Als die Römerin sie anfauchte, gesellte sich zu der ersten Augenbraue auch noch die zweite – allerdings nur kurz, dann sanken beide wieder herab in Ausgangsstellung. Siv hatte mit Prisca nicht viel zu tun gehabt, bevor diese aufgebrochen war auf ihre Reise, aber sie hatte von anderen gehört, dass sie Sklaven gegenüber… eher wenig Toleranz zeigte. Vor allem wenn sie frech wurden. Wie die Aurelia gerade mit ihr umsprang, schien das zu bestätigen, und Siv hatte keine Lust auf Ärger. Darüber hinaus meinte sie unter dem fauchenden Tonfall fast so etwas wie Unsicherheit herauszuhören – was sie angesichts der Bilder, auf die sie gerade einen Blick hatte erhaschen können, weniger verwunderte. Zumindest von dem, was Siv bisher in Rom mitbekommen hatte, war das nichts, worüber hier ausgiebig gesprochen wurde. "Ich, lustig machen? Nein", versicherte sie daher, bemüht, glaubwürdig zu klingen, aber da immer noch dieses vermaledeite Grinsen auf ihre Lippen wollte, misslang das ein wenig. "Ich bin nur… Germanisch ist leichter. Nach wie vor", fügte sie noch erklärend hinzu. Sie wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass sie sich tatsächlich lustig machte, schlicht weil es nicht so war.
Nachdem das Tablett abgestellt war, herrschte für einen winzigen Moment Schweigen, bis Siv mit ihrer Frage herausrückte. Und dann herrschte das Schweigen erneut. Für einen winzigen Moment. Gleich darauf ertönte Priscas Stimme wieder, nicht mehr fauchend, dafür schnippisch, und Siv lag eine ebenso schnippische Antwort auf der Zunge. Sie ließ nicht so mit sich reden. Um die Wahrheit zu sagen: sie war es nach wie vor nicht wirklich gewöhnt. Corvinus sprach nie so mit ihr. Selbst wenn er irgendwelche Anweisungen hatte, er schlug nicht diesen Du-bist-nur-Sklavin-Tonfall an, nicht ihr gegenüber. Und sie umgekehrt hörte auf ihn, zumeist jedenfalls. Wenn ihr etwas nicht passte, dann fing sie trotzdem keine Diskussion an, wenn andere dabei waren, sondern bemühte sich, sich angemessen zu verhalten – nicht weil es das war, was Sklaven zu tun hatten, sondern ihm zuliebe. Gleichzeitig rang Siv immer noch mit einem Grinsen, das nun zu einem Lachen zu werden drohte. Auch wenn der Germanin das nicht wirklich bewusst klar wurde, machte Prisca fast den Eindruck eines in die Enge getriebenen Tiers, das zuzuschnappen begann, nachdem kein Fluchtweg mehr möglich war.
Das Grinsen gewann schließlich, sowohl gegen den Wunsch, etwas Schnippisches zu erwidern, als auch gegen Sivs Selbstbeherrschung. "Ich weiß schon, wie das geht. Aber das…" Sie deutete auf die Zeichnungen, "Das ist…" Sie griff nach der Schriftrolle, die Prisca ihr hinhielt, und öffnete sie. Unbewusst zog sie die Unterlippe zwischen die Zähne, während ihr Kopf sich wieder in eine leichte Schräglage begab. "Das ist…" murmelte sie erneut, immer noch ohne zu sagen, was es nun genau war. Stattdessen fragte sie sich, ob Corvinus so was vielleicht schon mal ausprobiert hatte, während ihr Kopf nun auf die andere Seite wanderte und sie gleichzeitig das Pergament gelegentlich etwas drehte.