Nero suchte weiter und schaute sich gut um, schließlich der Laden in einer gut beschten Strasse lieben, wo er dann sehr viele Kunden bedienen konnte, aber trotzdem ruhig sein, was natürlich zwei gegensätze waren. Keine Strasse die gut besucht war, war auch ruhig...
Wieder kam er zu einem Gebäude und fand es, von aussen zumindest, recht ansehnlich. Der Mann, der es verkaufen wollte stand davor und wartete nur auf eine Käufer. Er sah recht alt aus, was wahrscheinlich der Grund für den Verkauf war.
" Alter Mann... wie ich sehe willst du verkaufen. "
Der Alte Mann schüttelte den Kopf und Marcus dachte, dass dies die Antwort auf seine Frage sei. Doch dann fing er auch schon zu sprechen an.
" Das ihr jungen burschen immer so frech sein müsst, ihr habt keine respekt mehr vor dem alter. Natürlich will ich verkaufen oder kannst du nicht lesen ? "
" Entschuldige für meine Worte. Doch sicherlich kann ich lesen, denn wie sollte ich sonst wissen, dass ihr verkaufen wollt ? Darf ich mich mal umsehen ? "
" Na... du bist zwar sehr frech, aber was solls... schau dich ruhig um. "
Der Artorier ging hinein und schaute sich um. Der Laden war in einem sehr gutem Zustand, fragte sich nur, wie viel der Man verlangte.
" Sag, wie viel Sesterzen verlangst du ? "
Der alte Mann schaute den jungen Artorier an. Er wusste nicht, was er von ihm halten sollte. Doch da er verkaufen musste, da er nicht mehr arbeiten konnte, machte er ihm ein Angebot.
" Sagen wir 500 Sesterzen und der Laden gehört dir. "
" 500 Sesterzen ! Findest du nicht, dass dies recht viel ist dafür, dass ich noch Geld hineinstecken muss. Ich gebe dir 200 Sesterzen. "
Der alte Mann lachte und winkte dem jungen Artorier zu, dass er gehen kann.
" Du bist wirklich unverschähmt... 200 Sesterzen, doch ich will mal nicht so sein. 380 Sesterzen und der Laden gehört dir. " "
Nero merkte, dass dies wohl das letzte Angebot sein würde und stimmte zu.
" Na gut... 380 Sesterzen ist zwar immer noch recht viel, doch ich willige ein."
Nero gab den alten Mann das Geld und betrat nun sein neues Geschäft. Hier würde er seine Cervisia verkaufen und auch, wenn es sein musste, Einige Leute bewirtschaften.