Sie sah überrascht auf. SIE war eine Verwandte von ihrem Herrn. Crista schnappte nach Luft, fasste sich kurz an die Stirn. Menschenskinder, erst die Geschichte mit Catos Mutter, dann die Geschichte mit näherer Verwandtschaft von Lupus. "Oh... das ist aber eine Überraschung. Nein, ich wusste nichts von Verwandtschaft seitens dominus Lupus. Und wie es ihm derzeit geht, kann ich Euch nicht sagen. Er hat sich, seit ich hier in Mantua bin, kein einziges Mal mehr gemeldet. Als ich ihn verliess, war er wohlauf und erfreute sich bester Gesundheit. Tut mir leid, daß ich euch nicht mehr sagen kann. Er war jedenfalls sehr freundlich zu mir." erzählte Crista schnell und versuchte zugleich die Überraschung zu verdauen und folgte Tiberia Arvinia hinterher.
"Ich komme von dort wo euer Cousin Lupus zuletzt lebte. Mein Vater war sein Leibdiener und verliebte sich in eine andere Sklavin. Rasch war es passiert und ich kam zur Welt. Nach dem unerwarteten Tod meines Vaters wechselte ich irgendwann in euren Haushalt, um euch nach Rom zu begleiten. Ich kann mich nicht mehr errinnern, wann dies genau geschah, jedenfalls vermisste ich meinen Vater schrecklich." Crista schluckte. Ihr wurde nun klar, was Sache war. "Ja.. diese Unruhen gab es tatsächlich. Mein Vater hielt mich von diesen fern und gab vor, dass diese Unruhen 'nur' Geschichten sind, die die Alten den jüngeren erzählen, um ihnen ein bisschen Angst zu machen. Ich begriff recht schnell was in Wirklichkeit los war, weil ich irgendwann Fragen stellte."