Beiträge von Marcus Artorius Didianus Nero

Nero schaute den Procounsul an.

" Naja... irgendwie schaute er mich doch etwas merkwürdig an, als es darum ging, wen wir zu unserem neuen Princeps wählen... damals in der Curia. Hab halt nur so ein merkwürdiges Gefühl bei ihm ! Aber sicherlich ist da nichts. "

Der Artorier hatte ein ungutes Gefühl bei diesem Mann, darum hatte er gefragt. Langsam steckte er sich eine weiteres Stück Fleisch in seinen Mund und war kurz nicht bei der Sache.

Marcus sah wie ein Spanferkel hineingetragen wurden und der Geruch von dem saftigen Fleisch drang in seiner Nase ein. Noch bevor das Ferkel überhaupft auf den Tisch lag, lief dem Artorier das Wasser im Munde zusammen. Nachdem Furianus sich ein Stück hatte reichen lassen, nahm er sich ebenfalls eines und kostete. Dabei hörte er dem Flavier gut zu und nickte.

" Da hast du sicherlich recht, in diesem Punkt muss ich wohl noch sehr viel lernen. Ich habe, sobald ich es durfte, mir sofort Geld von der Stadt damals geliehen, eröffnete meine Betriebe und versuchte mich als Scribae. Doch daran zu denken, meine möglichen Feinde näher kennen zu lernen, habe ich bisher nicht gedacht. "

Sicherlich hatte Nero weit weniger Feinde als der Proconsul, alleine wegen seiner Stellung, doch er würde nun sehen müssen, wer zu seinen Freunden zählt und wer zu seinen Feinden.
    Nun fragte sich Marcus aber, zu welcher kategorie gehörte der Proconsul... ?!?

" Sag, der Procurator Octavius... er gehört doch zu deinen Klienten oder bin ich dort falsch informiert ? Wie sehr kann man ihm trauen ? "

Nun gut, Marcus konnte sehr wohl verstehen, dass sehr viele Menschen neidisch darüber sein konnten, da sie meist solches Glück nicht hatten, doch dass man auch die Feinde erbte. Nero hoffte, dass sein Vater sich keine Feinde machen würde, die sich an ihm rächen würden wollen.

" Sicherlich hast du recht... doch wenn man als einfach Römer geboren wird, sieht man natürlich nur die Vorteile, die dein Name mit sich bringt, nicht aber die Nachteile. "

Furianus war als gerne Aedil ! Nero musste unbedingt einiges über diesen Mann herausfinden, denn wenn er die Lobrede halten würde, bei der Feier, wo seine Statur presentiert wird, wollte er nicht unbedingt als trottel da stehen, der sich nicht darauf vorbereitet habe.
    Der Artorier steckte sich eine Traube in den Mund und trank einen Schluck Wein.

" Meine Verwandten Väterlicherseits, kenne ich kaum, darum weiß ich nicht, ob sie sich irgendwo Feinde gemacht haben, die sich an mir rächen könnten. "

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Die gute Laune wurde von Satz zu Satz mehr getrübt und am Ende fand sich Furianus seine Schläfen massierend wieder.

"Nun gut, ich danke dir für das Gespräch. Wir halten an der bisherigen Ordnung fest. Ich werde eine Bronzestatue und Diploma vorschlagen, dazu ein Stadtfest und du wirst dann noch die Marmorstatue für den scheidenden Proconsul zur Ansprache bringen.
    Nach der Undankbarkeit im Senat werde ich meine Entscheidung wohl offen legen. Du darfst nun gehen."

Er hätte es selbst machen sollen, schließlich hatte er einen viel besseren Draht zu Augustinus als der Duumvir. Nun musste er nicht nur ein Ja abgewinnen, sondern einen handfesten Streit beilegen.

Nero sah, wie die Laune des Proconsul anscheinend immer schlechter wurde udn als er im nun sagte, dass sie beim entsprechenenden Plan bleiben würden, nickte er ihm zustimmend zu. Zwar hatte er nun kein eindeutiges ja vom Octavier bekommen, doch hoffte er, dass er trotzdem irgendwie Duumvir werden würde. Doch glauben konnte er nicht sorecht daran.

" Gut... Proconsul, ich werde dann wieder an meine Arbeit gehen. "

Die deswegen sogar etwas liegen bleiben musste... Marcus drehte sich um und verließ das Officium von Furinaus.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus

"Herein."

Ward das Zauberwort gesprochen.

Nero trat herein und schaute etwas schlecht drein, schließlich hatte er gerade mit dem Procurator gesprochen und hatte keine guten Nachrichten. Er blieb vor dem Tisch stehen und schaute den Proconsul an.

" Ich habe soeben mit dem Procurator gesprochen Proconsul. Es war eine etwas heftige Debatte daraus entstanden und es sieht wohl so aus, als wird er die Curia wegen deiner Staturzustimmung nicht zusammen rufen lassen. Auch scheint es mir, als gönne er dir keine STatur, zumindest nicht eher, bevor du Hispania verläßt. Ich gebe zu, dass ich vielleicht etwas ungeschickt war, was meine Worte betreffen, doch habe ich ihm, damit er sich die Sache doch noch anders überlebt, gesagt, dass einer deiner Sklaven mich damit beauftragt habe, ein Fest zu organisiern udn dass du Hispania verlassen würdest. Anscheinend... tja, ich glaube nicht dass er mir dies abgenommen hat, doch denke ich, wird er dich sicherlich darauf ansprechen. Ich habe ihm angedeutet, dass er nicht vergessen sollte, wem er diesen Posten zu verdanken habe. Daraufhin wurde er sehr wütend und schmies mich aus dem Officium. "

Nun machte Marcus kurz Pause, um die Reaktion von Furianus abzuwarten.

Nero nickte ihm zustimmend zu, auch wenn er bisher noch nicht in Britania oder Aegytpus war, doch konnte er es sich sehr gut vorstellen, anhand seiner Worte.

" Sicherlich war dein Weg bis zum Proconsul sehr steil gewesen, da du ja Patrizier bist, doch wenn du eine Sache nochmals wiederholen müsste, welches Amt würdest du dann nochmal machen ? "

Fragte der Artorier etwas neugierig, da er daran etwas interessiert war und die Stimmung gerade dazu passte.

Nero war doch recht überrascht, dass Furianus mit ihm so versöhnliche Worte sprach, wo er ihn doch schon so oft beschimpfte und anbrüllte. In diesem Moment merkte man keinerlei abneigung gegenüber den Artorier oder war dies alles nur gespielt ?
    Marcus wunderte sich ein wenig, dass der Flavier Rom als dreckig bezeichente, anscheinend sah es ja dort ziemlich wüst aus, wenn man dem Proconsul so glauben durfte. Nero nahm einen Schluck aus seinem Becher und hörte aufmerksam zu.

" Sicherlich werde ich, wenn es soweit ist, natürlich Hispania verlassen, um meiner Anstellung wegen, doch im Moment kann ich es mir kaum vorstellen. Hispania in ein wunderschönes Land und das Klima ist recht angenehm für mich. Ich hörte, dass es in Germanien im Winter recht kalt wird und sogar Wasser dort fest wird, doch gesehen habe ich dies nicht. Mein Onkel ist dort stationiert, bei der Legio II und mein Vater erwähnte dies mal. "

Natürlich kannte er die Geschichten von seinem Vater und seiner Mutter, was sie alles schon erlebt hatten, auch als sie jünger waren, doch bisher hatte er noch kein so abenteuerreiches Leben gehabt.

Nero stand auf. Ihm war es egal, wie sauer der Procurator war. Zwar wuste er nicht, welche Konsequenzen er meinte schließlich war die Kasse von Tarraco gut geführt und wiesen keinerlei auffälligkeiten auf, doch was solls. Er musste schon wissen, warum er plötzlich zu wütend wurde. Anscheinend hatte Marcus doch recht gehabt, der Octavier hatte anscheinend nichts geleistet und kam nur doch seinen Patron zu diesem Posten.

Kurz vor der Türe schaute er sich die Wachen an, drehte sich kurz zum Procurator und sprach im ruhigen Ton.

" Vor dir habe ich keine Angst,.... eher vor den Proconsul, also überlege du dir sehr gut, wenn du dir zum Feind machst... Octavier. Denke an meine Worte, rufe die Curia zusammen und stimme dafür. "

Dann ging er aus der Türe und erwartete schon, was er ihm nun hinterher rufen würde. Sicherlich war dies nichts gutes, aber er hatte ihm vorgetragen, was er vorzutragen hatte. Nicht mehr und nicht weniger.

Nero schaute ihn etwas verblüfft an, als er sofort nein sagte, aber er würde schon sehen, dass doch die Curia dafür zuständig war.

" Gut, doch bevor du so einfach sagst, dass die Curia nichts damit zu tun hat, müsstest du mich erst einmal anhören. Vielleicht hat man den falschen als Princeps gewählt. "
    merkte der Artorier kurz an, als er sofort weitersprach.
    " Gestern kam ein Sklave zu mir in mein Officium, er sollte mir eine Nachricht übermitteln, der Proconsul, wird Hispania verlassen und ich soll alles vorbereiten, aber ich sollte auf keinen Fall jemanden davon wissen lassen, da Furianus es erst am Tag der Feier offiziell bekannt geben wollte. Da du dich aber so stur stellst, sehe ich mich gezwungen dir dies nun heute schon zu sagen. Nun wirst du sehen, dass die Curia dies doch entscheiden musst. Solltest du sie nicht zusammen rufen lassen und mich bei dieser Bitte unterstützen, dann wird der Proconsul sie zusammenrufen lassen. Bist du nun also für deinen Patron oder gegen ihn ? Das ist natürlich eine Frage, die du dir selber stellen musst, doch ich denke du wirst die richtige Entscheidung treffen, wenn dir deine Verdienste und dein Posten, denn du ja nur der Flavier zu verdanken hast, liebt und teuer ist. "

Marcus schaute den Octavier ausdruckslos an. Er hatte sich damals schon mit dem Proconsul in der Curia angelegt, er würde sich notfalls auch mit ihm anlegen, schließlich konnte er ihm ja nichts an haben ... war er doch kein Vorgesetzter von ihm. Der Proconsul hatte seinen Sklaven geschickt, der Artorier tat, was man ihm aufgetragen hatte. Auch der Octavier konnte nicht so dumm sein und dies nicht zustimmen. Doch was sollte man auch von ihm erwarten, dachte sich Nero. Von einem Mann, der sich nur durch speichelleckerei diesen Posten erhalten hatte, anstatt auch für diesen Posten zu hart zu arbeiten.

Nero stimmte dem Proconsul zu.

" Da gibt ich dir recht, wobei ich natürlich noch recht jung bin und noch nicht soviel von unserem schönen Imperium gesehen habe. "

Zwar war der Stammsitz der Artorier in Rom, doch er ist in Hispania geboren und blieb bei der Famlie seiner Mutter, da sein Vater es zur Legion zog.

Nero wollte auf keinenfall den Procurator drohen, doch dann erinnerte er sich an die Worte, die er mit dem Proconsul gesprochen hatte. Marcus beugte sich etwas nach vorne und schaute den Octavier in die Augen.

" Ich habe nicht vor dir zu drohen, doch glaube mir, die Curia muss darüber abstimmen. "

Dann lehnte er sich wieder zurück, er wusste nicht, ob er wirklich dem Procurator alles erzählen sollte.

" Kann ich dir etwas geheimes anvertrauen, ohne dass du dies sofort jedem weiter erzählst ? "

Der Artorier schaute nun Marcus genau an, da dies wirklich keiner bisher wusste.

Nero schaute den Procurator an. Er bemerkte, wie er ihn genau in die Augen schaute, doch dies machte ihm nichts aus.

" Du hast mich nicht verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass es aus Marmor sein würde, sondern es wird aus Stein sein. Ausserdem hat dies nichts damit zu tun, dass er nach Rom zurückkehren wird, dies soll zu Ehren unseres Stadtpatrons sein. Also hat dies nichts mit dem Senator Flavius zu tun, sondern mit dem Stadtpatron. "

Marcus machte eine kurze Pause, damit der Octavier seine Worte überdenken konnte.

" Ich habe dies bereits dem Proconsul gesagt und er fühlte sich sehr geehrt darüber. Ich denke du kennst ihn auch sehr gut, um zu wissen, wie er darauf reagieren würde, dass du dagegen sein würdest. ... Denke da nur an Redivivus Evander..."

Nero setzte sich auf den Stuhl, der ihm angeboten wurde.

" Nein Dankem, meine Zeit ist knapp bemessen. "
    antwortete er auf die Frage, ob er etwas zu trinken haben wolle.

" Nun, die Stadt Tarraco wird ja einen Dichterwettbewerb veranstalten, doch darüber hinaus wollen wir auch ein Stadtfest veranstalten. Bei diesem Stadtfest wollen wir eine Statur zu Ehren unseres neustens Stadtpatronus aufstellen. Da dies aber der Zustimmung der Curia benötigt, komme ich zu dir. Die Statur wird zu Ehren unseres Proconsul aufgestellt und trägt sein ebenbild. sicherlich hast du ihm sehr viel zu verdanken und wirst darum auch ohne zu zögern diesem Vorhaben zustimmen. "

Marcus schaute nun den Octavier an, da er genau wusste, dass Furianus ihm sehr bei seinem Aufstieg geholen hatte und er ihm somit etwas schuldig war.

Nero trat ein und schaute den Procurator an.

" Salve. Ich muss mit dir etwas wichtiges bereden. "

Er machte eine kurze Pause, um zu sehen, wie Augustinus darauf reagiert.

" Es geht darum, dass ich mir deiner Zustimmugn sicher sein muss, denn ich möchte bei der nächsten Sitzung, wenn die Curia wieder zusammen trifft, eine Vorschlag den Sodalis unterbreiten, der es unbedingt zugestimmt werden muss. "

Zwar wusste der Artorier noch nicht, wie der Procurator darauf reagieren würde, doch spätestens wenn er erfährt, worum es ging, würde er schon zustimmen, wenn er seine weitere Zukunft hier in Hispania erleben möchte.

Nero freute sich darüber, dass wohl die Scribae vom Proconsul oft bei ihm zu besuch seien. Nicht nur, wegen des Geldes, sondern dies bedeutete ja auch, dass es ihnen bei ihm gefiel.

Als er dann vom Steinmetz sprach und fragte, wie es läuft, lächelte er kurz.

" Ich kann nicht klagen Proconsul. Bisher haben sich meine Kosten sehr gut gedeckt, nur die Rohstoffe sind doch recht teuer in der Anschaffung. Aber es gibt genug Römer hier in Hispania, die mit ihren Nachbarn konkurieren wollen. "

Zwar sah es bei ihnen nicht so Prunkvoll aus, wie beim Flavier, doch für einfache Plebejer sah es dafür Prunkvoll genug aus.

Nun hate Nero das Gespräch auf etwas gelenkt, wo er sich sehr gut auskannte, aufs Geschäftliche.

" Nein, ich habe kein Weingut, doch besitze ich eine Schenke, wo ich frische Cervisia verkaufe, wie du ja weißt. "

Das er noch ein Lupanar besaß, erwähnte er lieber nicht, obwohl er auch dort sehr viel Geld machte, neben seinem kleinen Gehalt.

" Und eine Steinmetz besitze ich auch. "

Somit würde er natürlich billig an einer Statur kommen.

" An einem Weingut habe ich auch nicht gedacht, die Konkurrenz ist zu groß in diesem Bereich. "
    Ausserdem konnte natürlich Marcus sich nicht einfach selber eine Wasserleitung genehmigen lasen, damit seine Ernte dann trotzdem noch gut ausfallen würde.

Nun wurde die Sache natürlich auch für Nero sehr interessant. Der Proconsul hatte zum erstenmal seinen Namen mit Duumvir in einem Satz benutzt. Marcus versuchte das lächeln zu kontrollieren, denn er wollte nicht, dass der Flavier sofort bemerkte, dass er sich darüber natürlich sehr freuen würde.

" In Ordnung, ich versuche die Stimme von ihm zu kriegen, was sicherlich eine kleine Herausforderung sein wird, doch wie ich ihn einschätze, wird er sicherlich wissen, was gut für ihn ist. "

Der Artorier wusste, dass auch der Princeps sehr viel Furianus zu verdanken hatte, somit wäre es klug für ihn, nicht gegen die Statur zu stimmen.

" Deine Trauben schmecken vorzüglich... "
    sagte Nero.

Das war es also, warum Nero eingeladen wurde. Doch was solls, schließlich hatte er dies ja selbst noch angeboten, um etwas schlimmeres abzuwenden. Zwar glaubte er nicht daran, dass er sobald Duumvir werden würde, doch vielleicht... vielleicht würde er es ja doch schaffen, je nachdem, welche Worte er finden konnte, um den Proconsul zu schmeicheln.

" Natürlich, Proconsul. Sei dir meiner Unterstützung gewiss, wie ich es dir damals geschworen haben. "

Vielleicht würde es etwas schwerer sein, die anderen aus der Curia zu davon zu überzeugen, als wie die Bürger von Tarraco, doch keiner würde dies ablehnen, wenn er nicht das Wohlwollen des Flavius verlieren wollte.

Er nahm eine Traube aus seiner Hand und steckte sie in den Mund, dabei hatte er ein leichtes lächeln im Gesicht, denn er wollte den Anschein waren, dass sie nicht gerade über solcherei dingen sprachen.