»Das ist es also.«
Caius stand mit in die Seiten gestemmten Armen im Türrahmen und besah sich das kleine, schlichte Bürochen. Katander stand hinter ihm und versuchte, an seinem Herren in irgendeiner Weise vorbei zu spähen, was ihm aber nicht gelang.
»Aha...Hm-hm... Wenn ich was sehen könnte...« murrte er, was Caius dazu veranlasste, kurz zusammenzuzucken und ein wenig beiseite zu treten.
»Tschuldigung. Und - was sagst du?«
»Hm. Bisschen...mau«, entgegnete Katander und raubte damit dem breiten Strahlen auf Caius' Gesicht ein wenig der Intensität.
»Also, ich find es toll, dafür, dass es sozusagen mein eigenes erstes Büro ist.«
»...sieht man von Germanien mal ab.«
»Ach komm, das war eine Abstellkammer. Ganz winzig, da hat gerade mal ein Schreibtisch und ein Stuhl reingepasst, das kannst du doch gar nicht vergleichen. Dagegen ist hier richtig Luft, und es gibt sogar ein Fenster...« Caius trat ein wenig weiter in den Raum hinein und besah sich die Möblierung genauer, während Katander nur den Kopf schüttelte und ans Fenster trat, um hinaus zu sehen.
»...und schau dir mal die Maserung an, ist die nicht prächtig? Richtiggehend hochwertig, und...«
»Mhm.«
»....die Besucher einen Platz, und wenn es mal länger dauert und sie warten müssen, dann brauchen sie sich nicht die Beine in den Bauch stehen. Und...«
»Hm-hm.«
»...ganz toll, wirklich. Und so viel Stauraum, da kann man ja Unmengen an...«
»Aham.«
Schweigen.
»Nun sag doch auch mal was!«
»Huh? Wie? Ich meine, was war?«
»Katander, also manchmal würde ich mir wirklich wünschen, du wärst ein wenig mehr wie ich.«
»Alles, nur das nicht... Äh, ja. Entschuldige. Ich hab mich nur gerade gefragt, ob die diesen Platz hier nutzen wie das forum romanum in Rom«, redete er sich heraus und deutete mit dem Daumen über seine Schulter das Fenster hinaus und auf die agora.