»Nein, das sicher nicht. Aber der Senat besteht eben nicht nur aus Patriziern, genausowenig wie herausragende Ämter nur vom Adel besetzt werden. Da muss man eben schon darauf achten, dass man nicht gerade probatus wird. Früher war das ja vielleicht normal, aber die zeiten ändern sich«, sagte Caius und nickte gewichtig. Er war nur froh, dass er diesen Druck nicht hatte und machen konnte, was er wollte und was ihm lag. Vielleicht führte ihn das irgendwann sogar doch mal ins Militär.
»Ich kann mir dich auch recht gut als Priester vorstellen«, fuhr er fort.
»Aber ich selbst bleib glaube lieber in der Verwaltung. Erstmal.« Mit einem breiten Grinsen musterte Caius erneut Seiana (beim Lachen bildeten sich zwei kleine Grübchen rechts und links über den Mundwinkeln) und fasste einen Entschluss.
»Ach naja. Bis auf die Krokodle klingt das doch alles recht angenehm«, erwiderte er und zuckte mit den Schultern. Was folgte, war das Anzünden der Öllampe und ein darauffolgendes, stummes Bewundern der vier Flämmchen. Katander grinste ungehalten, als Seiana Lucanus mit dem Prügeln aufzog, und Caius sah sie verwundert an. Hier sollte vielleicht erwähnt werden, dass seine (Caius') letzte Prügelei gar nicht allzu weit entfernt lag. Katander hatte ihn schließlich im wahrsten Sinne des Wortes rausgehauen. Caius war zwar niemand, der davor zurückschreckte, aber wenn es sich vermeiden ließ, umging er handfeste Auseinandersetzungen. (Vielleicht, weil er wusste, dass es letztendlich doch auf Katander ankam.)
Nur wenig später erreichte ein aelischer Sklave Katander, tauschte einige Worte mit ihm und machte sich wieder davon. Katander trat an Caius heran und beratschlagte sich flüchtig mit ihm, dann blickten beide zerknirscht drein.
»Wisst ihr, eigentlich kann ich das Sprichwort nicht ausstehen, das besagt, dass man gehen soll, wenn es am Schönsten ist. Aber es muss leider sein. Ich werde dringend auf dem Palatin erwartet. Es war sehr schön, euch beide kennenzulernen. Ich hoffe ja sehr, dass wr uns eher früher als später wiedersehen werden. Und wenn einer von euch mal nach Ägypten kommen will, vergesst nicht, mich zu besuchen!« sagte Caius, verbeugte sich ein wenig steif und zog dann mit Katander von dannen, welcher sich seinerseits ausgiebig von Elena verabschiedet hatte.
Sim-Off:Ich muss los, hab euch aber die Möglichkeit des Weiterspielens gelassen. 