Einar lehnte das Scutum an den Tisch, von dem er es genommen hatte und legte seinen Gladius daneben. Dann antwortete er dem Decurio auf seine Frage:
"Die Parma Equestris ist sehr viel praktischer zu gebrauchen, wenn man auf dem Rücken eines Pferdes sitzt. Vermutlich wiegt sie auch weniger, da man mehr Flexibilität braucht, als in der starren Formation der Infanterie. Die Reiterei muss keinen Schildwall bilden können, sie verlässt sich auf Schnelligkeit und den Vorteil der erhöhten Position auf dem Pferd."
Hoffentlich war das so alles richtig, dachte er.
Beiträge von Einar Virilis
-
-
Einar vernahm den Befehl und begann augenblicklich mit der Übung...zum zweiten Mal schon. In voller Ausrüstung war es jedoch weitaus schwieriger als vorher. Naja sein Körper sollte ja für die Schlacht gestählt werden, so wie es sich für einen Eques gehörte.
Auf der Hälfte der Strecke blickte er sich nach dem anderen Probatus um, der nicht ganz so schnell gewesen war wie er. Mal sehen, wie lange der das hier aushalten würde, dachte Einar.
Als er die Strecke abgelaufen war, erinnerte er sich an das, was der Decurio ihm über Hecheln und Meldungen beigebracht hatte. Er atmete tief durch, nahm Haltung vor dem Decurio an und sagte ruhig und nicht hektisch:
"Fünf mal hin und her, wie befohlen!"
Einar stellte das Scutum auf den Boden und verschnaufte geräuschlos. Er musste sich regelrecht zwingen, sich nicht einfach auf den Boden zu setzen. Dann hörte er hinter sich die Schritte seines Kameraden. -
Zitat
Original von Stilo Acron
...In dem ganzen Trubel wurde Einar plötzlich von dem neuen Probatus an seiner Seite angesprochen. Einar reichte ihm die Hand und antwortete:
"Willkommen bei der Ala, Stilo. Ja, mein Name ist Einar, ich bin wie du seit wenigen Tagen erst Probatus.
Was meinst du, wird für die Beförderten ein Fest veranstaltet werden?"
Wie so oft erschien ein breites Grinsen auf seinem Gesicht. -
Als Einar die Beförderung von Eburnus hörte, schaute er ihn mit einem breiten Grinsen an und klopfte ihm kräftig auf die Schulter, bevor er ein weiteres Mal mit den anderen Equites und Probati zusammen johlte.
Hoffentlich würde aufgrund der Beförderungen heute Abend eine kleine Feier abgehalten, dachte er und blickte hoffnungsvoll zum Präfekten, der gedankenversunken seine jubelnden Männer anschaute... -
Auch wenn Einar den Duplicarius gerade erst kennen gelernt hatte, beteiligte er sich lautstark am Beifall. Neben ihm brüllten auch Eburnus und Stilo kräftig mit und Einar fühlte sich mit einem Mal viel wohler in dieser noch immer etwas fremden Umgebung der Ala. Er war sich sicher, dass er hier noch einige gute Erfahrungen machen würde.
-
Zitat
Original von Decimus Atius Romanus
Richtig! Wir kennen uns noch nicht ihr seid neu hier oder?
Mein name ist Deciumus Atius Romanus!
Und wie lautet der eure?Romanus reichte dem neuen die Hand!
Es würde sicherlich den Anschein erwecken das Romanus ein komischer Kautz war das wussten wohl alle!
Aber für Romanus war es eine neue Erfahrung von einer Mission zurückzukehren und fast nur neue Gesichter zu sehen!Sim-Off: Ach schade wieso das den nicht?
Einar wunderte sich ein wenig über die Gesprächigkeit des Duplicarius. Dennoch gab er ihm die Hand und entgegnete:
"Jawohl, ich bin neu hier. Ich bin vor einigen Tagen erst Probatus geworden. Mein Name ist Einar Virilis, wie ihr schon richtig sagtet." -
Sim-Off: @ Romanus: Sry den Gefallen tu ich dir nicht.
Nachdem Einar sich bei den Offizieren gemeldet hatte, sprach ihn ein Kamerad an, der kurz nach ihm am Forum angekommen war. Einar drehte sich um und erkannte sofort, dass das kein normaler Soldat sein konnte. Doch welcher Dienstgrad war das bloß? Er antwortete:
"Herr, ihr gehört doch auch zu den Offizieren oder nicht? Seid ihr nicht der Stellvertreter des Decurio? Wie nennt der sich noch...Dupli...ähm...Duplicarius, nicht wahr?"
-
Als er gestern Abend den Aushang des Präfekten gelesen hatte, war Einar heute morgen schon sehr früh auf den Beinen gewesen. Er hatte sich ordentlich eingekleidet, diesmal saß sein Kettenhemd gerade und er hatte dafür gesorgt, dass seine Ausrüstung komplett sauber war, sodass sie glänzte.
Nun war er auf dem Forum angelangt. Offenbar war er der erste der Legionäre, nur die Offiziere standen schon auf dem Versammlungsplatz und unterhielten sich lautstark.
Einar ging geradewegs auf die Offiziere zu. Als diese ihn bemerkten, verstummten ihre Gespräche abrupt und sie wendeten sich ihm zu. Oh mann, das ganze Offizierskorps hörte ihm nun zu...
Er nahm haltung an, schlug die Faust auf seine Brust und meldete in deutlichen Worten mit lauter Stimme:
"Probatus Einar Virilis, melde mich zum morgendlichen Appell!" -
Zitat
Original von Decurio ALA II
S.O. ...Einar stellte sich mit schulterbreiten Beinen hin, machte sich bereit und stoß einmal kräftig mit dem Holzgladius in die Luft, ganz so als wolle er einen Feind treffen.
Dann bemerkte er einen neuen Probatus, der den Decurio ansprach. Einar stellte das Scutum auf den Boden und nahm wieder eine bequeme, aber dennoch nicht zu lässige Haltung an. Dann beobachtete er den Probatus, der bei seiner Meldung direkt einige Fehler machte und vom Decurio Tubero, den die Männer auch Tuber den Schreihals nannten, zurechtgewiesen. Gut, dass Einar nicht der einzige war, der hier noch einiges zu lernen hatte. Ein breites Grinsen konnte er nur schwerlich unterdrücken. -
Nach einiger Zeit im heißen Becken des caldariums beschloss er, sich eine Massage zu gönnen. Er verließ das Dampfbad, stieg für wenige Minuten ins lauwarme trepidarium und wusch sich zuletzt im kalten Wasser des frigidariums ab. Dann begab er sich zu den Massageräumen, wo er eine hübsche Sklavin vorfand.
"Salve meine Liebe, ich möchte gerne deine Massagekünste auskosten. Würde es dir etwas ausmachen, meine Verspannungen zu lösen?"
Er lächelte freundlich.[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Sklavin_01.jpg] Massagesklavin Lysandra
--------------------------------------------------------
"Salve dominus, natürlich massiere ich Euch, hier entlang."
Die Sklavin ging in einen der freien Massageräume und bedeutete Einar, sich auf der dortigen Liege niederzulassen. Einar bedankte sich und legte sein Handtuch beiseite. Als das Mädchen ihn so entblößt sah, errötete sie, ließ sich jedoch nichts anmerken. Stattdessen begann sie sofort, Einars Rücken zu massieren, als er sich bäuchlinks hingelegt hatte.
Das Mädchen war bestimmt noch keine fünfzehn Lenze alt, war aber äußerst attraktiv. Einar wollte mehr über sie erfahren und begann ein Gespräch:
"Wie ist dein Name, Mädchen?"
"Ich heiße Lysandra, dominus." Sie schien ein wenig unsicher zu sein.
"Bist du hier oft oder arbeitest du auch woanders im Castellum?"
"Nein dominus, ich habe bisher in der Küche geholfen, aber jetzt soll ich hier die eques massieren und ihnen bei der Körperpflege behilflich sein."
Also war sie von nun an öfter hier. Das war doch mal eine gute Nachricht, dann würde er von nun an häufiger in die Thermen gehen. Bei dem Gedanken musste Einar ein wenig grinsen, was Lysandra jedoch nicht sehen konnte.
"Du brauchst mich nicht dominus nennen, ich bin nur einfacher Soldat. Mein Name ist Einar." Er drehte seinen Kopf ein wenig, um seine Masseurin ansehen zu können und lächelte sie freundlich an. Sie errötete wieder ein wenig und lächelte schüchtern zurück. Einar legte sich wieder auf den Bauch und sie fuhr fort mit der Massage.
"Also gut, dom...Einar. Ich habe dich hier aber auch noch nicht gesehen, bist du ein Probatus der Ala oder kommst du aus einer anderen Stadt?"
"Ich bin seit einigen Tagen Probatus bei der Ala."
"Und wie gefällt es euch hier bis jetzt?"
Einar musste grinsen. Auf diese Frage hatte er gewartet.
"Nun ja, es gefällt mir ganz gut hier. Die Ausbildung ist zwar kein Zuckerschlecken, aber es macht Spaß. Und wenn man den Abend mit einer Massage bei einer solch schönen Begleitung beenden kann, lohnt es sich auch, den Stress des Tages zu überstehen."
Einar konnte förmlich spüren, wie ihr Gesicht sich hinter seinem Rücken in eine lebendige Tomate verwandelte. Für einen kurzen Moment hörte sie auf zu massieren, wurde dann jedoch noch ein wenig zärtlicher.
Damit wollte es Einar erst einmal belassen und blieb für den Rest der Massage still (einige genießerische Seufzer ausgeschlossen :D).Als die Massage beendet war, hieß Lysandra ihn aufzustehen und ihr zu folgen. Sie eilte schnell aus dem Raum und Einar folgte ihr, nachdem er sich das Handtuch umgeworfen hatte.
"Hier, bitte kommt zu diesem Becken, ich wasche euch schnell das Massageöl ab, bevor es festtrocknet."
Nachdem er das Handtuch abermals weggelegt hatte, stieg Einar in das lauwarme Wasser des Beckens und wartete einen Moment, bis Lysandra ein Gießgefäß, einen Schwamm und einen Striegel zur Hand hatte.
Einar setzte sich auf eine Stufe am Rand des Beckens, sodass Lysandra seinen Rücken gut erreichen konnte. Sie weichte das Öl erst mit dem nassen Schwamm auf, was sich sehr angenehm anfühlte. Dann schabte sie es mit dem Striegel ab. Sie wiederholte diesen Vorgang so lange, bis der Rücken wieder komplett sauber war."So, ich bin fertig." Sie nahm ihre Waschutensilien und wollte gerade aufstehen, als Einar eine Frage stellte:
"Sag mir Lysandra, wie alt bist du?"
Er drehte sich um und schaute seine Gesprächspartnerin an, die ein wenig verdutzt schien.
"Äh, ich bin sechzehn Jahre alt."
Also doch schon sechzehn, dachte Einar.
Als Lysandra aufstand, tat Einar es ihr gleich und trat einen Schritt näher an sie heran. Sein Gesicht war nur noch wenige Zentimeter von dem ihren entfernt, er konnte ihren Atem auf seinen Wangen spüren.
"Danke für die schöne Massage" Er hielt sie nun an beiden Armen fest und fügte fast flüsternd hinzu:
"Das war wohl die beste Massage meines Lebens."
Für einen Moment war es so still, dass man nur noch das leise Rauschen des Wasserabflusses hören konnte. Im Schein der Öllampen, die den Raum dürftig erhellten, kamen sich die beiden immer näher. Einar konnte Lysandras Herzschlag spüren, als er sie an sich drückte und ihre Lippen sich berührten.
Der Kuss hielt nur wenige Sekunden an, dann löste Einar sich von ihr, bedankte sich herzlich und machte sich ganz lässig auf in Richtung Umkleideraum.
Lysandra blickte ihm nach, völlig verwirrt und immer noch den Schwamm und den Striegel in den Händen haltend.
"Dein Handtuch..." murmelte sie nur.
--------------------------------------
Einar zog sich schnell seine Tunika und den Mantel an, stülpte seine Soldatenschuhe über seine Füße und ging mit einem breiten Grinsen zur Tür hinaus.
"Komischer Fogel..." sagte der andere Thermensklave zu sich selbst, dann verschwand Einar schon im winterlichen Abenddunkel... -
Merkwürdig. War er nicht hier, um Reiter zu werden? Warum sollte er nun die Legionärspraktiken lernen? Trotzdem nahm er das Scutum auf und positionierte sich gegenüber dem Decurio.
-
Sim-Off: Alles klar, dankesehr.
Einar schaute sich den Gladius an, schwenkte ihn ein wenig hin und her und antwortete dann:
"Ich denke, die Infanterie benutzt dieses Schwert im Nahkampfgetümmel, nachdem die Pila geworfen wurden. Man kann mit Leichtigkeit hinter dem großen Scutum hervorschnellen, um dem Feind einen tödlichen Schlag oder Stich zuzufügen. Dann zieht man sich wieder hinter seinen Scutum zurück und wehrt den nächsten Gegner ab, bevor man wieder zuschlägt.
Ich als Reiter würde ihn nicht benutzen, solange ich vom Rücken eines Pferdes kämpfe, da er meine Reichweite zu sehr einschränkt. Falls ich jedoch einmal absitzen müsste, könnte ich den Gladius ebensogut wie mein Spatha verwenden." -
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Was Edleres ist dir ad hoc nicht eingefallen, oder?Nö
Ihr simt ja sicherlich alle äußerst reiche und edle Römer, könnt ihr euch doch sicherlich leisten. -
Zitat
Original von Decima Lucilla
Ich glaube irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Hochzeits-Toga rot war (passend zum Schleier der Braut?). Leider weiß ich nicht mehr, ob das eine ernst zu nehmende Quelle war ... (ja, ich werde auch alt ... Gedächtnis wie ein Sieb ...)Nunja, also ich habe gelesen, dass die Braut einen Orangenen Schleier trug (Quelle: "Sehen, Staunen, Wissen - Rom" aus meiner Kindheit xD).
Kann aber auch sein, dass das einfach variierte.
Zur Toga steht da leider nichts bei, aber Frauen trugen doch eh eine innere und äußere Tunika (also praktisch wie Hemd und Pullover?!). Meist bestanden diese aus chinesischer Seide oder indischer Baumwolle, die vermutlich auch beliebig gefärbt wurde.Oder so?
-
Eigentlich eine Schande, dass so ein guter General dem NS Regime zum Opfer gefallen ist. Naja immerhin wurde seine Familie geschont. Außerdem gab Hitler damit den Alliierten bessere Chancen zum Sieg, was die Nazis schneller zu Fall brachte. Aber das ist ja auch ein anderes Thema...
Das Zitat von Moltke finde ich besonders gut.
-
*hust*
Bei dir habe ich mich nicht bedankt, wofür auch?
-
Zitat
Original von Caius Valerius Apollonius
... u wahrscheinlich wird nach ein paar Antworte von euch; dieser Absatz auch gesperrt !...wofür ich mich dann herzlich bedanken werde, denn es ist ja üblich, andererleuts themen dazu zu benutzen, seine eigenen Probleme in den Vordergrund zu rücken und die Spielleitung anzumaulen, was sicherlich der Situation sehr gut tun wird. Gehts noch ungeschickter?
(Bevor das Thema geschlossen wird: Danke an alle anderen für den guten Rat )
-
Nachdem Einar nun dieses wunderschöne Pferd in den Stallungen gefunden hatte, war er kurz in seine Unterkunft gegangen, hatte sich der Rüstung entledigt und ging nun in Tunika und Mantel durch die kalte Abendluft zur Therme.
Er fror ein wenig, weshalb er sich beeilte. Im Eingangsbereich der Therme wurde er von einem Sklaven in Empfang genommen, der ihn in einen Umkleideraum führte. Der Sklave nahm ihm seine Kleidung ab, verstaute diese in einem Regal und gab ihm ein Handtuch. Er erkundigte sich noch nach speziellen Wünschen, doch Einar wollte sich einfach nur in einem heißen Bad entspannen, also winkte er ab. Der Sklave entfernte sich und Einar betrat den Haupttrakt der Therme, der allen Soldaten zugänglich war.
Einar genoß den Dampf, der von dem Becken aufstieg und setzte sich auf die Stufen, die rings um das Becken angelegt waren, so dass nur noch sein Oberkörper aus dem Wasser ragte.
Entspannt lehnte er sich zurück und genoß die Ruhe... -
Heute wollte sich Einar die Stallungen ansehen. Er war gespannt, welche verschiedenen Pferde dort zu sehen waren und welches er womöglich reiten durfte.
Er betrat die Stallungen und entdeckte einen Burschen, der den Tieren gerade Futter brachte.
"He da! Ich bin neuer Probatus in der Ala, welches dieser Tiere kann ich haben?"
Der Junge hielt kurz inne und deutete dann in den etwas weiter hinten gelegenen Teil des Stalls.
"Diese Richtung, Herr. Dort wird euch ein Eques weiterhelfen können."
Einar bedankte sich und ging weiter in den Stall hinein. Dort traf er auf einen Mann, der gerade einem Pferd das Fell striegelte.
"Salve Miles, ich bin neu hier und brauche ein Pferd, kannst du mir weiterhelfen?"
Der Mann drehte sich um, musterte Einar und antwortete mit tiefer Stimme:
"Bist neu hier? Wie is' dein Name?"
"Einar Virilis, ich bin seit kurzem Probatus"
Der Mann zog eine Augenbraue hoch und meinte:
"Najoa, guck mal hier rechts die guten Tiere. Die sind noch nich' vergeben.
Einar folgte seinem Gegenüber, der nun zu einigen gut aussehenden Pferden hinüber ging.
"Das hier sin' meine Prachtexemplare, die nur für unsre Reiter bestimmt sin'. Sowas wie Karren ziehen müssen die guten Tiere nich' machen. Schau se' dir gut an und sag mir gleich bscheid, wennde fertig bis'."
Der Mann ging wieder zurück und Einar besah sich die Pferde näher...Es waren insgesamt sechs sehr schöne Tiere. Zwei Füchse, einer davon recht jung aussehend, ein wunderschöner Schimmel, zwei Braune...bei ihrem Anblick wurde es Einar ganz warm ums Herz. Doch dann sah er in der letzten Box einen Rappen stehen. Er trat näher an ihn heran.
[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Dameas.jpg]
"Na du Prachtstück, wie lange wartest du schon auf deinen Besitzer?"
Einar streichelte dem Pferd die Nüstern und besah sich seinen körperlichen Zustand, der tadellos war. Dieses Pferd würde er nehmen!
Er eilte zurück zu dem Typen mit dem komischen Akzent und sagte:
"Den Rappen will ich!"
Der Pferdepfleger sah ihn lächelnd an und sagte ernst:
"Oh ja der Rappe. 'Ne sehr gute Wahl, er is' ein wunderschönes Tier un' hat einiges aufm Kasten. Wenn er sich einma' an dich gewöhnt hat, wird er nich'mehr von deiner Seite weichen. In der Schlacht bestimmt unverzichtbar."
Der Mann ging zur Box, öffnete sie und sagte:
"Ich werd' ihn jez in eine der vorderen Boxen bringe, merk' dir wo er steht, damit du bei deiner ersten Reitübung weisst wo du ihn wiederfindes'."Einar war begeistert. So ein schönes Pferd und er durfte es reiten! Hoffentlich würde der Decurio bald die erste Übung zu Pferde durchführen.
Er würde ihn einfach vorher um Erlaubnis fragen, sein Pferd schon früher auf dem Platz reiten zu dürfen.Das wichtigste hatte Einar jedoch vergessen:
"Und wie ist sein Name?"
Sein Gegenüber schaute verwundert zu ihm herüber. Das hatte er auch ganz außer Acht gelassen.
"Achja, der Gute heisst Dameas."
Dameas...herrlich er liebte dieses Tier jetzt schon.Einar blieb noch einige Zeit bei Dameas und liess sich von dem Stallburschen zeigen, wie man sich vernünftig um sein Pferd kümmerte. Als es langsam dämmerte, drückte er dem Burschen ein paar Asse in die Hand, bedankte sich und trat hinaus auf die Straße.
Jetzt würde mir ein ordentliches Bad gut tun dachte er und ging auf die Thermae zu. -
Einar war schon ein wenig stolz, dass er die Fragen des Decurio so befriedigend beantwortet hatte.
Nun hielt Tubero ihm ein Übungsschwert aus Holz hin. Gut, dass er sich solch ein Gerät schon als Kind gebaut hatte, um sich mit seinen Kameraden zu messen. Er wusste nämlich, dass solch ein Holzschwert um einiges schwerer sein musste, als ein Gladius.
Entschlossen nahm er das Übungsschwert entgegen und wartete auf weitere Anweisungen.