ZitatOriginal von Decurio ALA II
Tubero winkte ab. Wie ist dein Name, Probatus?
"Mein Name ist Einar Virilis, Decurio. Im Rekrutierungsbüro sagte man mir, ich solle mich bei euch melden, um meine Ausbildung zu beginnen."
ZitatOriginal von Decurio ALA II
Tubero winkte ab. Wie ist dein Name, Probatus?
"Mein Name ist Einar Virilis, Decurio. Im Rekrutierungsbüro sagte man mir, ich solle mich bei euch melden, um meine Ausbildung zu beginnen."
Tanzte man damals überhaupt? Ich dachte es wurden nur so Gauklertruppen und andere Künstler "gemietet".
ZitatOriginal von Decurio ALA II
...
Hat dir deine Mutter keine Manieren beigebracht? Man platzt nicht einfach in ein Gespräch rein! Und als Probatus schon auf gar keinen Fall in ein Gespräch zwischen Offizieren! Schreib dir das hinter die Ohren! Hast du mich verstanden?
Sein Blick war mit jedem Wort ein wenig zorniger geworden und am Ende hätte man meinen können, er stünde kurz davor den Probatus aufzufressen.
Verdammt, ich dachte der Decurio stünde gerade nur so daneben und würde zuhören, naja ok direkt mal ins erste Fettnäpfchen gelatscht
Einar realisierte jetzt erst, dass er wohl ein wenig voreilig gewesen war. Ruhig ließ er die Standpauke über sich ergehen. Na das fängt ja schonmal klasse an dachte er bei sich.
Als der Decurio ihn zurechtgewiesen hatte, erwiederte Einar:
"Entschuldigt Decurio, ich wollte euch nicht stören. Mir ist durchaus bewusst, dass man seinen Vorgesetzten nicht während des Gesprächs unterbricht."
Hoffentlich bemerkte der Decurio schnell, dass er hier neu war.
Wisst ihr was Leute?
Mich beschleicht der Verdacht, dass der Arme uns nur demonstrieren wollte, dass er überhaupt irgendein Bild anhängen kann, wobei er wohl hoffentlich nicht darauf geachtet hat, dass es zu dem NPC passt, den er im IR simulieren will.....
Als Einar auf dem Exerzierplatz ankam, bot sich ihm ein interessantes Bild. Mehrere Turmae waren dabei, ihre Übungen auszuführen. Doch dort, etwas abseits des Treibens, war ein Offizier von offenbar höherem Rang als die Decurionen der Ausbildungsturmae. Das muss der Präfekt sein dachte er sich und entdeckte dann einen Decurio, der mit ihm sprach. War das vielleicht dieser Tubero? Nun er würde einfach nachfragen.
Zügigen Schrittes ging er zu der kleinen Gruppe herüber und salutierte.
"Salve Decurio, seid ihr der, den man Tubero nennt?"
Den Präfekten störte er besser nicht, er schien mit einem anderen Miles beschäftigt zu sein.
Einar klopfte an die Tür des Officiums des Tubero. Er wartete einige Zeit, doch nichts rührte sich.
Vielleicht ist er auf dem Exerzierplatz dachte er sich und eilte schon dorthin.
Einar betrat die Unterkunft der Probati. Er richtete sich auf einem der unbenutzten Lager ein und verstaute seine Kleidung. Dann zog er eine der Tuniken und seine Caligae an, gürtete sich und nahm das Spatha in die Hand.
Dies schien ein gutes Schwert zu sein, hoffentlich genauso gut wie das seines Vaters.
Nun machte er sich auf zum Decurio Tubero.
Ach kein Problem, hab mir schon gedacht, dass du viel um die Ohren hattest.
"Vielen Dank" sagte Einar und unterschrieb auf dem Papyrus. Gott sei Dank hatte er damals bei diesem Kaufmann gearbeitet, der ihm Lesen und ein wenig Schreiben beigebracht hatte.
Er gab den Papyrus zurück und nahm seine Sachen, packte den Großteil ordentlich in den zugehörigen Beutel, verabschiedete sich und machte sich nun auf in Richtung Unterkünfte.
Nachdem er den Fahneneid geleistet hatte, betrat Einar das Horrea.
"Salve Miles, ich benötige die Ausrüstung eines Probatus. Was hast du da für mich?"
Einar betrat das Sacellum. Ehrfürchtig und still betrachtete er die Standarten und das Abbild des Kaisers.
Nun leiste ich also meinen Eid auf den Kaiser...mögen die Götter mir in folgenden Jahren hold sein.
Er nahm Haltung an und sprach deutlich und in ernstem Tonfall:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Er verharrte noch einen Moment andächtig in der Stille des Sacellum, rührte sich dann und machte sich auf den Weg zum Magazin.
Einar nahm Haltung an. Er fühlte sich jetzt schon fast wie ein Soldat.
"Verstanden, Decurio. Ich werde mich dort sofort melden. Vale."
Er konnte es nicht erwarten, sich hier einzurichten.
"Ja, eine Frage hätte ich: Hat jemand im Fahnenheiligtum durchgängig Dienst, oder muss ich erst jemanden aufsuchen, der mir dort den Eid abnimmt? Alles andere ist mir klar."
Das ging aber schnell, dachte Einar.
"Ich bin 23 Jahre alt, meine Eltern waren Gerald und Hiltrud vom Stamm der Usipeter. Mein Vater ist vor im Kampf gefallen als ich ein kleinkind war, meine Mutter vor wenigen Jahren an Krankheit gestorben.
Ich seit meiner Kindheit in Mogontiacum gewohnt, dort als Junge im Hafen gearbeitet und später bei einem Kaufmann organisatorische Aufgaben übernommen.
Ich habe weder unter schweren Krankheiten gelitten, noch schwere Verletzungen erlitten. Schrammen und blaue Flecken bin ich selbstverständlich von harter Arbeit gewöhnt."
Erwartungsvoll schaute er den Decurio an. War das genug, um aufgenommen zu werden?
Als er heringerufen wurde, öffnete Einar die Tür zum Officium. Ein Decurio saß dort und musterte ihn. Er schloß die Tür hinter sich und trat einige Schritte vor.
"Salve Decurio. Mein Name ist Einar Virilis, ich möchte der Ala II Numidia beitreten. Mir wurde der Weg zu deinem Officium gewiesen.
Einar blieb vor dem Büro stehen. Er klopfte und wartete, dass er hereingerufen wurde.
"Ja habe verstanden, danke. Vale."
Mit diesen Worten ging er an dem Wachsoldaten vorbei, er war nun sehr gespannt darauf, wie das "Einstellungsgespräch" verlaufen würde.
Schnurstracks ging er auf die Principia zu...
ZitatOriginal von Lucius Albius Decius
Die Erfahrung sagt: Letzteres.
So verlieren die Hilfstruppen in Confluentes ja auch immer 80% ihrer Mannschaftsstärke...
Ähm...kann es sein, dass im Moment in Confluentes keine Einzige Seele lebt? Mir hat seit fast zwei Tagen niemand geantwortet, die Stadtwache musste ich mir mit nem NPC simulieren und beim Castellum meldet sich auch keiner. Die Infos über den Duumvir und seine Mitarbeiter auf der Homepage sind veraltet und ich weiß nicht bei wem ich mich melden soll.
Offenbar lebt dort keiner mehr >.>
EDIT: Nun gut, beim Castellum habe ich nun Antwort erhalten, offenbar ist die Stadt doch nicht ganz ausgestorben ^^'
Das Castellum war leicht zu finden, so dass Einar sehr bald an dessen Eingangstor stand. Er ging auf den wachhabenden Soldaten zu und sagte:
"Heilsa Soldat, mein Name ist Einar Virilis und ich möchte der Ala beitreten. Wo muss ich mich dafür melden?"
Ich hoffe hier gibt es auch jemanden, der den Wächter spielt, sonst muss ich wie am Stadttor wieder einen simulieren o_O
Da sich hier offenbar niemand für die Stadtwache zuständig fühlt, übernehme ich das einfach mal mithilfe eines NPCs... >.>
Der Wachhabende musterte die Neuankömmlinge. Farold kannte er, den jungen Germanen jedoch nicht.
Farold war nun aufgestanden und grüßte den Römer:
"Heilsa Matinius, der Bursche sacht die Wahrheit! Wie immer aufn Marktplatz, du weisst schon" Er grinste breit.
Matinius zögerte nicht lange, wenn Farold dem Jungen traute, konnte er wohl passieren.
"Alles klar, du kannst durch. Wenn du dieses Tor durchschreitest, gelangst du über die Hauptstraße spielend einfach zum Castellum, suche dort einfach nach dem Rekrutierungsbüro, man wird dir dort Auskunft geben können. Wenn du angenommen wirst, sieht man sich demnächst bestimmt wieder. Vale!" Er wies die Straße entlang und drehte sich dann Farold zu.
Einar nickte freundlich, bedankte sich und ging die Straße entlang richtung Castellum.
Als Farolds Ochsenkarren am Stadttor angekommen war, stieg Einar ab und sprach die Stadtwache an:
"Heilsa Freund, mein Name ist Einar Virilis, ich komme aus Mogontiacum und möchte der Ala II Numidia beitreten. Das hier... er zeigte auf Farold und seinen beladenen Ochsenkarren ...ist Farold, ein Bauer aus der Gegend, der seine Waren auf dem lokalen Markt verkaufen will und mich auf dem Weg hierher aufgegabelt hat. Wir erbitten Einlass in die Stadt.