooouuuh doch«, entgegnete Caius und nickte.
»Das heißt, Besuch bekomme ich doch recht oft, nur die meisten scheinen taubstumme Sklaven zu schicken oder solche, die nur Salve und Vale in ihrem Repertoire haben...« Guut, die meisten konnten auch sagen, dass sie einen Brief hatten und wo er hin sollte. Und manche konnten sogar den Namen des Herren auswendig.
»Das ist...äh, Moment, wie meinst du das? Zur Bedingung machen?« fragte er. Zwar wirkte das wie eine gute Idee, aber gleichzeitig glaubte Caius, dass er nicht recht verstanden hatte, was Venusia damit meinte. Er konnte doch nicht einfach ein Schild aufstellen, wo er den Besuchern aufokti...oktra...oktopussierte (Caius glaubte nicht, dass das das richtige Wort war), dass sie mit ihm zu reden hatten. Oder....er könnte die Schnelligkeit der Postbeförderung auch einfach von der Anzahl der gesprochenen Worte abhängig machen, aber das wär auch wieder daneben. Dann würde es ja teilweise Briefe geben, die niemals ankamen. Nein, Caius fiel beim besten Willen nicht ein, wie er das anstellen sollte.
»Haben die denn einen Postkasten?« fragte Caius dann und schob die Schriftrolle wieder zurück zu Venusia.
»Brauchst du auch das Siegelzeug?« fragte er und hatte schon die Hand auf der Schublade, um selbiges herauszunehmen, wenn Venusia ihr Siegel noch einmal neu setzen wollte. Wobei...war da überhaupt eins gewesen?