Nero saß still da, schließlich wurde hier über Evander gesprochen, denn er sehr schätzte und vertraute. Vielleicht hatte er seine Gründe gehabt, dachte er sich, doch warum genau er gegangen war, konnte auch Marcus nicht sagen.
Dann stand er auf, um eine Kurze reden zu halten. Er wollte etwas erreichen, auch wenn er noch kein Klient oder gerade weil er kein Klient von Furianus war. Was intrigen betraf, hatte er eine guten Lehrmeister gehabt.
" Sodalis.... "
fing Marcus an zu sprechen.
" ... die Zeiten sind schwierig und es ist schlimm, dass unser Duumvir uns einfach so verlassen hat. Doch keiner von uns weiß wirklich bescheit darüber, warum er uns verlassen hatte. Keiner von uns war Zeuge, ob dies stimmt, was der Proconsul uns da erzählt. "
Er machte eine Pause, damit seine Worte etwas sacken lassen konnte.
" Doch ich kann auch nicht das Gegenteil asgen, denn ich weiß es auch nicht. Ob er nun wegen Geld oder ein höheres Amt Tarraco verlassen hat, ist mir aber egal. Sodalis. Freunde. Ich kann nur sagen, dass Redivivus Evander nicht mehr in unser geliebten Stadt ist, darum bin ich, wie ihr alle, gezwungen, dem Antrag anzunehmen. Der Ordo Decurionum gilt nunmal nur für diese Stadt, darum muss er aberkannt werden. "
Es viel dem Artorier schwer, diese Worte zu sagen, da er Evander als Freund ansah. Eine Freundschaft, die hiermit wahrscheinlich beendet sein dürfte. Doch wenn er weiter kommen wollte, musste er so entscheiden. Nero setzte sich wieder.