Die fast Rauferei hatte sich natürlich unter den Nautae herumgesprochen. Einen Vorteil hatte das ganze, dachte sich Labeo, als er wiedereinmal bei Dienstschluss in die Barracke kam - jetzt kannten ihn alle. Nicht nur in seiner Contubernie, ja nicht mal nur in seiner Centurie. Auch wenn einige sicherlich nicht nur positives murmelten - ob sie wohl bemerkt hatten, dass Labeo ein paar Tuniken mehr hatte als die anderen? Auf Dauer ließ es sich wohl nicht verbergen - er würde mit dem Decimer mal sprechen müssen, wie er mit seinem neuen Reichtum umgehen sollte.
Aber das beschäftigte ihn jetzt weniger, da der Gallier Vercorix sich zu ihm gesellte.
Salve, amice. Lust auf was gutes zu Essen? Ich habe Hase a la Lutetia gemacht - wie in meiner Heimat.
Labeo hatte noch keine Erfahrung mit der gallischen Küche, also stimmte er zu - zumal er keine große Lust hatte selbst etwas zu machen.
Also gingen sie zur Kochstelle. Wo tatsächlich schon ein leckeres Hasenragout köchelte, das - wenn man den Geruch trauen durfte - mit einigen Gewürzen versetzt war. Dazu hatte der Gallier frisches Brot besorgt.
"Ein Festschmaus! Mich wundert es", sagte Labeo durchaus schmatzend, "das Jupiter so wenige Kinder in Gallien gezeugt hat. Als Gott müsste man doch in Gallien ganz gut leben können!
So schmausten sie. Vercorix - man konnte es spüren - wollte Labeo etwas fragen, also ermunterte ihn Labeo:
"Vercorix, was denn los, ist irgenetwas...?
Naja. Eigentlich nicht, oder doch. Weißt Du...die Kameraden "Komm schon, Freund, raus mit der Sprache, was sagen die Kameraden" Na also. Ähm. Sie fragen sich, woher Du..nun ja...man merkt halt schon, dass Du jetzt auf anderem Fuß lebst, seit Du aus Rom zurückgekommen bist. Sie fragen sich warum
"Du weißt doch, warum ich in Roma war, oder? Mein Vater ist gestorben und ich habe einiges von ihm geerbt. Land zum Beispiel. Und das wirft was ab."
Ja. trotzdem einige sind neidisch. Sie meinen..
"Was meinen sie..?", Labeo merkte, dass eine kleine Wut in ihm aufstieg, die er versuchte zu unterdrücken, da ja schließlich der arme Vercorix nichts dafür konnte - im Gegenteil wahrscheinlich.
Also sie meinen Du solltest ein Fest schmeißen.
"Achso, wenn es weiter nichts ist. Das mach ich nur zu gerne. Sag ihnen, wenn die Trauerzeit vorbei ist, will ich mit unserer Truppe und den anderen, die mit uns die Probatio gemacht haben ein kleines Fest zu ehren meines versotrbenen Vaters machen. Und jetzt laß uns Dein Hasentier genießen.",
dann klopfte er seinem Kameraden auf die Schulter und sie beendeten das Mahl. Labeo holte noch etwas Wein und sie ließen den Abend gemütlich ausklingen.