Nero schaute ihn etwas verblüfft an, als er sofort nein sagte, aber er würde schon sehen, dass doch die Curia dafür zuständig war.
" Gut, doch bevor du so einfach sagst, dass die Curia nichts damit zu tun hat, müsstest du mich erst einmal anhören. Vielleicht hat man den falschen als Princeps gewählt. "
merkte der Artorier kurz an, als er sofort weitersprach.
" Gestern kam ein Sklave zu mir in mein Officium, er sollte mir eine Nachricht übermitteln, der Proconsul, wird Hispania verlassen und ich soll alles vorbereiten, aber ich sollte auf keinen Fall jemanden davon wissen lassen, da Furianus es erst am Tag der Feier offiziell bekannt geben wollte. Da du dich aber so stur stellst, sehe ich mich gezwungen dir dies nun heute schon zu sagen. Nun wirst du sehen, dass die Curia dies doch entscheiden musst. Solltest du sie nicht zusammen rufen lassen und mich bei dieser Bitte unterstützen, dann wird der Proconsul sie zusammenrufen lassen. Bist du nun also für deinen Patron oder gegen ihn ? Das ist natürlich eine Frage, die du dir selber stellen musst, doch ich denke du wirst die richtige Entscheidung treffen, wenn dir deine Verdienste und dein Posten, denn du ja nur der Flavier zu verdanken hast, liebt und teuer ist. "
Marcus schaute den Octavier ausdruckslos an. Er hatte sich damals schon mit dem Proconsul in der Curia angelegt, er würde sich notfalls auch mit ihm anlegen, schließlich konnte er ihm ja nichts an haben ... war er doch kein Vorgesetzter von ihm. Der Proconsul hatte seinen Sklaven geschickt, der Artorier tat, was man ihm aufgetragen hatte. Auch der Octavier konnte nicht so dumm sein und dies nicht zustimmen. Doch was sollte man auch von ihm erwarten, dachte sich Nero. Von einem Mann, der sich nur durch speichelleckerei diesen Posten erhalten hatte, anstatt auch für diesen Posten zu hart zu arbeiten.