Beiträge von Caius Valerius Apollonius

Sehr gerne , eine köstliche Erfrischung ist immer willkommen in dieser Hitze.

Ich griff nach etwas Obst und roch an der Kanne
    Es befindet sich doch nur Wasser in den Kannen, Wein würde mich zu müde machen, wenigstenes am Tag.
    Ich nahm einen der Becher in die Hand

Interssanterweise stand der Präfect vor dem Schreibtisch anstatt dahinter, als er mich ansprach

Ich habe die Information zu reiten und Post vertraulich sowie zuverlässig, schnell zu transportieren.
    Bei guter Leistung besteht Aussicht als Stationarius weiter beschäftigt zu werden !

Der Stellenausschreiber wirkte nun als ob ihm ziemlich fette Kost aufgetragen wurde.
    Aber es war nun mal ein Bewerbungsgespräch und da sollten die persönlichen Aspekte geschildert werden.....
    Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen, immerhin war ich dem Auslober unbekannt und wie von ihm geschildert die gesamte Gens Valeria ebenso.
    Eine angemessene Probezeit wurde nun vorgeschlagen, mit Aussicht auf höherwertige Tätigkeit bei entsprechender Eignung !
    Auch diese Entscheidung fiel mir nicht schwer....

Ja Herr, ich bin mit deinem Vorschlag einverstanden dein Vertrauen soll nicht enttäuscht werden.

Lange zu Überlegen brauchte ich jetzt nicht mehr :

Nein mein Herr, ein solches Empfehlungsschreiben habe ich allerdings nicht !
    Auch wurden von Seiten der Valeria keine Beamtlichen Fähigkeiten gefordert bzw. gelehrt oder übermittelt !

Ohne Bedenken könnt ihr allerdings von mir die Motivation zur Selbstständigen bis Eigenverantwortlichen Arbeitsweise erwarten.
    Gute Arbeitsergebnisse welche sich sehen lassen können,Teamfähigkeit,Zuverlässigkeit und Tüchtigkeit, Belastbarkeit. ÜBER- statt nur der geschuldeten -durchschnittlichen Leistung eines Dienstvertrages !

Also von meiner Seite war eigentlich alles wesentliche erwähnt worden.

Einen Moment nicht so ganz aufgepaßt so kam das Bewerbungsgespräch ins stocken......

Entschuldige Herr, aber ich wollte mich als Stationarius bewerben, so habe ich es auch gelesen, in der Provinz bin ich flexibel, täglich neue Herausforderungen interessieren mich natürlich !
    So langsam kam ich wieder auf Betriebstemperatur.....

Ich folgte dem Sklaven bis zum Büro des Stellenanbieters im Hause.
    Hinter dem großen und Papiergefülltem Schreibtisch hatte ein Mann mit edler Erscheinung Platz genommen und las sich durch den Schriftverkehr.

Salve Herr, ich komme zum Bewerbungsgespräch wegen der Stelle als Beamter im Postdienst.
    Ich fühle mich geeignet und habe Interesse, Mein Name ist Caius Valerius Apollonius.

Bis hierher war hoffentlich alles richtig so.......

Also sollte doch ein Vorstellungsgespräch beim Stellenausschreiber statt finden !
    Mehrere Aktivitäten mußten nun erledigt werden, rasieren, baden in feinem Duftöl, die schönste Kleidung möglichst unzerknittert anziehen.
    Bildung hatte ich ja genug, reden, lachen lesen und rechnen waren auch kein Problem mehr!
    Aber meistens kommt noch etwas unerwartetes auf einem zu, also keine unnötige Aufregeung !
    Nestor, du hast für den Rest des Tages frei, nimm dir etas Wasser und Wein und lege dich meinetwegen in den Schatten der Bäume !

Zwischenzeitlich hatte ich mich etwas frisch gemacht und ein paar Kleinigkeiten gegessen.
    Danach wollte ich spazieren gehen und war in Gedanken bei meinen Sklaven, besonders das Schicksal des Divico ging mir nicht aus dem Sinn.
    Plötzlich klopfte es die Tür und ich hörte die Stimme von Nestor meinem Arbeitssklaven
    Herein, wenn es kein Schneider ist !

Erfreut über die freundliche und ausführliche Auskunft teilte ich mit

Ich habe von einer Stellenausschreibung als Beamter im Postdienst mit Aufstiegsmöglichkeiten erfahren, daher möchte ich nähere Informationen haben. Wer von den Herrschaften ist zuständig ?

Unbeeindruckt über das Auftreten dieser Erscheinung fing ich an zu sprechen

Salve, wie du wohl an meiner Kleidung siehst brauche ich nicht zu betteln ! Mein Name ist Caius Valerius Apollonius und ich möchte den Besitzer dieser Casa sprechen.