Achja, ich wär wieder da und hab jetzt hoffentlich alles aufgeholt, was liegen geblieben ist. Wenn nicht, bitte ne kurze PN schicken. Ich werd wohl allerdings mal etwas kürzer treten in nächster Zeit. Sommer und so.
Beiträge von Caius Aelius Archias
-
-
»Ich?« Caius hatte keinen Schimmer, was sie meinte. Dann kicherte sie ziemlich albern, und er konnte eins und eins zusammenzählen, kurz bevor Serrana ihm das quasi bestätigte. Caius kicherte nicht. Er lachte nicht mal. Er sah nur verkniffen drein.
»Brei. Und er hatte es verdient«, grummelte er nur und verschränkte zusätzlich noch die Arme vor der Brust. Gut, das war nicht nur ein bisschen, sondern sogar ziemlich trotzig, aber das war ihm total egal.
»Wie ich auf so eine... Na hör mal, der Kerl benutzt sie doch als Prestigeobjekt! Ist ja wohl klar. Und als ich ihm gesagt hab, dass er die Finger von ihr lassen soll, ist er frech geworden.« Caius zuckte mit den Schultern.
»Na. Egal.« War's eigentlich nicht, aber Caius konnte eben auch nichts dran ändern. Wollte er auch gar nicht. Und Vala würde er im Auge behalten.Allmählich wurde es ziemlich kühl draußen. Vielleicht sollten sie reingehen. Caius war Serrana einen Blick zu und fragte sich, ob ihr wohl kalt war.
-
Ein Läufer brachte einen Brief vorbei, der erst vor kurzem geschrieben worden war. Der Bote ahnte freilich nichts vom Inhalt des Briefes.
An
Titus Duccius Vala
Domus Prudentia
Roma
Salve Titus Duccius Vala!Ich danke Dir für Deinen Brief und würde mich freuen, Dich in den kommenden Tagen in meinem Haus auf dem Palatin empfangen zu dürfen.
Bitte führe dann dieses Schreiben mit Dir, damit Du es bei den praetorianischen Wachen des Palatium Augusti vorzeigen kannst. Sie werden Dir Einlass gewähren und Dich zur domus Aeliana führen.Erwartungsvoll Deinem Besuch entgegen sehend,
gez. Lucius Aelius Quarto[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]
ROMA - KAL IUN DCCCLX A.U.C. (26.5.2010/107 n.Chr.)
-
»Könnt man so sagen, ja«, bemerkte Caius und grinste kurz.
»Das Militär war noch nie besonders was für mich.« Irritiert sah er den Decimus dann von der Seite an, als der ihm in genau die reinknuffte. Irgendwie wusste er immer noch nicht, was er von dem halten sollte. Sie kannten sich kaum, warum benahm er sich dann wie der nette Großvater? Gleich zog er vielleicht noch eine Zuckerstange hervor und tätschelte ihm den Kopf. Caius kratzte sich am Kopf.
»Dann viel Erfolg«, kommentierte er das Bartstutzvorhaben. Was sollte er auch anderes dazu sagen?
»Um die Posten? Wie gesagt, dein alter ist noch frei. Oder wieder, so genau weiß ich das nicht. Ich müsste erst nachschauen, ich hab das keider nicht alles im Kopf. Ist es dir denn vollkommen egal, was du machst? Wirkt so auf mich.« -
Seitdem Quarto nach Misenum gefahren war, gingen eine ganze Menge Anschreiben hier ein. Für ihn, nicht für Caius, aber der machte sie trotzdem auf und beantwortete sie, wenn es nötig war. Heute brachte man ihm zwei Briefe. Einen von Decimus Livianus und einen von...boah. Dass der die Dreistigkeit besaß! Caius regte sich massig auf, lief hin und her und pfefferte die blöde Tafel an die Wand. Dann kam ihm eine Idee. Und je länger er darüber nachdachte, desto besser gefiel sie ihm. Die Antwort gestaltete sich zwar als relativ schwierig, besonders die Unterschrift, aber Caius bekam sie trotzdem so hin, dass er sie selbst glaubte. Zufrieden mit sich ließ er die Antwort hier in Rom zustellen, die für Germanien brauchte noch etwas länger.
-
Caius schwieg und dachte nach. Er hatte die Wahl. Er konnte Axilla beschützen (auch wenn er dafür zu unlauteren Mitteln greifen musste) oder er konnte sie verlieren (wenn nicht ganz, dann zumindest dadurch, dass er unlautere Mittel benutzte). Das war zum Mäusemelken! Caius sah Piso gequält an und seufzte. Er wusste es einfach nicht. Und er konnte die ganze Sache wohl auch schlecht auf sich selbst beruhen lassen. Dann war das ja vorprogrammiert, dass es irgendwann doch passierte. Caius beschloss, erstmal nichts mehr dazu zu sagen. Überhaupt war Pisos Thema wenigstens angenehmer.
»Klar. Wenn sie dir gleich die Hand gibt, wird sie doch weniger interessant, Pi. Da gibt sie dir lieber nur ganz kurz den kleinen Finger und wartet ab. Und das scheint ja auch zu klappen, wenn man sich dich mal so ansieht.« Caius zog vielsagend die Augenbrauen hoch.
»Äh ja, Gracchus. Crassus. Hört sich doch alles gleich an. Achso, der verträgt sich nicht mit deinem Alten? Naja gut, blöde Frage, wer tut das schon...« Caius konnte sich da noch an so einige Sachen erinnern.
»Oh wirklich? Schon wieder? Was hat er denn diesmal behauptet?« wollte er wissen und schüttelte den Kopf. Väter waren echt ein Graus. Ein Glück, dass seiner nicht nur anders, sondern auch weit weg war...Caius atmete tief durch und seufzte dann.
»Ich werde sie auf keinen Fall nie wieder sehen!« sagte er.
»Ich mein, sie ist meine Freundin, irgendwie zumindest. Auch wenn sie mich nicht sehen will grad und das ein oder andere irgendwie falsch verstehen will. Ich werd dir das nicht versprechen, Pi. Kann ich gar nicht. Du kannst sie doch trotzdem drum bitten. Das macht sie bestimmt auch so. Obwohl...Moment, wieso soll sie das machen? Das ist nicht nur so ne Marotte, Pi?« Caius sah seinen Freund regelrecht entsetzt an.
»Oh scheiße. Du willst.. Moment, du willst echt...diese Aurelia?!« -
Das war jetzt nicht das erste Mal, dass ihm der Trollo von der Tür gesagt hatte, Axilla wär eine ganze Weile weg gewesen. An sich war das ja kein Thema, er wollte sie ja nicht einsperren. Aber sie hatte nicht mal die vereinbarten drei statt fünf Wächter mitgenommen, und das fand Caius nicht mehr lustig. Dieser Levi war nicht besonders stark. Der konnte Axilla nicht verteidigen im Notfall. Und Caius konnte sich nicht auf seine Arbeit konzentrieren, wenn er die ganze Zeit daran dachte, dass Axilla allein irgendwo rumhüpfte, nur mit einem Hänfterling in Begleitung. Halb Rom war voll mit Valas oder Valaabkömmlingen. Axilla verstand einfach nicht, dass er nur Angst um sie hatte.
Caius war heute früher aus dem Verwaltungsgebäude gekommen. Aber Axilla war nicht da gewesen. Das hatte ihn nicht davon abgehalten, trotzdem in ihr Zimmer zu gehen. Rumwühlen wollte er nicht, das hatte er gar nicht nötig. Außerdem wäre es ihm wie Verrat vorgekommen. Er hatte es auf etwas anderes abgesehen, und das stand immer noch gefettet auf einem Rüstungsständer.
»So, mein Freund. Du und ich, wir haben ein Rendezvous«, murmelte er dem aufgebockten Torso zu, und das klang wie eine Drohung. Caius trug nur eine Tunika, und die würde er auch anbehalten, wenn er das Ding da anzog. Gehärtetes Leder und dieses lorica-Teil, der cingulum militare... Caius kam sich vor, als würde er puzzlen. Dea Dia sei Dank war wenigstens alles so aufebaut, wie er es auch anziehen musste. Das erwies sich alleine als relativ schwierig, da die Seitenriemen mit seinen Wurstefingern nicht unbedingt einfach zu schließen waren, geschweige denn die nötige Anzahl an Löchern hatten. Es dauerte fast eine Stunde und viele Flüche, bis Caius sich in die Rüstung gequetscht hatte, die Axillas Vater gehört hatte. Er konnte nur flach atmen und sich kaum bewegen, und vor allem am Bauch war die ganze Geschichte verdammt eng. Er stand da wie in einen Schraubstock gezwängt, aber er fand es gut, dass er das Teil an hatte. Irgendwie zumindest. Das Schwert schnallte er sich als letztes um. Wenn er das nicht vorher schon auf Axillas Bett gelegt hätte, wäre er da am Boden nicht mehr dran gekommen, ohne die Rüstung zu sprengen. Als er das gladius festgezurrt hatte, zog er das Kurzschwert und fuchtelte kurz damit herum. Er war schon beim zweiten Fuchteln außer Atem, weil er ja kaum atmen konnte, und als wär das nicht genug, ging in dem Moment die Tür auf und Caius hielt imn Ausfallschritt und mit erhobenem Schwert vor dem Bett stehend inne und starrte seine Frau an.
»Öh... Hallo Schatz...« Angriff war schließlich die beste Verteidigung.
-
Sim-Off: Sorry, war verhindert!
»Danke! Viel schöner find ich persönlich ja die Mosaike«, bemerkte Caius grinsend und deutete auf das Mosaik, das wegen der Liegen nur teilweise zu sehen war, aber einen riesigen Walfisch zeigte, der gerade einen anderen Fisch fraß, der einen anderen Fisch fraß und so weiter. Passend fürs Esszimmer, wie Caius fand, und das Mosaik hatten seine Leute gelegt!
Caius grinste nur kurz in Pisos Richtung, als der von den Blauen sprach, dann nahm ihn Axillas Reaktion auf Ahalas Mitbringsel ganz in Beschlag. Er war schrecklich neugierig, aber Axilla war schneller und schnappte ihm kurzerhand das Gedicht weg, und deswegen musste er warten, bis sie fertig mit lesen war und ihm den Papyrus wieder hin hielt.
»Heheheheh, die sugumbrische Kneipe war echt ein Erlebnis!« pflichtete er Ahala bei und grinste von einem Ohr bis zum anderen. Er dachte sich nichts dabei, weder bei dem eindringlichen Blick noch bei Axillas aufgesetztem Lächeln. Sie war da recht eigen, was Literatur betraf (überhaupt war jeder recht eigen für Caius, der sich damit auseinandersetzte), bestimmt hatte ihr das Gedicht nur nicht wirklich gefallen und sie wollte Aha.... Oh. Wow. Caius' Augen wurden groß, als er jetzt auch die Zeilen überflog.
»Ach du.... Äh, danke, Ahala!« brachte er nur raus und sah von ihm zu Axilla hin, die gerade erklärte, dass das ein Pyramidenbild war. Hier ging alles drunter und drüber. Caius schwirrte jetzt schon der Kopf, dabei hatte er noch gar nichts getrunken!Das war allerdings ein Stichwort. Sklaven wurden gewunken und verteilten Becher mit Wein oder anderem, damit man mal ordentlich anstoßen konnte. Caius drückte einem von denen Ahalas Geschenk in die Hand mit dem Hinweis, das gleich mal in sein Zimmer zu bringen, dann erhob er seinen Becher.
»Kann ich kurz mal eure Ohren haben? Äh, also nicht wirklich, nur bildlich! Jedenfalls... Also, wie freuen uns, dass ihr heute alle hier seid. Und für diejenigen, die es noch nicht wissen: Axilla und ich sind seit ein paar Tagen verheiratet. Das ist der Grund für die Einladung. Also...trinken wir auf Centho und Calliphana. Und trinken wir auf Axilla, die schönste Frau Roms.« Er bemerkte die Blicke der Sklaven, wie sie sich auf die anderen anwesenden Damen richteten.
»Für mich, jedenfalls«, schob er noch schnell nach, damit sich keine andere auf die Tunika getreten fühlte, und warf dann Axilla einen liebevollen Blick zu. -
Caius sah Axilla ein bisschen irritiert nach. Es waren keine fünf Sekunden vergangen, so wirkte das auf ihn, bis Axilla von etwas durch den Wind auf eingeschnappt geschaltet hatte. Irgendwas machte er einfach falsch in letzter Zeit. Sie küsste ihn zwar kurz auf die Wange, aber ehe er was sagen konnte, war sie auch schon wieder weg und Caius saß mit Perisander alleine da. Das erste, was er machte, war tief seufzen und leicht frustriert aussehen. Und danach beschäftigte er sich weiter mit Perisander.
»Klar, kannst du gerne machen. Nur tu mir einen Gefallen und lass keine Bücher rumliegen, das mag Quarto nicht besonders. Wobei... Der ist ja gerade in Misenum...« Caius zuckte mit den Schultern und sah sich dann noch mal prüfend um.
»Naja. Gut, ich werd mich mal schlau machen wegen diesem Kurs. Es wär wirklich nicht schlecht, wenn du da mitmachen würdest, immerhin könntest du dann ein Auge auf meine Betriebe mit haben... Äh... Also, jetzt wo Axilla weg ist, kann ich's dir ja sagen. Ich möchte, dass du bei ihr ein bisschen vorsichtig bist. Sie ist vor ein paar Wochen angegriffen worden, weißt du. Dabei ist ihr Leibsklave gestorben und wie wär fast mit drauf gegangen.« Caius presste die Lippen aufeinenader.
»Das macht ihr immer noch ziemlich zu schaffen, weißt du. Leander...also ihr Sklave, war recht locker und so. Sie vermisst das bestimmt. Ich fänd es sehr gut, wenn ihr miteinander gut auskommt, das lenkt sie hoffentlich etwas davon ab.« -
Caius lag eine Einspruch auf der Zunge. Aber jetzt zuzugeben, dass er bei der Alten nur nicht gekauft hätte, weil die ihn doof angemacht hatte, war ihm auch irgendwie zu blöd. Axilla hätte bestimmt nur die Augen verdreht. Oder gelacht. Und er wollte nicht, dass sie deswegen lachte. Über ihn.
»Ich schenk dir alles von Herzen«, wandte er deswegen nur ein, ein klein wenig enttäuscht, dass sie dachte, das wäre anders.Das postnuptiale Shoppingerlebnis verlief also nicht besonders gut, weswegen der weitere Verlauf auch nicht besonders erwähnenswert war. Entgegen seiner üblichen Marotte kam Caius fast mit leeren Händen nach Hause, und er schenkte Axilla auch nichts mehr an diesem Tag. Aber er dachte an die Sache mit diesen Zierdolchen, und er hatte eine Idee, die noch ausreifen musste, bis er sie auch wirklich in die Tat umsetzen wollte. Axilla selber sollte ihm diesen Vorwand verschaffen, und zwar ungewollt und unbeabsichtigt. Aber bis da hin würde noch ein bisschen Zeit vergehen.
E N D E
-
Ad
Faustus Octavius Macer
Salve Octavius,ich erwarte dich ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLX A.U.C. (27.5.2010/107 n.Chr.) in meinem officium. Bring der Palastwache diese Tafel hier mit, sie werden dich dann einlassen.
[Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/842/archiaswachstafel.png]
procurator a memoria[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5873/siegelaeliawachstafel.png]
-
»Cheffe?«
»Hmmmm?«
»Da issn Brief für dich.«
»Wiewas? Wo denn?«
»Na hier!« Der Schreiberling wedelte mit einem Papyrus herum und Caius machte ein böses Gesicht, als er ihm den Brief aus den Fingern schnappte.
»Eben hast du noch da gesagt und nicht hier!« motzte er, und Rusticus verdrehte die Augen. Dann drehte er sich um und setzte sich wie die beleidigte lukanische Wurst auf seinen Schreiberschemel.»...um über gemeinsame Pflichten und Aufgaben zu sprechen...« las Caius laut vor. Dann sah er Rusticus an.
»Wer issn das überhaupt?« fragte er, erntete aber nur ein Schulterzucken, bis er unten selbst den Namen und das Amt las.
»Ach guck an. Interessant. Das mit der Liste verstehe ich allerdings nicht. Mögliche Kandidaten für Ernennungen. Welche Ernennungen meint der denn? Militärische, zivile, Standeserhebungen... Ja denkt denn der, ich durchforste das gesamte Archiv? Ich glaub wohl...«
»Ähm Aelius? Lad ihn einfach hierher ein und frag nach.«
»Na aber hier steht, ich soll das bis dahin fertig haben.«
»Macht doch nix.«
»Hm... Na gut! Dann schreib mal eine Einladung und bring die gleich weg. Der kann gleich morgen hierher kommen.«
»Geht klar...« -
Wie einen UEFA-Pokal (einen Unverschämt-Ereignisreichen-Firas-Angeber-Pokal) riss Firas seinen Teller hoch und Caius strahlte. Zumindest, bis der Name fiel, denn da fiel auch Caius' Grinsen aus dem Gesicht und er seufzte.
»Nen Aurelius. Klar.« Wie konnte das auch anders sein? Diese Typen würden ihn noch in seinen kühnsten Träumen verfolgen. Schon wieder ein Name, den er noch nie gehört hatte. Avianus. Wer war das nun wieder? Naja, egal. Er sollte also Senator werden, gut. Caius schnappte sich die Feder und trug den Namen in das vorgefertigte Schreiben ein. Der war etwas lang, deswegen musste er ihn quetschen, aber lesen konnte man ihn schon noch.»So!« kommentierte er.
»Und wie, er wollte es sehen. Du hast ihm aber doch nicht gesagt, das...« fragte Caius und machte große Augen.
»Jaah, das kann ich mir vorstellen. Wär's mir auch gewesen.« Deswegen hatte er ja Firas geschickt!»Ähm, gut. Dann stell den Teller doch mal da hin. Auf das Regal drauf. Ist eine nette Deko, was? Das erinnert bestimmt meine Schreiber dran, in Zukunft nur noch Schmuddeltäfelchen mit auf den locus zu nehmen.« Caius grinste seinen Sklaven an.
»Tja und jetzt? Danke jedenfalls, Firas. Ohne dich wär ich echt aufgeschmissen gewesen. Und der Senator war stinkig? Erzähl mal, was hat er denn noch so gesagt?« -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Hm, alles richtig angeklickt und bestätigt? Im System sind keine Entlassungsaktionen von Archias vermerkt (zumindest keine in den letzten 4 Monaten).Japp. Bei mir ist vermerkt, dass die Anstellung am 30.04. beendet wurde.
-
Zitat
Original von Iunia Axilla
Man darf die Möglichkeit, dass ich momentan einfach ein DAU bin, nicht außer acht lassen, aber:Könntet ihr noch austragen, dass ich von Caius Aelius Archias nun nicht mehr Vilicius bin? Ich hab schon geguckt, ob ich noch irgendwo was klicken kann/darf/soll/muss, aber entweder bin ich echt zu doof, das zu finden, oder da gibts nichts. Steht aber nach wie vor immer in meiner Signatur drin.
Kann man da mal nachschauen? Hatte sie schon vor Wochen im Control Panel entlassen, nur irgendwie hat das System das nicht übernommen.
-
Es dauerte nicht lange, da brachte ein Bote der kaiserlichen Kanzlei ein Schreiben vorbei, auf das schon ein Weilchen gewartet wurde. Versehen konnten immer wieder passieren, doch dass man sich dennoch Mühe gab, bemerkten dabei wohl die wenigsten. Zwischen dem Brief nach Misenum und diesem hier war jedenfalls ein Minimum an Zeit verstrichen.
An
Tiberius Aurelius Avianus
Villa Aurelia zu Rom
ITALIAIch grüße dich, Aurelius!
Ich hoffe, du befindest dich wohl.
Auf Geheiß unseres geliebten Kaisers wirst du mit sofortiger Wirkung in den Senatorenstand erhoben. Du darfst dich nun Senator Roms nennen und die Abzeichen dieses Standes mit Stolz tragen. Die betreffende Urkunde liegt diesem Dokument an.
Mögen die Götter über dich wachen.
[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]
procurator a memoria[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROMA, KAL IUN DCCCLX A.U.C. (17.5.2010/107 n.Chr.)
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIernenne ich
Tiberius Aurelius Avianuszum
Senator RomsEs ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
einer Sichel als Schmuck.- ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLX A.U.C. -
(17.5.2010/107 n.Chr.) -
An
Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
Kaiserliche Villa zu Misenum
ITALIAIch grüße dich, mein Kaiser!
Ich hoffe, du befindest dich wohl.
Auf Wunsch des Senators Spurius Purgitius Macer möchte ich dir Tiberius Aurelius Avianus für eine Erhebung in den Senatorenstand vorschlagen. Er ist der Neffe des Senators und pontifex' Marcus Aurelius Corvinus und der Vetter des Senators und Legaten Titus Aurelius Ursus. Wie du dem anliegenden Lebenslauf entnehmen kannst, erfüllt er alle Voraussetzungen für die Ernennung zum Senator.
[strike]Es wär gut, wenn das schnell ginge, ich habe da nämlich etwas verbaselt.[/strike] Der Kandidat freut sich bestimmt über eine zügige Ernennung.
Ich wünsche dir das Geleit der Götter und eine gute Gesundheit und hoffe, dass du bald wieder nach Rom kommen kannst.
[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]
procurator a memoria[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROMA, KAL IUN DCCCLX A.U.C. (17.5.2010/107 n.Chr.)
LEBENSLAUF
des Tiberius Aurelius Avianus, Sohn des Varus Aurelius Regulus- ANTE DIEM VI ID FEB DCCCLX A.U.C. (8.2.2010/107 n.Chr.)
Civis
- ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (20.11.2009/106 n.Chr.)
Wohnort - Roma
- ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLIX A.U.C. (6.11.2009/106 n.Chr.)
Quaestor Consulum - Cursus Honorum
- ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLIX A.U.C. (20.10.2009/106 n.Chr.)
Magister - Salii Palatini
- ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (24.9.2009/106 n.Chr.)
Wohnort - Mogontiacum
- ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (24.9.2009/106 n.Chr.)
Civis
- ANTE DIEM XV KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (17.4.2009/106 n.Chr.)
Tribunus Laticlavius - Legio II Germanica
- ANTE DIEM XV KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (17.4.2009/106 n.Chr.)
Wohnort - Legio II Germanica
- ID APR DCCCLIX A.U.C. (13.4.2009/106 n.Chr.)
Wohnort - Mogontiacum
- ANTE DIEM III ID APR DCCCLIX A.U.C. (11.4.2009/106 n.Chr.)
Candidatus Cursu Rebus Mercatoriis - Schola Atheniensis
- ANTE DIEM VI ID MAR DCCCLIX A.U.C. (10.3.2009/106 n.Chr.)
Civis
- ANTE DIEM III NON FEB DCCCLIX A.U.C. (3.2.2009/106 n.Chr.)
Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ANTE DIEM III NON FEB DCCCLIX A.U.C. (3.2.2009/106 n.Chr.)
Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ANTE DIEM V ID DEC DCCCLVIII A.U.C. (9.12.2008/105 n.Chr.)
Vigintivir - Cursus Honorum
- ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (28.10.2008/105 n.Chr.)
Klient - Spurius Purgitius Macer
- PRIDIE KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (30.9.2008/105 n.Chr.)
Sodalis - Salii Palatini
- ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (15.8.2008/105 n.Chr.)
Erhebung in den Ordo Senatorius
- PRIDIE ID MAI DCCCLVIII A.U.C. (14.5.2008/105 n.Chr.)
Scriba Personalis - Marcus Aurelius Corvinus
- PRIDIE NON APR DCCCLVIII A.U.C. (4.4.2008/105 n.Chr.)
Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
- PRIDIE KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (31.3.2008/105 n.Chr.)
Gensmitglied - Gens Aurelia
Civis
Wohnort - Roma -
Axilla sagte gar nichts, auch nicht, als Caius sie ansah. Also wandte er sich wieder dem Sklaven zu, der ein bisschen Emotion zeigte, als Caius die Bildungssachen erwähnte. Caius kratzte sich ein wenig am Kopf.
»Das wär gut. Die schola bietet glaube Kurse an dazu. Vielleicht schicken wir dich mal da hin.« Konnte ja nicht schlecht sein, in seine Sklaven zu investieren.
»Macht dir denn nur das Unterrichten Spaß oder lernst du auch gerne? Wir haben hier eine Bücherei.« Eine große sogar, auch wenn Caius bisher maximal zwei Stunden insgesamt da drin verbracht hatte, seitdem er hier ein und aus gehen konnte. Dann sah Perisander zu Axilla, und Caius tat es ihm gleich. -
Nachdem Firas abgerauscht war, hatte Caius versucht, sich der Archivierung der neuen Ernennungsurkunden zu widmen. Allerdings konnte er sich nicht wirklich konzentrieren, und deswegen ließ er das sein und stapelte die nur fein säuberlich auf seinem Schreibtisch. Dann ging er auf und ab und betete mit einem verdammt mulmigen Gefühl im Bauch, dass Firas nicht alles durcheinander bringen würde.
Eine ganze Weile später platzte der Syrer herein und Caius hielt an. Erst warf er noch einen prüfenden Blick auf die Bodendielen, ob von seinem Hin-und-her-Gelaufe eine Bahn entstanden war, aber da war nichts, also sah er Firas fragend an.
»Und?« blökte er gespannt. Immerhin lebte der Sklave noch, und der Senator hatte ihm den Kopf nicht abgerissen. Allerdings trug Firas auch keine Nachricht, nur einen Teller, was ein bisschen seltsam war.»Bona Dea sei Dank!« kommentierte Caius nun und strahlte zurück. Dann wurde er allerdings wieder ernst.
»Äh. Wo denn? Ich hab das Schreiben schon mal vorbereitet, wir müssen nur noch den Namen einsetzen und den Lebenslauf raussuchen und eine Abschrift davon machen. Also, um wen geht's überhaupt? Und was hat der Senator gesagt?« Der war bestimmt nicht besonders erfreut gewesen, vermutete Caius. -
Bis auf weiteres abgemeldet.
Eine bestimmte Senatorenernennung wird noch ausgespielt, sonst muss ich erstmal um Geduld bitten.