Crista wurde vom Sklaven Capsa verarztet, lag regungslos in ihren nassen Kleidern auf der Kline. Ihre Haut nahm langsam den niedrigsten Grad des Wassers aus dem Becken an, sodass sich Gänsehautschauer auf ihrer Haut bildeten und wieder verschwanden. Sie begann zu frieren. Sie konnte es nicht ausdrücken, sich nicht mitteilen. Die Dunkelheit hielt sie gefangen... und noch schaffte sie es zu atmen.
Ich muss aufstehen... Alles dunkel... Habe wohl die Gardinen zugezogen... Ist wohl noch Nacht... Habe ich lange geschlafen ? Ich sollte aufstehen... Aber... Wo bin ich ? Sind meine Arme eingeschlafen ? Ich kann die Bettlaken gar nicht fühlen... Ich höre auch nichts ! Ich spreche doch ! Oh Gott, das ist ein Albtraum ! Ich fühle nichts ! Ich träume... Ich kann nicht aufwachen... Ich kann nicht... Es ist ein Traum... Ein schrecklicher Traum... Ich will aufwachen ! Ich kann nicht ! Kann mich nicht rühren ! Aaaaaaaaaaaaaaaaaah... Hilfe ! Weckt mich ! Ich will aufwachen ! Oh, lasst mich aufwachen... Es ist nur ein Traum... Beruhige dich... Je mehr du aufwachen willst, desto länger dauert der Traum... Denk´ an etwas Anderes !
Was für ein Tag ist heute ? Was war gestern ? Schwer... Ich wollte Cato auf dem Markt besuchen... Habe es nicht geschafft... Warum ? Hatte irgendwas anderes zu tun... Da war was mit Durus... Brief... Blumen... Ja, ich mußte etwas für Durus regeln... Und dann ? Gestern war ein schöner Tag ! Was war dann ? Verdammt, ich weiß es nicht mehr ! Das mit dem Brief war morgens... Was war nachmittags ? Nachmittag... Da ist nichts... Ich kann mich nicht erinnern... Fangen wir noch einmal an... Ja! Ich kam wieder heim... Aber ich erinnere mich nicht mehr an danach... Wenn ich aufwache, werde ich mich schon daran erinnern... Dunkel... Dunkel... Wo bin ich...? In meinem Bett natürlich... Aber ich müßte es doch spüren... fühlen... hier ist es so kalt... ich fühle eisige Kälte ... schrecklicher Albtraum... Andere Gedanken ! Ich lasse mich doch nicht von einem Albtraum quälen ! Wie mit dem Sturz... Wenn ich von einem Stuhl falle... Ich habe nie Angst gehabt, aufzuprallen... Und dann wurde der Traum schön... Und der Sturz war natürlich sofort zuende... Also, ich muss andere Gedanken haben...
Ach ja, die junge Frau... War das vor dem Brief oder danach ? Weiß nicht mehr... Die sah toll aus... Oooooh, jetzt weiß ich ! Als ich wieder arbeiten war ! Paco ging unter den Stuhl...! Ich bin umgefallen ! Ich flog, ja, ich flog ! Es tat weh ! Ich hatte einen Unfall ! Ich sah sein schwarzes Fell und dann rammte er mich und ich flog, oh, ich flog lange... weit... wie auf einer Schaukel... Und dann ? Und dann ? Ich bin betäubt ! Kein Albtraum, ich schlafe nur... Ob es mich wohl schlimm erwischt hat ? Ich lebe... Aber vielleicht habe ich mir das Rückgrat gebrochen... Aber so weh tat es doch nicht... Es war ein sehr heftiger Schlag... Nein, ich bin betäubt und werde gerade verarztet... Dann weiß ich jetzt, wie das ist, betäubt zu sein... Mist, dieses eine Mal habe ich nicht aufgepaßt ! Auf den Kater ! Habe ihn nicht gesehen... Die Frau... Ich sollte versuchen, zu schlafen... An was Schönes denken... Bis der Sturz vergessen ist... Kann erst nach... dem Unfall... schlafen... Unfall... meine Schuld...
... ... ...
Ich muss bald aus dem Bett... Wie spät ist es denn ? Alles dunkel... Sind die Gardinen immer noch zu?... Ist sicher noch dunkel... Wie lange habe ich geschlafen ? Was ist das ? Kann ich nicht sprechen ? Ich kann mich nicht bewegen... Fühle nichts... Cato... Wo bist du?... CATO?... Wer ist bei mir?.. Herrin?.. Wo seid ihr hin?... Sprecht mit mir...