Beiträge von Marcus Artorius Didianus Nero

Nero wunderte sich, dass Gaius den amtierenden Duumvir nicht kannte, doch hatte er natürlich mit seiner Aussage recht, es war wirklich ein kommen und gehen.

" Der amtierende Duumvir heißt Redivivus Evander, er ist ein wirklich guter mann. Es gab sogar einen kleinen Beitrag über ihn, in der letzten Acta. "

Nun nahm auch Marcus einen kleinen Schluck Wein.

" Wie sind gerade dabei, die Hafensanierung zu begutachten. Das Volk von Tarraco hatte sich ja schon lange genug über den schlechten geärgert. "

Zwar war die Sanierung erst am Anfang, doch man konnte endlich sehen, dass sich dort auch wirklich etwas tat.

Marcus setzte sich sofort auf sein Bett, als Gaius ins Zimmer trat.

" Salve Sevycius. Mir geht es gut. Mein erster Tag als Scriba war doch ganz schön anstrengend und vorallem auch sehr nass, ständig regnete es. "

Sofort hielt Nero ihm ein Becher Wein entgegen, denn er hatte eine kleine Amphore neben seinem Bett stehen gehabt. Diesmal hatte er ihn aber nicht mit Wasser verdünnt, da er heute ja nichts mehr vorhatte.

" Ich war nämlich heute mit dem Duumvir unterwegs. "

Der Artorier freute sich, dass er, jetzt wo er arbeiten gehen durfte, so schnell etwas gefunden hatte, wo er auch voll und ganz aufgehen konnte.

Nero nahm die Schriftrolle entgegen. Er lass sich schnell alles durch und versuchte zu verstehen, was dort niedergeschriebe wurde. Sicherlich hatte der Planer sehr viel ahnung von seiner Sache gehabt, doch Marcus hingegen hätte es besser gefunden, wenn man es so geschrieben hätte, dass auch er es sofort verstand.
    Darum hatte er sich die Schriftrolle zweimal durchgelesen, bis er glaubte alles verstanden zu haben.

" Ja, es ist wirklich ein sehr großes Bauprojekt, doch der einfach pöpel liebt nunmal Gladiatorenspiele, darum kann man sie auch so schnell von Problemen ablenken, was manchmal vielleicht sogar positiv sein kann. "

Für den Artorier waren die meistens anderen Plebejer einfach nur dumme Römer, den man alles erzählen konnte und sie waren zufrieden. Doch Nero interessierten solche belustigen nicht so sehr, auch fand er es nicht so toll, wie sich der Spender dieser Galdiatorenspiele oder Wagenrennen darstellte.

Nun kamen wieder einige Regentropfen runter und Evander erhöhte sein Schritttempo, um unterschlupf zu finden. Auch Nero wollte nicht unbedingt wieder nass werden, darum eilte er ihm nach. Kaum hatten sie sich untergestellt, plätscherte es nur so in den Strassen.

" Ein weiterer Platzregen... na toll. Mal sehen wann der wieder aufhört ? "

Hoffentlich hörte es schnell auf, denn die Tunika von Marcus war vom ersten Platzregen schon etwas nass geworden.

Etwas verschwitzt trat Nero aus der Culina hinaus an Artemon vorbei, der ihm nur mit einem fragenden Blick anschaute. Seine schritte waren zügig und so schnell wie er auftacuhte, verschwand er auch schon wieder aus der Schenke. Wenig später trat Salome aus der Culina. Auch sie war etwas verschwitzt und an ihrer Tunika konnte man erkennen, dass es wohl ganz schön bunt in der Culina zugegangen war. Nur kurz schüttelte Artemon seinen Kopf, als er ihr sie ansprach.

" Draussen warten einige Gäste darauf, bedient zu werden. "
    Salome schaute an sich herunter, ob auch ihre Tunika, die sie trug, ordentlich aussah. Nachdem sie alles gerichtet hatte, ging sie raus, ohne ein Wort zu sagen.

~~~

Nero war total erschöpft und wollte einfach nur schnell nach Hause. Er hoffte, dass ihn keiner so sehen würde, den er kannte. Immer wieder kamen junge und hübsche Römerinnen an ihm vorbei. Meistens trafen sich die Blicke, doch danach schaute er schüchtern zu Boden. Marcus würde so gerne den Mut haben, manche der Frauen anzusprechen, doch die besaß er nicht... nicht wenn es um solche Dinge ging. Über alles konnte er mit Frauen sprechen, doch wenn das Thema liebe kam, unterbrach er meistens das Gespräch.

Marcus hörte aufmerksam zu.

" Eine wirklich gute Idee, die er da hatte. "

Immer wieder schaute sich Nero um, sah in was für einen schlechten Zustand doch die Strassen waren. Doch seine Gedanken gingen wieder zurück zum Hafen.

" Darauf bin ich schon sehr gespannt... Evander. Vorallem freue ich mich schon darauf, gleich bei einem solch großen Bauprojekt teil haben zu dürfen. "

Nun konnte das gemeine Volk in Hispanis nicht mehr behaupten, sie würden nichts tun... doch sicherlich wird es einige geben, denen es nicht schnell genug geht.

Nero hatte sich heute etwas Zeit genommen, da er mal kurz bei seinen Betrieben nachschauen wollte, ob auch alles gut lief. Von weiten sah er, wie Männer draussen auf den Stühlen saßen und seine Sklavin sie bediente, so wie er es sich vorgestellt hatte. Zum Glück konnte er gerade heute erst die ersten 500 Sesterzen von dem beliehenen Geld wieder zurück geben, was ihn antürlich sehr freute.

Als er in seine Schenke reinkam, war Artemon gerade sehr damit beschäftigt, die Kunden, die die Cervisia nach Hause geliefert haben woltlen, zu bedienen. Es schien, als würde alles gut laufen, nur Frage sich Nero, ob auch das Geld stimmen würde, darum wollte er sich mal alle Ein- und Ausgaben, sowie auch die Preisliste für die Kunden, die hier vor Ort die Cervisia zu sich nahmen.

Als er gerade in der Culina war, wo Salome damit beschäftigt war, einige Brote zu belegen sowie Früchte in eine Schale zu legen. Schaute sich Marcus die Tabellen an, wobei sein Blick inmmer wieder zu seiner schönen Sklavin ging. Nero hatte bei ihr ganz schön viel Geld bezahlen müssen, da der Händler sie nicht gerade zu einem Sonderangebot verkauft hatte, doch es lohnte sich, wenn man sich die Gäste draussen ansah. Auch so hatte er ihre schöne Kleider und Schmuck gekauft. Zwar war sie eine Sklavin, doch sollten sich die Männer sehen, dass sie eine besondere Sklavin war.... zumindestens für den Artorier.

Nachdem Salome die Kunden draussen bedient hate, kam sie wieder in die Culina und ging ihrer Arbeit nach. Marcus stand auf und ging langsam auf sie zu. Sein Blick ruhrte immer noch auf ihr Hinterteil. Als er direkt hinter ihr stand, hob er ihren Rock hoch....

" Naja, die Wolkendecke, die imemr noch über uns ist, macht mir doch ein wenig sorgen. Nicht das es gleich wieder los geht mit dem Regen, ansonsten wäre da eigentlich nichts. "
    'ausser dass ich halt Nervös bin', doch diese letzten Worte hatte sich Nero nur gedacht, da Evander es wohl bereits selber gemerkt hatte.

Viele Gedanken kamen Marcus, was er wohl genau am Hafen nun sehen würde. Da er ja wohl endlich repariert werden würde.

" Was die Sanierung betrifft. Wieviel Zeit wurde dafür angesetzt ? Und werden die Schiffe weiterhin anlegen können ? Versteh meine Frage nicht falsch. Ich frage halt nur, da ich noch Waren erwarte und diese wohl per Schiff kommen sollten. Jeder Tag, die die Ware länger auf den Schiff verbringt, ist schlecht für mein Geschäft. Vorallem da es verderbliche Ware ist. "

Der Artorier dachte oft an seine Geschäfte und an das Geld, welches er verlieren könnte, da er mehr verdorbene als frische Ware bekommen würde. Genauso an die kosten, die der Bootsführer verlangen würde, da er länger auf See war, als geplant. Mit anderen Worten, man hörte an den Worten von Marcus, dass er ein Geschäftmann war, der in jeder Sekunde die er wach war, an sein Geld dachte.

Kaum hatte sich Nero hingesetzt, musste er auch bereits wieder Aufstehen. Sofort nahm er sich einige Wachstafeln, die auf den Tisch lagen und auch etwas schreibzeug, schließlich musste er ja auch irgendwie schreiben können.

Nachdem sie draussen ankamen, seufte Evander wegen dem Regen, der ziemlich plötzlich über Tarraco herreinplatzte. Doch Marcus war sicher, dass es genauso schnell auch wieder aufhören würde, wie es meistens bei solchen Platzregen war.

Nun standen sie da. Ein recht starker Wind ging und der Artorier schauten den Wolken zu, wie sie langsam richtung Osten abzogen. Der Regen wurde schwächer und bis hin, dass er sogar komplett aufhörte. Zwar konnte man sich nicht sicher sein, ob er nicht wieder kommen würde, doch vielleicht waren sie ja dan für heute schon fertig, man konnte ja nie wissen.

" Da, wird schon wieder besser... "

Ein kurzes lächeln konnte man im Gesicht von Nero sehen, als er die Antwort hörte, dann sagte er zu Evander.

" Ich habe ebenfalls meinen ehemaligen Sklaven für diese Aufgabe vertraut. Er brachte mir damals alles bei und hatte schon da einen guten riecher für ein gutes Geschäft. Also war es für mich nur logisch, ihn dafür einzustellen."

Ob er ihm vertrauen würde, hatte er nicht gesagt, denn Marcus vertraute ihm zwar, doch hier ging es um Geschäfte. Man konnte nie wissen, wie ein Mann reagiert, wenn er soviel Geld vor sich liegen sah.... Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe.

" Was das Vertrauen betirfft, ich vertraue ihm.... "

Schon recht früh stand Marcus heute auf, da er glaubte, dass Evander sicherlich nicht lange auf ihn warten wollte. Pünktlichkeit war eine Tugend, die Nero wohl von seiner Familie her in die Wiege gelegt bekommen hatte.

Nachdem er von zu Hause losgegangen war, ging er schnellen schrittes zum Officium des Duumvir zu. Das Wetter war heute etwas trüb. Der Himmel war Wolkenbehangen und es sah fast so aus, als würde es jeden augenblick beginnen zu regnen. Sicherlich ein schöner Tag, doch was sollte man machen, ausser zu hoffen, dass es nicht auch noch zu regnen beginnen würde, bevor man nicht angekommen sei.

Nach kurzer Zeit kam er bei dem Gebäude an, wo auch das Officium sein sollte. Kaum war er vor der Türe, fing es plötzlich in strömen an zu regnen. Der Artoreir rannte schnell hinein und bekam zum Glück nur wenige Tropfen ab. Dann suchte er das Officium, welches er schnell fand und klopfte an.

Nero nickte dem Duumvir zu.

" Morgen also in deinem Officium, ich werde da sein. "

Über die Zusage, dass er vielleicht mal vorbeischauen würde, freute er sich, obwohl es ja vielleicht sagte. Aber Marcus glaubte, er habe so die Aufmerksamkeit und neugierde von Evander geweckt, wsa doch recht positiv war, wenn ein Duumvir eine solche Schenke wie er sich hat besuchen würde.

" Es wäre mir eine Ehre, dich in meiner Schenke begrüßen zu dürfen. "

Nero nahm einen weiteren Schluck Wein aus seinen Becher und steckte sich wieder eine Traube in den Mund, die letzte, die er in der Hand hatte. Dann schaute er wieder zu Evander.

" Als ich so durch die Strassen ging, auf der Suche nach einem geeigneten Verkaufsstand, sah ich einen Stand, der hieß Evanders Glaswaren.... gehört der vielleicht zu euch ? "

Sicher war sich Nero nicht, schließlich gab es bestimmt mehrere, die Evander hier in Hispania hießen, doch konnte man ja mal nachfragen.

Nero nahm einen Schluck Wein und steckte sich eine Traube in den Mund. Hörte sich an, was Evander daraufhin sagte. Es war also vom Vorteil, dass er selber Buch führte. Ein leichtes grinsen fuhr ihm ins Gesicht.
    Doch was das Grundlose beschimpfen betrat, glaubte er nicht, das die Bürger... der Pöpel zu ihm kam, da er ja nur einfach Scriba werden würde, doch wollte er dies nun jetzt nicht sagen, schließlich war er ja froh, dass er dies machen durfte, um sich zu bewähren.

Doch als er ihn darauf ansprach, was er sich ahtte einfallen lassen, wurde sein grinsen etwas größer.

" Tja, um das zu erfahren, müsstest du schon zu meiner Schenke kommen ! Ich kann es doch nicht verraten... will ja schließlich, dass meine Kunden zu mir kommen. "

Dies war wahrscheinlich ein guter Schachtzug gewesen. Gute Werbung, wenn man es so sehen wollte.

Nero war froh, dass der Duumvir alles hier und jetzt regeln wollte, so muste er nicht noch länger warten, bis er eine antwort darauf hatte, ob er eine einstellung bekommen würde. Beim Amt war dies anders, da musste er bis zum nächsten Tag erstmal warten, was ein wenig qäulend war.

Als dann der Duumvir von den Geschäften anfing, wunderte er sich schon ein wenig. Aber wahrscheinlich war es nur die neugierde, die der REdiviver befriedigen wollte.

" Oh danke... man kann nicht klagen. Ich habe schnell zwei Orte gefunden, wo ich meine Betriebe eröffnen konnte. Auch die Bestellungen, die ich aufgegeben habe, waren schnell geliefert wurden, wenn auch die Lieferung recht teuer war. Doch ich schaue mich bereits um, ob nicht einer billiger liefern kann, damit ich meinem Gewinn noch vergrößern kann. "

Dann lachte Marcus kurz...

" Und die meisten kommen lieber in meine Schenke und trinke die Cervisia vor Ort. "
    Warum sagte der Artorier nicht, denn so konnte er den Duumvir zu seiner Schenke locken.

" Bei meinem Lupanar hingegen kann ich noch nicht viel sagen, denn ich habe es erst nach meiner Schneke eröffnet und es ist noch nicht so lange auf. Man muss sehen, ob es gut läuft. Und zu deiner Frage... ich führe selebr Buch, doch in meinem Geschäft kauft und verkauft mein Freigelassener Sklave... aber auch nur, wenn man es sich nach Hause liefern lassen möchte. Ansonsten habe ich mir was einfallen lassen, wenn man vor Ort die Cervisia trinken möchte. "

Jetzt hätte er sich beinahe doch noch verraten, fluchte Nero innerlich, doch zum Glück konnte er das Ruder noch rumreißen.

Nero hörte, wie der Duumvir ihm alles erkläre und ihm anbot. Der Artorier nahm sie einige Weintrauben und aß einige, als er Evander weiter zuhörte. Vigil ? Nein, dass wollte er nun wirklich nicht werden, dachte sich Marcus, doch Scriba klang fürden Anfang doch ganz gut. Sicherlich würde es auch seinen Vater erfreuen, dass er nicht den gleichen Weg gehen würde, wie er es tat.

" Ich habe gelesen, von deinem Werdegang... es gab eine Bericht in der Acta Diurna über dich. Vigil ist wirklich eine Sache, die unter Würde liegt. Scriba hingegen kling für mich annehmbar und ich bin bereit, alles zu tun, um diese Arbeit gut zu machen. "

Die Bezahlung war erst einmal nebensache, da er immer noch seine Betriebe hatte, was natürlich nicht heißen sollte, dass er nicht weiter hinaus wollte, doch so bekam er schonmal eine guten Einblick in dem, was später machen würde, wenn er es schaffte Magistratus zu werden.

" Was die Einstellung betrifft, muss ich noch zu dir ins Officium kommen oder regeln wir das alles hier und jetzt. "

Nero wusste sehrwohl, dass der Duumvir auch vieles zu Hause erledigte, doch wollte er da nochmals nachfragen, da er doch recht jung war und eben keinen hatte, den er deswegen fragen konnte. Sein Vater war schließlich weit weg in Parthia.

Nero beobachtete Evander und merkte, dass er doch schon ganz schön erschöpft gewesen sein musste. Als er ihm dann einen Sitz anbot, setzte er sich zu ihm. Anscheinend wollte Caius nicht lange drum herum reden und wolte sofort wissen, worum der Artorier gekommen war.

" Ja... natürlich kamich nicht deswegen. "
    Kurz machte Marcus eine Pause, sortierte seine Worte, die wohl überlegt sein wollten, da er nicht wie einer dieser Bittsteller sein wollte.
    " Ich habe das Geld vom Amt mittlerweile fürmeine Betriebe ausgeben, doch da ich mich nicht nur auf sie verlassen möchte, auch wenn ich davon ausgehe Gewinn zu machen, dachte ich mir, dass ich vielleicht bei der Verwaltung arbeiten könnte. Darum bin ich zu dir gekommen. Sicherlich weißt du, wo ein junger unerfahrener Mann, wie ich es bin, arbeiten könnte, in der Verwaltung. Ich kann überall arbeiten, kann natürlich auch lesen und schreiben. "

Erwartungsvoll schaute Nero den Duumvir an und wusste nicht, wie dieser darauf reagieren würde. Es dauerte nicht lange, da kamen auch bereits die Sklaven wieder. Sie brachten etwas Trauben und Obst, sowie zwei Becher und etwas zu trinken.

Nero lag auf seinem Bett und starrte in die Luft. Gleich würde der Sklave kommen, um ihm einen kleinen Bericht zu liefern, über die Ware, die heute ankommen musste. Seine Geschäfte hatte er bereits eröffnet. Der Kauf der Gebäude sowie der Umbau kostete schon eine menge, noch dazu, wo er sich extra dafür Sklaven gekauft hatte. Sogar einen seiner Sklaven hatte er freigelassen, der nun als Händler für ihn arbeitete und sein Vilicus war.

Marcus war zufrieden mit dem, was er in so kurzer Zeit geschafft hatte, als es auch schon an der Türe klopfte. Der Libertus Artemon kam herein und übergab ihm die Tabula.
    " Hier mein Herr. "

Der Artorier nahm sie in die Hand und schaute sich die Zahlen an. Dann setzte er sich sofort hin und war etwas über die weiteren Kosten erschrocken. Er hätte nicht gedacht, dass die Rohstoffe so teuer seien, mitsamt Lieferung nach Tarraco.

Ausgaben Cervisia Artorius Didianus

Rohstoffe

Kosten für Lieferung

Gez.: Artemon

Nachdem Nero sich alles genaustens angeschaut hatte, fragte er sich, wo die Stutenmilch sei, die er für seinen anderen Betrieb brauchte, sowie die ganze andere Nahrungsmittel, die er über seinen Libertus hatte bestellen lassen.

" Kam noch nicht alles an, oder warum stehen die anderen Sachen noch nicht hier drauf. "

Artemon schüttelte den Kopf, als er sprach.

" Nein mein Herr, die anderen Sachen wurde bisher noch nicht geliefert, doch sollen sie heute noch kommen. "

Marcus verstand, was das Geschäftliche betraf, keine Spaß verstehen und schaute etwas wütend zu Artemon.

" Na was stehst du dann hier noch rum, geh zurück und warte, bis die Händler kommen, damit du die Ware entgegen nehmen kannst. Sorge dafür, dass die Sklaven mit der Produktion beginnen. Ich will so schnell wie möglich verkaufen können. "

Nur selten schaute der Artorier seine Sklaven oder gar einen Freigelassenen an, meistens, wenn er wütend war, so wie heute. Artemon verließ sofort das Zimmer und eilte zurück zum Geschäft.

Nun stand Marcus im Atrium und hörte sich an, wie der Pöpel den Duumvir anschriehen, doch waren sie wahrscheinlich ungebildete und dumme Bürger, die gerade mal das verstanden, was sie von ihrem Vater erlernt haben. Wahrscheinlich waren es Händler, die vom Hafen abhängig waren.

Dann, als Evander die ganzen Bürger weggeschickt hatte und seinem Sklaven befahl, keinen mehr hineinzulassen, trat Nero vor.

" Naja, Redivivus Evander, recht haben die Bürger ja, der Hafen ist wirklich in einem schlechten zustand. "

Zwar war der Atrorier deswegen nicht gekommen, aber auch er würde später wahrscheinlich einige seiner Waren übers Schiff transpotieren lassen, also musste der Hafen in einem guten Zustand sein.

Marcus sah aber schnell, dass Evander über dieses Problem wohl nicht würde reden wollen, darum wechselte er schnell das Thema.

" Und, wie läuft es mit dem Amt zur Förderung der einheimischen Wirtschaft ? "
    fragte er, da er dort anknüpfen wollte, wo er den Duumvir zuletzt gesehen hate.

Nero folgte dem Sklaven und schaute sich dabei ein wenig um. Dieses Haus war wirklich recht schön, doch was konnte man auch anderes erwarten. Marcus hörte auch, wie vom Atrium her einige Menschen am schreien waren und sich anscheinend über den schlechten zustand vom Hafen beschwerten.