Beiträge von Marcus Fabius Rusticus

>Ein Unglücksfall in der Familie. Mein Onkel ist gestorben und ich muss seine letzten Angelegenheiten regeln, denn er hatte keine Kinder. Und danach werde ich wohl das Familiengeschäft übernehmen.<

log Rusticus dem Proconsul ins Gesicht. Der Proconsul wusste vermutlich noch nichts von den Schnüfflern der Acta Diurna und sobald herauskommen würde, wonach dieser Caius Columnus suchte, wollte Rusticus nicht mehr in Hispania sein. Dass es weder einen toten Onkel in Britannia noch ein Familiengeschäft gab, musste der Proconsul ja nicht wissen. Genausowenig, dass sein Ziel die Provinz Thracia war.

>Das müsste ich ihm Archiv nachschlagen. Die letzten Sodalis wurden allesamt vom deinem Vorgänger ernannt.<

erklärte Rusticus und überlegte ob es erwähnenswerte Vorkommnisse in seiner Regio gegeben hatte.

>Nun es gab in Locus Augusti einige Probleme mit den dortigen Wahlen. Ein Kandidat für das Amt des Duumvir, der die Wahl verloren hatte, bezichtete den neuen Duumvir der Wahlfälschung. Ich habe mich selbst um die Angelgenheit gekümmert und es stellte sich heraus, dass die Anschuldigungen haltlos waren.<

erzählte er und erinnerte sich noch gut an seine Reise zu der Stadt, die auf der anderen Seite der Provinz lag.

>Ansonsten läuft alles alles in geordneten Bahnen. Es stehen ein paar Beförderungen an, die du durchführen solltest. Marcus Artorius Didianus Nero wäre ein fähiger neuer Magister Scriniorum.<

sagte Rusticus und kam nun zu dem Punkt, der ihn schon seit dem Gespräch mit dem Reporter nicht mehr aus dem Kopf ging.

>Davon abgesehen möchte ich dich darüber informiere, dass ich in etwa zwei Wochen meine öffentlichen Ämter niederlegen werde.<

>Meine Regio allein ist schon so groß wie Germania. Und Aegyptus hat in allen Regiones nur einen sehr kleinen römischen Beamtenstab.<

stellte Rusticus trocken fest. Der Acta Reporter wollte also einen Skandal aufdecken. Und da es ihn wohl auch gab und Rusticus selbst mehr oder minder darin verwickelt war, wollte und konnte er das Gespräch nicht weiterführen.

>Davon abgesehen hat der Procurator Aquarum zufällig ein Klient des ehemaligen Proconsuls ist keine einzige Auszeichnung von ihm bekommen. Und er sitzt auch in der Curia. Aber ich schlage vor, dass du den Proconsul selbst danach. Ich habe auf deine Frage schon einmal geantwortet, aber diese Antwort scheint dir ja nicht gut für deine Geschichte zu sein. Einen schönen Tag noch, Caius Columnus.<

sagte Rusticus und stand auf. Vieleicht war es Zeit für ihn an der Zeit, die Provinz zu verlassen und einige Monate in einer anderen abgelegeneren Provinz zu verbringen. Bis Gras über die Sache gewachsen war, konnte er ja ins Baugeschäft einsteigen oder ein kleines Handelshaus übernehmen.

>Mein Sklave wird dich zur Tür geleiteten.<

>Der Duumvir von Tarraco Marcus Artorius Didianus Nero. Weitere namhafte Sodalis sind Manius Valerius Pandus, der Magistratus Lucius Germanicus Matrinius, Paullus Seius Rullus, Aulus Patuleius Cilnianus Carbo, der Procurator Aquarum Gaius Didius Sevycius und Servilius Valerius Celsus. Die beiden Valerier sind Brüder und sind wohl die Köpfe der Konservativen und der wenigen Patrizier hier in Hispania. Patuleius Cilnianus und Seius Rullus führen die Abteilung der Plebejer an und sind weitaus liberaler als die Valerier und ihr Gefolge.<

erkärte Rusticus nun sehr ausführlich.

>Mit den Finanzen der Provinz bin ich nicht sehr vertraut, denn das ist eher das Metier des Procurators, aber laut dem letzten Finanzbericht hatte Hispania Einnahmen von etwa anderthalb Millionen Sesterzen und Ausgaben von einer Million Sesterzen. Und eine halbe Million müsste noch in der Kasse sein, aber das solltest du wirklich mit dem Procurator besprechen.<

sagte er nachdem er kurz überlegen musste.

>Das Stadtfest findet in drei Tagen stadt.<

>Wie du wünscht, Proconsul.<

sagte Rusticus und musste einen Moment lang überlegen womit er anfangen sollte.

>Vor kurzem wurde erst ein neuer Vorstand gewählt. Ich bin zum Princeps Curiae gewählt worden und der Duumvir von Tarraco ist mein Stellvertreter. Doch bisher gab es noch keine großen Debatten oder wichtige Anträge. Was die sonstige Politik in Hispania betrifft fällt mir nur ein, dass noch einige Beförderungen ausstehen. Wirtschaftlich geht es Hispania soweit wieder gut nach der desaströsen Rebellion. Die Kriminalität ist auf einem normalen Niveau und sie wird meist erfolgreich bekämpft, aber ganz ausrotten lässt sie sich nicht. Vor kurzem wurde erst eine ganze Bande von Schutzgelderpressern zerschlagen, aber ich warte im Moment noch auf einen genauen Bericht des zuständigen Magistratus. In denn nächsten Tagen ist in Tarraco noch ein Stadtfest geplant, denn es wird eine Bronzestatue zu Ehren des verstorbenen Augustus Iulianus aufgestellt werden. Der Cultus Deorum ist leider unterbesetzt, aber bemüht sich dennoch seiner Aufgabe gerecht zu werden.<

>Salve, Proconsul.<

begrüßte Rusticus den neuen Proconsul und setzte sich. Da er keinen Durst hatte bediente er sich nicht bei den Getränken. Er bezweifelte außerdem, dass der Proconsul Posca hatte.

>Nun es ist schon einige Monate her da erkrankte der Proconsul schwer. Ich glaube es war etwas mit Husten und einem Riss in der Lufröhre, aber das weiß sein Medicus sicher besser als ich. Es war kurz nach der Ankunft des neuen Quaestors. Diesem Annaeer. Da er zu krank war, machte er den Annaeer zu seinem Stellvertreter und übergab ihm die Amtsgeschäfte. Der Senat hat das später auch beschäftigt. Vor kurzem ging es ihm wieder etwas besser und ich habe auch ein Gespräch mit ihm geführt, aber mittlerweile scheint sich sein Gesundheitszutstand wieder verschlechtert zu haben. Ich schätze seit Beginn der Krankheit hat der die Villa nicht mehr verlassen. Und er hat wenn überhaupt nur über einen Mittelsmann Anweisungen überbracht.<

Ein Sklave der Regioverwaltung kam zur Villa des Proconsuls gerannt, um ihm den Brief zu überbringen, der für ihn angekommen war.

>Salve Proconsul. Dieser Brief kam für dich in Tarraco an.<

meldete er und überreichte dem Proconsul den Brief.

An

Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia

Mein Patron,

ich sende dir Grüße aus der rauen, nicht gar so unwirtlichen Provinz Germanien. Lange Zeit hast du nichts von deinem dienstbeflissenen Klienten gehört, und so lass mich dir erklären dass es mich nun bereits vor einiger Zeit in den orden des Reiches verschlagen hat wo ich als Comes der Regio Germania Superior die Geschicke der Verwaltung lenke. Es ist wohl müßig dir zu erklären welche Arbeiten dies bedeutet, bist du doch selbst wohl stark ausgelastet.

Entgegen der vorherrschenden Meinung in Rom ist auch Germanien an die kaiserlichen Kommunikationswege angeschlossen, und so war ich sowohl überrascht als auch erfreut zu lesen dass der ehrwürdige Senat dir die Statthalterschaft über die Provinz Hispania anvertraute, zu der ich dich hiermit ausdrücklich beglückwünsche. Dort ist es zweifelsohne klimatisch um einiges besser auszuhalten als hier, und auch strukturell lässt es diese Provinz wohl an Wenigem vermissen.

In Germanien indes, im Gegensatz zu Hispania, mangelt es uns derweil an fähigen römischen Beamten, und es gibt einige Stellen in der Regionalverwaltung die neu zu besetzen wären. Möglicherweise ist einer deiner Klienten gegenwärtig auf der Suche nach neuen Herausforderungen, und so wäre ich dir sehr verbunden wenn du, so sich die Gelegenheit ergeben sollte, deren Aufmerksamkeit auf die Regio Germania Superior lenken könntest. Es gibt hier nicht wenige Möglichkeiten, einen Beitrag zum eigenen und zum Wohlergehen der Provinz zu leisten.

In diesem Sinne beschließe ich dieses Schreiben und wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Amtszeit in Hispania in der Hoffnung, dass dieses Schreiben dich noch vor deiner Abreise ebendorthin erreichen möge.

Dein Klient,
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

>Salve, die private Post an die Proconsul sollte ihr wohl zur Villa Proconsularis bringen. Und die geschäftliche Post zur Regia Procosularius. Aber das müsst ihr im Zweifelsfall mit dem Proconsul selber klären.<

sagte Rusticus, denn so hatte er es noch als Maigster Officiorum mit der Post gehandhabt, doch vieleicht hatte der Vinicier andere Vorlieben.

>Aber gut ich werde ihm den Brief zukommen lassen.<

Er würde den Brief gleich von einem der Boten der Regioverwaltung zur Villa des Proconsuls bringen lassen.

>Natürlich, Proconsul. Ich werde dir Sänften bereitstellen lassen, die dich dorthinbringen. Die Villa befindet sich etwas Abseits von Tarraco.<

sagte er trocken und nickte einem seiner Scribae zu, der sofort losging um die Sänftenträger anzuweisen. Gleich darauf kamen die Träger mit den Sänften um die Ecke, denn sie hatten etwas abseits gewartet.

>Mein Scriba Saltius Trogus wird dafür sorgen, dass dein Gepäck auf Wagen verladen und zur Villa gebracht wird, wenn du es wünscht.<

bot Rusticus an und sah zu kurz zu einem anderen Scriba herüber. Sie hatten den Proconsul eigentlich erst später erwartet und der Scriba würde erst einige Wägen auftreiben müssen. Da kam es gerade gelegen, dass der Proconsul schon zur Villa vorausreisen wollte.

>Eigentlich nicht, aber wenn du deine Ankunft mit einer großen Feier begehen willst, lässt sich das natürlich einrichten, Proconsul.<

erklärte Rusticus, denn er kannte die Vorlieben des neuen Proconsuls noch nicht.

Der Senator ist schwer erkrankt. Deshalb war er in den letzten Monaten auch kaum in der Lage seine Amtsgeschäfte zu führen. Er wollte deshalb auch gleich nach seiner Ablösung nach Achaia aufbrechen, um die dortigen Ärzte zu konsultieren. Ich denke er wird in der Villa auf dich warten, denn hier ist er nicht.<

Es dauerte etwas bis Rusticus und die anderen den Vinicier erkannten. Rusticus hatte mit einem großen Auftritt gerechnet, aber der neue Proconsul war schon an Land und überwachte die Verladung seiner Sachen. Deshalb hatte es auch etwas gedauert bis man ihn erkannt hatte. Aber nun setzte er sich in Bewegung und die anderen Männer folgten ihm. Doch was passierte da? Der Duumvir wagte es den Proconsul als Erster anzusprechen. Rusticus funkelte ihn böse an. Den Mann sollte er erwähnen? Einen Dreck würde er tun!

>Salve Proconsul Marcus Vinicius Hungaricus. Es ist mir eine Ehre dich hier in Hispania willkommen zu heißen zu dürfen.<

sagte er mit aufgesetzter, freundlicher Miene zu dem Proconsul.

>Nun es gibt immer verschiedene Ansichten was die Anforderungen für Auszeichnungen angeht. Manche Männer sind eben freizügiger manche eben nicht. Davon abgesehen hat zum Beispiel der Praefectus Aegypti keinen so großen Beamtenstab, denn vieles wird dort noch von den Aegpytern selbst verwaltet. Und Germania ist auch etwas kleiner als Hispania. Ich würde sagen, etwa halb so groß wie Hispania, oder nicht ?<

meinte Rusticus und lächelte. Diesmal war es sogar echt, denn er freute sich hämisch über den gelungenen letzten Satz.

>Ich sehe nichts außerdem nichts Schlimmes an einer Statue und einer großen Inschrift für den verstorbenen Kaiser und an Inscriptiones für verdiente hispanische Magistrate wie den Consul Gaius Prudentius Commodus. Aber wenn du das anders siehst ...<

deutete Rusticus an und setzte eine brüskierte Miene auf.

Gleich nach der Ankunft des Schiffs wurden selbstverständlich die wichtigsten Beamten der Provinz verständigt, damit sie den neuen Proconsul begrüßen konnten. Rusticus und verschiedene andere Männer waren schon herbeigeeilt. Er selbst als Comes trug natürlich seine beste Toga und stand an vorderster Stelle, denn im Moment war er der höchste anwesenden hispanischen Beamten. Er wartete noch auf den didischen Duumvir, der als Duumvir der Hauptstadt ebenfalls eine wichtige Rolle spielte. Währen die Männer Rusticus tuschelten, wen der neue Proconsul wohl befördern, entlassen und ernennen würde, sah Rusticus nur zum Schiff herüber und wartete ab.

>Wir werden sehn. Wenn es notwendig werden sollte, dann werde ich es tun.<

meinte er notierte sich die Empfehlung für den Duumvir, falls er es bis dahin vergessen sollte.

>Ich kann mich doch darauf verlassen, dass du dich auch diskret verhällst, wenn du erst Magister Scriniorum bist?<

fragte Rusticus vorsichtshalber noch einmal nach. Er hatte schon bemerkt, dass man mit dem Dider durchaus Abmachungen treffen konnte, doch er wollte nichts riskieren.

>Nicht immer werden Diplomae für herausragende Einzelleistungen vergeben. Der Proconsul war mit meiner gesamten Arbeit sehr zufrieden und sah es als angebracht mich auszuzeichnen. Leider haben wir Zivilisten nicht die Fülle an Auszeichnungsmöglichkeiten, wie die Armee. Ein Phalera für vorbildlichen Dienst oder Armillae für die heldenhafte Verteidigung des Adlers gegen mehrere Gegner. Wir haben nur Diplomae. Das macht es uns einfacher, denn wie ich gehört habe können anscheinend die wenigsten Kommandanten die beiden Auszeichnungen auseinanderhalten. Aber um ehrlich zu sein kümmern mich auszeichnungen nicht viel.<

meinte Rusticus und meinte den letzten Satz sogar ehrlich. Er hatte sich nicht um diese Auszeichnung gerissen und hätte auch gut ohne sie leben können.

>Nun ich denke mein guter Ruf und auch das Vertrauen, das der Proconsul in mich setzte, werden die Männer wohl dazu bewogen haben mich zu wählen.. Was genau die Männer nun aber überzeugt hat, solltest du sie am besten selbst fragen.<

sagte Rusticus und notierte sich in Gedanken einige seiner Männer zu den Sodalis zu schicken, die sich womöglich verplappern könnten. Nur für den Fall, dass der Reporter tatsächlich einige der Sodalis befragte.