Beiträge von Marcus Artorius Didianus Nero

Als Nero nun endlich bei der Gruppe ankam, wo der Arbeiter hingegeommen war, der sich verletzt hatte. Bemerkte er recht schnell, dass dieser mit dieser Siutation nicht zufrieden war. Der Mann musste seine Familie ernähren und verdiente hier nun sehr viel weniger, da diese Arbeit weniger anspruchsvoll war, als die erstere, wo er arbeiten durfte. Also war der anfängliche Verdacht, den Marcus hatte, wohl er zu einer nebensächlichkeit geworden. Doch ihm helfen, dass er wieder zurück konnte, war ihm allerdings auch egal, da er nur einfach Scriba war und ausserdem, was interessierte ihn schon, ob er viele Kinder hatte, die er ernähren musste.

Doch dann fiel ihm ein anderer Skalve auf, der mit einer verbundenen Hand arbeitete. Man konnte fast meinen, dass diese Hand gesund genug war, um alle arbeiten ausführen zu können, die dieser Skalve verrichten musste. Marcus war froh, dass der Sklave ihn nicht gesehen hatte. Von weiten beobachtete er ihn. immer wieder machte er sich notizen und suchte nebenbei den Bauleiter dieses Bereiches.

Nero nickte Evander zu.

" Werde mich sofot umhören. "

Nero machte sich auf den Weg, fragte hier und da einige der Arbeiter udn schaute nach dem rechten, wie weit die Arbeiten an den einzelnen vorran kamen. Nun kam er mit einen der Bauleiter zusammen, der für einen kleinen Teil der Hafensanierung zuständig war.

" Salve. Mich schickt der Duumvir. Er läßt fragen, ob wir den Termin, den wir uns gestzt haben, verschieben müssen oder ob wir bis dahin mit den arbeiten fertig werden. "

Der Mann schaute den Artorier etwas merkwürdig an, da er doch gerade erst gestern einen Bericht abgegeben hatte. doch was sols, wenn der Duumvir so nervös deswegen war, wollte er seine Nerven deswegen mal beruhigen.

" Bei uns läuft alles ganz gut, so das ich glaube, dass wir bei dem genannten Termin fertig sein werden. "

Marcus nickte ihm zu und schrieb alles mit, dann tat er so, als würde er gehen wollen, als ihm plötzlich etwas einfiel.... Er machte dies extra so, damit es nicht nach einem mutwilligen aushören aussah.

" Mmmmh. Da fällt mir noch was ein ! Gab es hier etwaige Unfälle, die ich irgendwie melden müsste ? Vielleicht Verletzte ? "

Nun merkte Marcus, dass der Mann, der ihm gegenüberstand, etwas unruhiger wurde.

" Nein mein Herr. Bei uns gab es keine Unfälle.... doch gab es eine Verletzten. Ich musste ihn zur Nachbargruppe schicken, da er diese arbeit hier nicht mehr ausüben konnte. Doch zuerst wollte er nicht, da dies auch bedeutete, dass er weniger Geld bekommen würde. "

Diese Nachricht war sehr interessant und Marcus wollte dem mal nachgehen.

" Gut, danke für diese Information. "

Nun ging der Artorier weiter und schrieb sich alles auf, was er soeben erfahren hatte.

Auch Nero nahm einen Schluck und wusste gar nicht, was er genau damit meinte, als er sagte, dass irgendwas fehlen würde. Doch sie hatten ja noch drei kleine Fässer, die sie probieren konnten, bevor das entgültige Resultat kommen würde.

Wieder füllte Salome zwei saubere Becher voll und stellte sie vor Evander sowie Marcus. Der Artorier trank etwas Wasser, um den Geschmack von zweiten Becher los zu werden, als er den dritten Becher ansetzte. Dieser schmeckte fast wie der erste, da sie beide aus der gleichen Ecke in Aegypten kamen, darum war traf auch dieser nicht gerade den Geschmack von Nero.

Während Nero wieder etwas Wasser trank, schüttete Salome den vierten Cervisiatrunk ein.

" Dieses Korn kommt von einem Kornfeld, dessen Besitzer ein Patrizier ist... Tiberius Rufinus oder so ist sein Name. Man sagte mir, dass dies ein wirklich guter Getreidehersteller sei, darum kam er auch in die engere Wahl. "

Ob dies nun stimmte oder nicht, würden die Beiden sicherlich gleich schmecken können, wobei Nero dieses Korn hier wirklich sehr lecker fand, als er es zum erstenmal probiert hatte, odch wollte er natürlich wissen, wie es Evander schmeckte.

Nero hatte nicht vieles mit seinem Vater gemeinsam, doch eine Sache hatten, was sie am meisten Verband.... bzw. alle Römer. Marcus betete genauso oft zu den Göttern und brachte ihnen kleinere Opfer, wie sein Vater Imperiosus, darum war er natürlich auch bei dieser Zeremonie dabei.

Natürlich war der Grund kein erfreulicher, war doch ihr geliebter Kaiser tot, aber jeder gottesfürchtender Römer war hier nun anwesend, um zu sehen, ob der Gott Pluto dieses Opfer annehmen würde, was dieser wohl auch getan hatte, wenn man den Priester so glauben durfte.

Salome sah, dass die beiden Heeren ihre Becher anscheinend geleert oder zumidnest abgestellt hatten, so dass sie sofort zwei weitere Becher mit einer anderen Kornsorte füllte und sie zu Evander und Nero brachte. Mit einem lächeln stellte sie die Becher ab.

~~~

Nero fand auch, dass diese Sorte nicht wirklich gut war.

" Ja, es hat so einen Beigeschmack. "

Nun trank auch er etwas Wasser, um den Geschmack aus den Mund zu bekommen, während seine Sklavin bereits die nächsten Becher bereit stellte.

Nero war bereits den ganzen Morgen schon hier gewesen und machte einige Notizen darüber, wie der Stand der Arbeiten war. Es war wirklich ein ungewöhnlicher Anblick den Hafen so leergepunpt zu sehen, doch für die Arbeiten war es nunmalnötig gewesen.

Als er dann eine kurze Pause machen wollte, sah er Evander, der ebenfalls heute die bauarbeiten begutachten wollte. Schnell ging der Artorier zu ihm hin.

" Salve Evander. Die Bauarbeiten gehen schnell vorran, doch gab es heute morgen zu einer leichten Lieferschwierigkeit, so dass man jetzt versucht die Treppe, die neu angelegt werden werden soll, so schnell es geht fertig zu bauen, um den Termin noch nach möglichkeit zu erreichen. "

Sicherlich war dies eine Nachricht, die der Duumvir nicht gerne hörte, da sie doch erst wegen dem Tod des Kaisers die Arbeiten unterbrechen mussten und deswegen schon den Termin nicht erreichen würden. Aber die Sklaven und Stadtarbeiter gaben ihr bestes.

Nero ging zum Officium des Duumvirs und klopfte vorsichtig an. als er ein herein hörte, betrat er den Raum udn legte Evander den Bericht vor, denn er noch unterschreiben musste.

HAFENSANIERUNG

Zwischenbericht von der Hafensanierung in Tarraco.

Der Umgestürzte Hafenkran, wurde bereits in den ersten Tagen der Sanierung beseitigt und die arbeiten an den provisorischen Piers begannen. Durch den Tod unseres geliebten Imperator, wurden die arbeiten für einige Tage eingestellt.

Nun, da die arbeiten wieder aufgenommen wurden, sind bereits die Piers fertig, der Hafenbetrieb kann mit einigen Einschränkungen fortgeführt werden. Der Aquarius Gaius Didius Sevycius und seine Arbeiter haben mit den Bau neuer Brunnen begonnen.

Im Westen ist das Fundament für den Bau weiterer Lagerhallen gelegt worden, dort werden die Arbeiten in kürze beendet sein. Der Hafenbecken wurde bereits abgesperrt und leergepumpt, so dass auch dort bald die Arbeiten beginnen können.

Schriftstück aufgesetzt von:
    M. Artorius Didianus Nero

Gez. Duumvir:

Marcus hoffte, dass er mit diesem Bericht zufrieden sein würde.

Nero begab sich ins Sciptorium, begrüßte einen weiteren Scriba, der ebenfalls gerade seiner Arbeit nachging. Dann setzte er sich hin und laß sich genaustens seine Notizen durch und versuchte so einen Text zusammen zu fassen, damit Evander davon zufrieden gestellt wurde und es auch genau das wieder gab, wieweit die Arbeiten wirklich waren.

Nun fing er in ruhe mit dem Schreiben an, welches der Duumvir noch unterschreiben sollte.

HAFENSANIERUNG

Zwischenbericht von der Hafensanierung in Tarraco.

Der Umgestürzte Hafenkran, wurde bereits in den ersten Tagen der Sanierung beseitigt und die arbeiten an den provisorischen Piers begannen. Durch den Tod unseres geliebten Imperator, wurden die arbeiten für einige Tage eingestellt.

Nun, da die arbeiten wieder aufgenommen wurden, sind bereits die Piers fertig, der Hafenbetrieb kann mit einigen Einschränkungen fortgeführt werden. Der Aquarius Gaius Didius Sevycius und seine Arbeiter haben mit den Bau neuer Brunnen begonnen.

Im Westen ist das Fundament für den Bau weiterer Lagerhallen gelegt worden, dort werden die Arbeiten in kürze beendet sein. Der Hafenbecken wurde bereits abgesperrt und leergepumpt, so dass auch dort bald die Arbeiten beginnen können.

Schriftstück aufgesetzt von:
    M. Artorius Didianus Nero

Gez. Duumvir:

Marcus merkte garnicht, wie schnell die Zeit verging, darum merkte er auch nicht, dass es schon langsam dunkel wurde. 'Tja, heute wird Evander wohl nicht mehr unterschreiben können', dachte sich der Artorier, darum wollte er gleich morgen früh als erstes zum Officium von ihm gehen.

Nero schaute sichein wenig um, sah, wie weit doch die arbetien vorrangeschritten waren und war durchaus erfreut darüber. Nicht als Scriba, sondern als Bürger dieser Stadt, da dies doch schon sowas wie ein aushängeschild war, zumindest für die Händler und Reisenden.

Sagte lauschte er den Worten von Evander, nickte ihm zu udn machte sich sofort einige Notizen, von dem was er da sah.

" Ok... du wirst es so schnell wie möglich bekommen. "

Sobald sie die Sanierungsabreiten wieder verlassen würden, würde er sich ins Scriptorium begeben, denn dort konnte er in Ruhe alles schreiben.

[Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/9373/salomecy1.jpg]
    Salome

Nero deutete sofort Salome an, dass sie von ersten kleinen Fass zwei Becher füllen sollte und sie natürlch auch ihnen reichen sollte, was aber auch verständlich war. Die Sklavin schenkte sofort ein und gab zuerst Evander, dann Marcus den Becher, in dem die Cervisia war. Da sie kühl gelagert wird in der Schenke, war sie natürlich auch jetzt noch etwas kalt, wenn auch nicht so kalt, wie wenn es frisch aus dem Lager kommen würde.

" Meine Schenke ist recht voll, doch bekommt jeder nur einen Becher. Ausserdem habe ich auch nur ein großes Fass, von jeder Sorte. Sollten sie leer sein, was unter umständen recht schnell gehen kann, ist die Kostenlose Verköstigung vorbei. "

Der Artorier nahm seinen Becher und trank einige Schlücke davon. Die Cervisia schmackte zwar, doch hatte man bei diesem Korn einen kleinen Nachgeschmack gehabt. Zwar hatte dies etwas für sich, doch nicht jeder mochte soetwas.

Nachdem Nero und seine Sklaven ins Atrium geführt wurden, kam auch kurze Zeit später Evander herein und begrüßte sie.

" Salve Evander "

Kurz drehte sich Macrus um, schaute seine Sklaven an und deutete an, alles abzustellen, was er mitgebracht hatte.

" Nein, dies ist wahrlich kein amtlicher Besuch. Hast du vielleicht etwas Zeit und heute auch nihcts mehr vor ? "

Der Artorier wusste nicht, wie gut der Redivivier Cervisia verträgt, darum wollte er ihn nicht unbedingt stören, wenn er noch irgendwas dringend erledigen musste.

" Um meine Cervisia zu verbessern, habe ich mir Korn aus Aegypten liefern lassen, von dortigen Getreideherstellern. Daraus habe ich Cervisia hergestellt und einige Geschmacksproben bereits vorgenommen. Nicht alle schmeckten, doch nun habe ich hier fünf Sorten, die in die engere Wahl kommen. Auch in meiner Schenke läufte gerade die kostenlose Geschmacksprobe, die Cervisia mit dem Korn, den die Bürger am besten schmeckt, wird von mir auch weiterhin gekauft. "

Nero dachte sich, dass Evander nun darauf schon kommen würde, dass auch er die fünf Sorten probieren soll, um sich für eines zu entscheiden.

[Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/9373/salomecy1.jpg]
    Salome

Nero stand mit seine wunderschönes Sklavin Salome und einem weiteren Sklave vor der Türe, mit dabei hatte er mehrere kleine Holzfässer gehabt, in denen nun wirklich nicht gerade sehr viel Cervisia sein konnte, vielleicht sogar gerademal drei bis vier Becher voll. Doch in einer Amphore wollte er es nicht füllen, da dies vielleicht den Geschmack der Proben zum Vorteil verbessern oder zum Nachteil verschlechtern konnte. Wie man es gerade auch nehmen wollte.

Beherzig klopfte er an. Der Sklave war nur dafür da gewesen, die, trotz ihrer kleinen größe, schweren Cervisia Fässchen zu tragen, während Salome Evander und Nero später bedienen sollte.
    Salome war deswegen heute besonders schön gekleidet, schließlich besuchten sie nicht irgendjemanden, sondern den Duumvir der Stadt.

Nero beeilte sich, um so schnell wie er nur konnte zu den Vigiles zu kommen. Als er endlich bei der Castra ankam, schaute er sich um, sagte dem erstbesten, der ihm gerade über den Weg lief, dass er zum Centurio Vigilum müsste. Doch wollte man ihn nicht sofort zum ihm lassen.

" Was willst du vom Centurio ? "

Noch nie wurde Marcus der Einlass verhindert und dies war nun wirklich neu für ihn. Was sollte er nun sagen, schließlich schickte ihn der Duumvir. Doch da kam ihm der Gedanken, warum sollte er dies nicht einfach sagen, stimmte ja auch so.

" Der Duumvir Redivivius Evander schickt mich. Ich muss sofort mit ihm sprechen, es ist dringend. "

Der Vigil begleitete ihn zum Centurio und als der Artorier vor ihm stand, fing er auch sogleich an zu sprechen.

" Centurio. Der Duumvir Redivivus Evander schickt mich zu dir, du sollst deine Mänenr in höchster Alarmbereitschaft stellen, da er glaubt, dass es zu Unruhen kommen könnte. "

" Aus welchen Grund sollte ich dies tun ? "
    fragte der Centurio ziemlich arrogant, was Nero nicht wirklich beeindruckte.

" Na, zu einem, weil es der Duumvir befohlen hat und zum anderen, geht die Nachricht um, dass unser geliebter Kaiser Tod ist. "

Nun schaute auch der Centurio etwas betroffen. Ohne ein Wort zu verlieren ging er mit Marcus heraus und ließ alles weitere veranlassen. Der Artorier hingegen, verließ nun wieder die Castra, denn seine Aufgabe war bereits erledigt. Nun blieb nur noch eines zu tun, zum Forum zu gehen, um zu sehen, ob heute noch eine Ansprache gehalten werden würde oder nicht. Ansonsten war in einem solchen Fall Staatstrauer angesagt, was auch jeder Bürger in dieser Stadt bereits machte. Doch Marcus konnte nicht sorecht glauben, dass wirklich Imperator tot sein sollte... erst wenn der Proconsul oder Duumvir dies auf dem Markt verkünden würde, war es erst offiziel.

Nero nickte dem Duumvir zu und war schon ein wenig froh, gerade jetzt nicht auf seinem Posten zu sein, auch wenn er vielleicht eines Tages auch mal Duumvir sein wollte.

Marcus ranntelos und beeilte sich zu den Vigiles zu gelangen. Es war schon merkwürdig, wie schnell die Menschen doch davon erfahren hatten, nachdem gerade erst Evander und er davon erfuhren. Doch solche Nachrichten verbreiteten sich nunmal immer recht schnell.

Nero hörte Evander zu, als auch er den Scribae sah, der durch die Strasse rannte. Nachdem der Duumvir ihn aufgehalten hatte und ihn aufforderte, ihm zu erklären warum er hier rannte. Konnte Marcus kaum seinen Ohren glauben. Irgendwie hatte er seinen ersten Tag anders vorgestellt, doch nun war es auch egal, ob sie nass wurden, schließlich mussten sie schnell zum Hafen. Sicherlich würde der Redivivier auch die dortigen Männer Befehlen, die Arbeit nieder zu legen und für den Kaiser zu Opfern.

" Ich komme sofort... "

Der Artorier folgte Evander.

Nero fand dies wirklich sehr merkwürdig, da er ja Sevycius kannte und er bei einem solchen Problem sofort gehandelt hätte.

" Unser Duumvir hört sich sicherlich das Problem an und wird sofort versuchen, dieses zu lösen, da er ein Mann der Taten ist. So zumindestens habe ich ihn kennengelernt. "

Marcus war von Evander wirklich überzeugt, darum hatte er seine Worte auch sehr Selbstbewusst gesagt.

Nero erinnerte sich an den Tag. Dan laushte er den ausführungen von Gaius weiter zu. Natürlich war es klar, dass die Bürger sich aufregten, wenn es immer mehr stank und sie kein Wasser hatten, doch warum wurde dies nicht schon früher entdeckt ?

" Warum hatte man dies nicht schon früher gemerkt ? Oder hatte man darauf nie geachtet ? "

Nero war ein wenig überrascht, da er doch dachte, dass die Wasserversorgung bei der Sanierung mit berücksichtigt wurde.

" Den Duumvir kannst du in seinem Officium oder auch bei ihm zu Hause in seiner Casa antreffen. "

Zwar waren beide Aussagen logisch, doch erwähnte er dies trotzdem mal. Denn, als er ihn um die Stelle als Scriba anfragte, hatte er ihn in der Casa Redivivia besucht.

Nun nahm er einen weiteren Schluck.

" Was ist denn mit der Wasserversorgung nicht in Ordnung ? "
    fragte Marcus etwas neugierig.

Als Nero hörte, dass der Duumvir die Spiele und Pferderennen gerne sah, wollte er ihm nicht unbedingt sagen, wie blöd er sie doch fand.

" Naja, bisher habe ich noch keine Gladiatorenspiele gesehen, geschweige denn Pferderennen. Vielleicht können wir, wenn mal wieder welche veranstaltet werden, zusammen dort hingehen. "

Zwar wusste der Artorier, dass dies nicht wirklich etwas nutzte, doch was solls. Das Volk war begeistert und man hatte Zeit gewonnen, solche Projekte in die Wege zu leiten. Dann schaute er nach oben.

" Naja, ich glaube nicht, dass es heute noch aufhören wird, dafür sieht es zu Grau am Himmel aus. "

Zwar dies nicht wirklich befriedigendt, am ersten Tag quasi nichts zu machen, da ihnen der Regen einen Strich durch die Rechnung machte, doch nützte es auch nichts, wenn die Saklven wirklich krank werden würden.