"Helena, du wirst ein würdiger und grossartiger Aedil sein, davon bin ich überzeugt ..."
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
Zitat
Original von Quintus Aelius Tubero
Gern will ich dies tun. Mein Plan ist diejenige Arbeit zu machen die man mir zuteilt. Ob dies als Quaestor Urbanus Principi oder Consulum sein wird liegt in den Händen des Senats. Ich sehe mich als Auführungshilfe des Systems das uns alle schützt. Diesem werde ich dienen. Egal an welchem Platz
Gibt es nicht eines dieser Queastorenämter, das du den anderen beiden vorziehen würdest?
-
Zitat
Original von Marcus Tiberius Magnus
Du hast dich also bereits entschieden!
Somit bitte ich den Pater der Gens Matinia um seine Zustimmung!Hiermit nehme ich Decimus Matinius Claudius in meine Familie auf.
Hast du dir schon überlegt, wie du Verwandschaftlich zu mir stehen willst? -
Der Censor beobachtet das Verhalten hier auf der Rostra, nickte einem seiner Scribas zu, der dann sogleich eine Notiz machte ...
-
Zitat
Original von Caesar
Julius wurde 100 v.u.Z. geboren - besser 647 a.u.c..... der 13. Juli ist das am meisten überlieferte Datum.
Das Jahr ist aus vielen Gründen ziemlich gesichert, denn zum einen hielten sich er, als auch viele prominente Zeitgenossen an die Altersvorgaben des cursus honorum! ...Ädil, Prätor und Consul!
Damit trat Caesar alle Ämter im frühst möglichen Alter an. Zwei Jahre zu warten - unwarscheinlich.Das mit der Altervorgabe wäre viel mehr ein Argument für 102 v. Chr.
Am Ende der Republik war das Mindestalter für das Consulat 43 und für das die Praetur 40 Jahre.
Schau dir Cicero an und das sich Patrizier zwei Jahre vorher für ein Amt des Cursus Honorum kandidieren dürfen, habe ich bis jetzt nur in einem Roman vernommen ... -
Zitat
Original von Adria Germanica
"Agrippa, Avarus einverstanden?
Wenn ja, ab mit euch zu Quarto, ihr wisst was ihr zu tun hab.
Viel Erfolg!"Ich danke für diese Ehre, doch glaube ich, dass ich es annehmen kann, durch mein mögliches prokonsularisches Imperium in Spanien komme ich in einen Interessenkonflik. Ich habe vor in dieser Zeit die gesamte Zeit in Spanien zuverbringen und wenn es doch meiner in Rom bedarf, das Pomerium nicht zu überschreiten. Oder sieht der Senat dabei kein Problem?
-
Agrippa trat zur Rostra, schaute sich die Kandidaten für die Ämter des Cursus Honorum an und hört sich die Rede von Helena Tiberia an, irgendwie schon ein merkwürdiges Gefühl, das Erstemal seit Jahren tritt er nicht für ein Amt an ...
-
Bitte meinen Betrieb Latifundium Cornelii Octavius Avitus übertragen.
Besten Dank
-
"Ich war und bin nicht mehr der Vorsitzende dieses Consiliums. M. E. existiert diese Vereinigung nicht mehr. Ich würde viel mehr einen tresviri aedium sacrarum et operum locorum publicorum bilden. Diese drei Person würden sich dann um alle wichtigen Belange kümmern ..."
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Der Sage nach wurdeCaius Julius Caesar am 12. Juli 100 v. Chr. geboren,
also heute vor 2105 Jahre.Die Geburt wird oft auch auf den 13. Juli datiert.
Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass er nicht 100 v. Chr., sondern bereits 102 v. Chr. geboren wurde ... -
Agrippa kam zu den Spielen, setzte sich und nahm sich gleich einen Becher Wein zur Erfrischung ...
-
"Tu das, alter Weggefährte, etwas ausserhalb Roms hat es diese Haine. Die Götter bringen uns immer wieder in solche Situationen, es scheint, als ob sie sich über uns lustig machen ..."
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
"Ja! Genau von ihr." Agrippa, ich brauche Deinen Rat dahingehend, dass ich hier eine Verpflichtung eingegangen bin, einen Eid eingegangen bin, der mich bindet und sie zugleich in Germanien von Germanen entführt wurde und ich kaum mich hier halten kann sie nicht zu suchen.
Was soll ich tun?
Da ist sie, meine Schwester, die ich nichts sehnlicheres als suchen möchte und hier mein Eid, den ich genauso sehnlich einhalten will.
Sage Du es mir! Ich vertraue auf Deinen Rat, alter Freund!"Deine Schwester wurde von Germanen entführt? Wie konnte das passieren?
Ich verstehe dein Zerrissenheit, doch hat für mich immer die Familie vor der Pflicht einen Vorrang, nicht Rom tröstet dich oder lacht mir dir, nein, es ist deine Familie, aber du hast einen Eid auf die Götter geschworen, der dich bindet und wer weiss, welches Schicksal die Götter bei einer Nichteinhaltung des Eides bescheren werden.Er überlegte kurz ...
Falls es dich nach Germanien zieht, um deine Schwester zu suchen, solltest du dir in jedem Fall zuerst das Einverständnis Götter einholen ...
-
Alles gute zum Geburtstag
-
-
Agrippa erhob sich und entrollte eine Schriftrolle
"Ehrenwerte Senatoren, ich möchte euch folgendes Gesetz vorschlagen ..."
Lex Matinia Adoptio§1 Allgemein
1. Das Adoptivkind erhält die Rechtsstellung eines Kindes der Adoptiveltern, es entsteht ein Kind-Eltern-Verhältnis.
2. Das bisherige Familienverhältnis erlischt.§2 Bekanntmachung
1. Die Adoptiv muss vor dem Tribunal eines Praetors vollzogen und bestätigt werden.
2. Der Adoptivvater macht seine Vaterschaft gelten durch den Satz Si pater filium ter venumduit, liber a patre esto.
2. Nach der Bestätigung des Praetors muss der Pater Familias der adoptierenden Gens an einem geeigneten Ort die Adoption öffentlich bekannt geben.§3 Patria Potestas
1. Nach der Adoption untersteht das Adoptivkind der Patria Potestas des Pater Familias der adoptierenden Gens.§4 Namen
1. Durch die Adoption übernimmt das Adoptivkind den Familiennamen der Familie, in deren Obhut sie gegeben wurde.
2. Dem Namen wird ein Cognomen hinzugefügt, welches den ursprünglichen Familiennamen anzeigt.§5 Sklaven
1. Es ist römischen Bürgern verboten Sklaven zu adoptieren.§6 Freigelassene
1. Ein Freigelassener kann nur von einer plebejschen Familie adoptiert werden, dabei wird vorausgesetzt, dass dieser römischer Bürger ist.
§7 Peregrinus
1. Es ist römischen Bürgern verboten einen Peregrinus zu adoptieren.
2. Eine Adoption eines Peregrinus ist erst möglich, wenn dieser das Bürgerrecht erworben hat.
3. Ein ehemaliger Peregrinus kann nur in eine plebejsche Gens aufgenommen werden.§8 Gens Plebejus
1. Ein Plebejer kann jederzeit einen anderen Plebejer adoptieren, wenn die beiden Personen sowie der Pater Familias der adoptierenden Gens einverstanden sein.
2. Ein Plebejer kann nur mit der Zustimmung des Pontifex Maximus einen Patrizier einer patrizischen Gens Minor adoptieren, ausserdem müssen die beiden Personen sowie der Pater Familias der adoptierenden Gens einverstanden sein.
3. Ein Plebejer kann nur mit der Zustimmung des Pontifex Maximus und des Senats einen Patrizier einer patrizischen Gens Maior adoptieren, ausserdem müssen die beiden Personen sowie der Pater Familias der adoptierenden Gens einverstanden sein.§9 Gens Patricius Minor
1. Ein Patrizier einer patrizischen Gens Minor darf keine Sklaven, Peregrinus oder Freigelassene adoptieren.
2. Ein Patrizier einer patrizischen Gens Minor kann nur mit der Zustimmung des Pontifex Maximus einen Plebejer adoptieren, ausserdem müssen die beiden Personen sowie der Pater Familias der adoptierenden Gens einverstanden sein.
3. Ein Patrizier einer patrizischen Gens Minor kann jederzeit einen anderen Patrizier einer Gens Minor adoptieren, wenn die beiden Personen sowie der Pater Familias der adoptierenden Gens einverstanden sein.
4. Ein Patrizier einer patrizischen Gens Minor kann jederzeit einen anderen Patrizier einer Gens Major adoptieren, wenn die beiden Personen sowie der Pater Familias der adoptierenden Gens einverstanden sein.§10 Gens Patricius Major
1. Ein Patrizier einer patrizischen Gens Major darf keine Sklaven, Peregrinus oder Freigelassene adoptieren.
2. Ein Patrizier einer patrizischen Gens Major kann nur mit der Zustimmung des Pontifex Maximus und des Senates einen Plebejer adoptieren, ausserdem müssen die beiden Personen sowie der Pater Familias der adoptierenden Gens einverstanden sein.
3. Ein Patrizier einer patrizischen Gens Major kann nur mit der Zustimmung des Pontifex Maximus einen Patrizier einer patrizischen Gens Minor adoptieren, ausserdem müssen die beiden Personen sowie der Pater Familias der adoptierenden Gens einverstanden sein.
4. Ein Patrizier einer patrizischen Gens Major kann jederzeit einen anderen Patrizier einer Gens Major adoptieren, wenn die beiden Personen sowie der Pater Familias der adoptierenden Gens einverstanden sein. -
Zitat
Schwere Entscheidung, doch letztendlich habe ich mich für die Zeit der Bürgerkriege entschieden. War aber ne' knappe Entscheidung.Ich hatte auch die Qual der Wahl ...
Bei mir wurde es übrigens auch die Zeit der Bürgerkriege ... -
Zitat
Original von Germanica Aelia
(btw. Agrippa, Severer, nicht Server
)
Ups, hab ich nichts gemerkt
Wobei gegen die Severer habe ich sowieso aus unerklärlichen Gründen eine Abneigung ... -
Zitat
Darf man für mehrere Stimmen?Nein, kannst nur für eines Stimmen.
-
Mich würde mal interessieren welche der folgenden Zeitperiode der römischen Geschichte euch am besten gefällt ...