"Ich wurde bereits zu oft gefeiert, du hast es mehr verdient als ich."
"An welche Kost dachtest du?"
"Ich wurde bereits zu oft gefeiert, du hast es mehr verdient als ich."
"An welche Kost dachtest du?"
"Nun ja, ich schätze ihn zwar noch derart ein, aber du weisst ja, meine Einschätzungen von Menschen sind manchmal nicht die besten ..."
"Ich hoffe es, dass wir einst gemeinsam in der Curia sitzen können, die Götter mögen mir bestehen und mich nicht allzu früh in den Hades holen ..."
"Das würde der Kaiser niemals wagen ..."
Er grinste ...
"Ich stehe also unter Beobachtung und muss mich zuerst bewähren ..."
Nur gut, dass sie von seinem heimlichen Weinlager in der Regia nichts wusste.
"Was möchtest du heute zur Feier des Tages essen? Ich werde dem Koch die Anweisungen erteilen, er solle es zubereiten ..."
"Irgendwann wird dieser Zeitpunkt kommen, Sohn. Doch zuerst möchte ich noch eine Weile Statthalter der Provinz sein, ausserdem plane ich ein zweites Consulat, welches mein erstes in den Schatten stellen wird ..."
"So ist es, Zeiten und Sitten verändern sich doch zu schnell ... "
Er nippte an seinem Becher ...
"Zwei sachen, erstens kannst du für mich ein Opfer der Fortuna dabringen, ich weiss nicht, ob es du es weisst, doch war sie in all der Zeit, meine Schutzpatronin und stand mir stets bei, das andere wäre, dass du mich nicht mehr dazu zwingst meinen Wein, mit Wasser zu verseuchen ..."
Er lachte ...
"Tja, ich schäme mich dann morgen, heute wollen wir deine Ernennung feiern ..."
"Irgendwann wird es soweit sein und man wird die passenden Mittel dazu haben ..."
"Ich war da, als Aulus es mit dem Kaiser besprochen hat und habe gemerkt, dass er keine wiederworte duldete, nun, ich hoffe das Volk zeigt ihm, das es will, nicht die Patrizier allein haben Rom gross gemacht, nicht die Patrizier dienen in Heeren als einfache Legionäre, nicht die Patrizier dienen im Cultus, nein es sind die Plebs, der Kaiser sollte sich wieder an seinen Geburtsstand erinnern ..."
"Das hatte ich mir bereits überlegt, doch möchte ich mich irgendwann selbst einmal um das Gut kümmern, dann wird es deine Aufgabe sein, dich um unser Haus in Tarraco zu kömmern ..."
"Du bist nicht mehr länger ein gewöhlicher Plebejer, du bist jetzt in Stande eines Ritter, ich habe bereits alles mit dem Kaiser geregelt, desweiteren wirst du wieder als Pontifex Hispania eingesetz, ich gratuliere dir."
Er goss ihr einen Becher Wein ein ...
"Darauf müssen wir anstossen ..." ![]()
"Auch gut, dann kann ich noch mehr Zeit, mit dir verbringen ..."
"Vertrauen mir, Liebling, alles wird gut ..."
Er nippte an seinem Becher ...
"Aber leider ist Rom nicht mehr das selbe Rom wie zu Zeiten des Augustus, es hat sich sehr verändert und ist mehr Monarchie als Republik, mein Urgrossvater war der letze unserer Gens, welcher die Res Publica erleben durfte ..."
"Ich hoffe du warst weder zu nachsichtig noch zu streng und hast die richtige Strafe für ihm gefunden. Sollte es aber nochmals vorkommen, wird er ausgepeitscht und seines Amtes enthoben, ich dulde nicht, dass man mich bestiehlt ..."
"Den Pass wirst du bekommen Sohn ..."
"Nein, das ist nicht sehr geschickt, dann wäre man wohl schnell seinen Kopf los."
"Er hat versucht uns zu betrügen? Ich hoffe doch du hast ihn entsprechend bestraft. Es würde mich sehr freuen, wenn du dich dessen annehmen könntest, da sieht man wieder, man kann den Sklaven nicht blind vertrauen, sie müssen kontrolliert werden. Gut, dass ich wenigsten meinem Hausverwatler Apollodores hier in unserer Casa trauen kann. Ich werde wohl selbst demnächst einen Kontrollgang machen."
Er nippte an seinem Becher.
"Du hast mein Einverständis, du kannst auf die Reise gehen ..."
IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES
WIRD DER
BÜRGER
PUBLIUS DECIMUS FLACCUS
ZUM
SCRIBA
VON
CARTHAGO NOVA
ERNANNT
GEZ.
PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
PROCONSUL HISPANIA
"Das macht doch nichts, ich habe mir unterdessen einen Becher Wein gegönnt, wird uns Balbus auch noch ein bisschen Gesellschaft leisten oder hat er es vorgezogen zu gehen?"
"Ich werdet euch sicher wieder versöhnen, es braucht eben etwas Zeit ..."