Beiträge von Caius Valerius Apollonius

Es waren schon Monate vergangen, ich hatte alles unliebsame hinter mir gelassen.
    Postreiter war nun wirklich keine Beschäftigung für mich gewesen.
    Schon von weitem sah ich die CASA VALERIA in neuem Glanz einiges war erneuert, geputzt, geschmückt die Casa sah einfach hervoragend aus !
    Was genau sich zugetragen hatte während meiner Abwesenheit, wußte ich überaupt nicht.
    Nur eins war klar, wenn ich jetzt anklopfte müßte ich drei Personen begegnen welche mir mit der Zeit ans Herz gewachsen waren ! Wenn nicht war einiges geplantes schief gelaufen !
    Besonders Antoninus mit seinem Faible für Kampfsport, um diese Kunst ich ihn schon immer beneidet hatte; hatte ich seit Jahren nicht gesehen.
    Nun die Götter verteilen ihre Gaben sehr unterschiedlich....
    Gespannt klopfte ich laut an die Porta.

Sim-Off:

Schau mal unten schon CIVIS,geht alles automatisch hier, viel Spaß noch mit so einem Typ von "Vorgesetzten" !

Nein, bei dem Legat war ich noch nicht, du bist ja der direkte Fachvorgesetzte ,ich muß zur Casa Valeria alles gut im Auge behalten.

Vielleicht versuche ich zu einem späteren Zeitpunkt eine erneute Vorstellung.

Sim-Off:

Ich habe doch schon gesprochen ?!

Ich habe mich entschloßen meine Tätigkeit hier zu beenden, heute wäre dann mein letzter Arbeitstag! Die Briefzustellung ist gut gelaufen!

Natürlich haßte ich Ungerechtigkeiten und wo immer es sich vermeiden ließ, ging ich dieser aus dem Weg.
    Zumal hatte ich schon einmal den Entschluß gefasst meine Arbeit hier einzustellen, und war dann doch noch einmal zurück gekehrt.
    Aber jetzt sollte endlich Schluß sein!

Nachdem ich in das Officium gebeten wurde, stellte ich die volle Wasserkanne auf den Beistelltisch und teilte dem Präfecten freundlich aber entschieden meinen Entschluß mit.
    Ich habe mich entschloßen meine Tätigkeit hier einzustellen,somit wäre heute mein letzter Arbeitstag!

Der kleine Mann mit dem Schraubenzieher bedauerte sehr !

Danke für die Information, da versuche ich mein Glück eben wo anders, übrigens beglückwünsche ich euch zu dem wirklich schönen Schraubenzieher in eurer Hand!

Sim-Off:

Bei der Entscheidung hat wohl eine zweitID über eine drittID, für eine zweitID beratend mitgewirkt.

Nachdem ich zurück gekommen war und wunschgemäß eine volle Kanne Wasser geholt hatte, klopfte ich entschieden an die Tür des Präfecten !

** ** **

Ich hatte mich entschloßen ihn fairer Weise darüber zu informieren, dass ich mir einen neue Arbeitsstelle suchen würde !
    Begonnen mit der Suche hatte ich bereits und seine Reaktion war mir eigentlich gleichgültig.

Also ich fühlte mich stark in den Hintergrund gedrängt, andere wurden bevorzugt und ich stand da ......

Darf ich sprechen Herr, könnte ich vielleicht den Pferdetransport begleiten ?

Immerhin war ja der höchste Repräsentant des Cursus Publicus im Raum, wo sich nach meinem Empfinden zuviel Leute aufhielten, Neutralität sowie Vertraulichkeit blieben dann auf der Strecke.
    Mutig trank ich wieder mal einen Becher Wasser.

Gewiß mein Präfect, ich hatte eine volle Wasserkanne mitgebracht um euch zu entschädigen, weil ich hier immer so viel Wasser trinke !

Besagte Kanne stand voll neben der Tür von eurem Büro, und nun ist sie leer !

Zum Beweis streckte ich dem Präfecten die Kanne hin, damit er sich überzeugen konnte das diese auch tatsächlich leer war.

Das leise anklopfen bieb nicht ohne Wirkung, es wurde immerhin herein gerufen.
    So betrat ich mit der leeren Wasserkanne das Büro des hohen Präfecten und sah doch tatsächlich den Alten Mann mit dem Präfecten beim Wein trinken !

Salve Präfect, wer hat den meine mitgebrachte Wasserkanne so schnell geleert?

Höflich blieb ich mit der Kanne stehen.

Es wurmte mich in dieser Hitze so sehr, das ich die Wasserkanne neben der Tür zum Officium des Präfecten hatte stehen lassen.
    So entschloß ich mich wieder zurück zu laufen um wenigstens die Wasserkanne mit dem Wasser zu retten.
    Nach einem fast endlos langen Weg in dieser Hitze, stand ich endlich vor der Tür des Präfecten und bückte mich um die vielgeliebte Wasserkanne aufzuheben !
    Ich schaute hinein und OH SCHRECK alles Wasser war weg........, die Kanne war doch tatsächlich leer...., beinahe wäre mir die leere Kanne noch aus der Hand gerutscht, was wieder unnötigen Lärm verursacht hätte !
    Im letzten Augenblich umklammerte ich die Kanne mit beiden Armen !
    ------Welch ein Anblick---------
    Mutig klopfte ich ganz leise und ohne Worte vorsichtig an die Tür meines Präfecten!
    Diesen könnte ich doch mal fragen wer überhaupt die schöne Kanne geleert hatte.

Also mir kam es so vor als ob die beiden zuviel Wein getrunken hätten.
    Der eine sieht mich nicht, der andere
    behauptete doch tatsächlich ich hätte beim KLOPFEN ZUVIEL Lärm verursacht !
    Ohne überhaupt auf meine Worte einzugehen, und nebenbei mußten die Ohren überempfindlich gereitzt sein !
    Nein, mit so einem Arbeitgeber wollte ich nichts zu tun haben, man klopft doch nicht an eine Tür wenn Stimmen aus dem Raum kommen ! Da ist erst mal Diskretion, Zurückhaltung und abwarten besser !
    Außer im Notfall, wozu man da eigentlich dann nicht zu klopfen braucht !
    Ich stellte die Wasserkanne NEBEN die Tür und ging einfach davon !

Sim-Off:

Wahrscheinlich wieder mal eine dämliche 2ID welche sich Einmischt, einfach unerträglich so zu "spielen"

Es war der Gipfel der Unverschämtheit, ich stand vor der Tür des Präfecten wo im Officium deutlich hörbar geredet wurde, und auf einmal zog ein älterer Mann an mir vorbei, klopfte an und wurde auch gleich in das Büro gerufen !
    Nun klopfte ich mit der Wasserkanne an die Tür, einen geringen Teil hatte ich schon getrunken sodaß nichts verschüttete

Ihr erlaubt doch wohl, ich stehe schon länger vor dieser Tür, mit meiner Wasserkanne !

Mißlich wartete ich auf eine Antwort

Nach meinem letzten Arbeitsauftrag, welcher leider etwas länger gedauert hattte, wollte ich mich mit einer Wasserkanne in der Hand bei dem Praefecten zurück melden.
    Aber aus dem Büro hörte ich die Stimme des hohen Praefecten, er redete mit einem Besucher !
    Sodaß ich mit dem Wasser erst einmal vor der Tür wartete.