Na gut, das wollte Caius natürlich nicht. Den Schwanz einziehen. Er war ja nicht irgendwer! Allerdings fiel ihm auch nichts besseres ein oder was anderes, als Vala zu bestechen, damit er Axilla in Zukunft in Ruhe ließ. Er sah Piso ein wenig hilflos an und seufzte. Er hatte doch keine Ahnung! Und das Schlimmste daran war, dass Axilla ihm einfach nicht glauben wollte. Wenn doch, würde das alles ziemlich viel einfacher machen. Nur so... Pisos Hand war echt beruhigend.
»Meinst du«, fragte Caius, der immer noch dran zweifelte, dass das so eine gute Idee war. Aber das hörte sich eher zaghaft und unentschlossen an und so, als würde sich der Schwanz tatsächlich schon bereit machen, eingezogen zu werden. Caius drückte den Rücken ein wenig durch und seufzte. Wieder mal.
Piso machte das genaue Gegenteil von ihm, denn der sackte gerade ein wenig zusammen. Caius legte ihm jetzt die Hand auf die andere Schulter, so dass sie sich irgendwie gegenseitig stützten. Und dann hörte er seinem Freund zu, was er so erzählte. Hin und wieder kommentierte er Pisos Worte mit einem oh oder einem tiefen Luftholen, einem Seufzer oder einem Kopfschütteln. Und seine Augen wurden als größer dabei.
»Also, du knutscht sie, sie knutscht dich zurück, und dann kommt der Aurelier und dann haut sie dir eine?« vergewisserte sich Caius, dass er auch alles richtig verstanden hatte. Er verschränkte die Arme vor der Brust und nickte fachmännisch.
»Klare Sache, das«, behauptete er.
»Das musste sie doch machen! So eine Patrizierin muss nach außen hin doch unnahbar wirken und sowas. Und ich mein, gerade wenn da noch wer dabei ist. Hat der denn da was zu entscheiden?« fragte Caius nach. Er konnte sich ja nicht mal ans Gesicht dieses Corvusdingsbums erinnern, geschweige denn daran, dass dem seine Frau sogar mit Piso verwandt war.
Schwester heiraten? Ein Bild von Vera schwebte vor Caius' Augen. Aus der wurde Nigrina, als Piso die erwähnte. Nigrina...au Backe. War die etwa nun auch in Rom? Caius sah Piso ein bisschen besorgt an. Wen die heiraten wollte oder sollte, war ihm eigentlich egal. Vera hatte man damals ja noch ärgern können, aber Nigrina hatte es entweder gleich ziemlich fies zurückgezahlt oder war petzen gegangen. Und sowas blieb in der Seele verankert!
»Mhmh...« machte Caius also nur und nickte nachdenklich. Die Chancen standen gut, dass er sie gar nicht sehen musste, wenn sie eh bald weggeheiratet wurde. Nur auf der Hochzeit vielleicht.
»Oh, wie? Du sollst das verhandeln? Mit dem Aurelier? Scheiße, Pi!« Caius schwieg kurz und füllte die entstandene Pause mit einem mitfühlenden Kopfschütteln und einem betrübten Blick. Aber nicht, weil's um den Aurelius ging, der Piso wohl sauer war, weil er die Kleine mit dem Pisokuss lieber für sich selber haben wollte (was auch immer da lief...). Sondern wegen Pisos Paps.
»Dann will er bestimmt, dass du aufläufst. Oder nicht? Ich mein, warum macht das nicht dein Onke Crassusl?« fragte Caius und zuckte mit den Schultern. Welche Asse Piso meinte, wusste er auch nicht.
»Sie hat WAS?!« blökte Caius dann los und fabrizierte wieder Bertbrauen.
»Ist ja nen Ding. Ich hab ihr gesagt, dass ich ihr Geld nicht will. Wieso denkt sie sich dann so einen Mist aus? Und wenn sie den Leuten Brot bezahlt, dann tut sie wenigstens was Gutes damit, statt es mir zu geben. Ich brauch ihr Geld nicht!« echauffierte siech Caius und grummelte weiter vor sich hin.
»Nichts mehr zu schaffen haben. Pah. Ich hab ihr gesagt, dass sie nach wie vor meine Freundin ist. Aber sie muss sich ja unbedingt so blöde anstellen. Verlobungsgeschenk, dass ich nicht lache... Mann, Mann, Mann...« Caius schien Piso gar nicht mehr so richtig zuzuhören. Vielmehr nörgelte er herum. Und deswegen ging der Kommentar auch ziemlich unter, dass er sie in Ruhe lassen sollte. Der Rest aber nicht.
»Gefallen schuldig? Hähwie? Welchen denn?« fragte er verdutzt.