Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Agrippa grinste ...

"Kaiser werde ich wohl nicht, aber im ernst, es ist gut möglich, dass es irgendwann einen Princeps Senatus Agrippa geben würden, gegen ein zweites Consulat oder eine Statthalterschaft hätte ich auch nichts einzuwenden, aber ich werde vorerst für längere Zeit in meiner Heimat Spanien bleiben, die Luft hier bekommt mir besser als die in Italien und du? Was sind deine Pläne? Kandidierst du als Volkstribun oder plebischer Aedil?"

Er griff nach einem Becher Wein.

Zitat

Original von Marcus Porcius Phoca
    "Salve, ist der Herr des Hauses anwesend? Ich muss ihn dringend sprechen, es geht um Nauticus."

"Ich werde euch sofort ankündigen, wartete bitte einen Moment."

Der Sklave kehrte zurück.

"Bitte folgt mir ins [url=http://www.imperium-romanum.info/forum/thread.php?threadid=3571&page=12,]Tablinum des Pater Familia[/url] er wird euch dort willkommen heissen."

Agrippa tauchte hinter Lucidus auf, soweit er verstanden hatte, sollen einige Gladiatoren vergiftet worden seien. Er hörte sich die Geschichten der Anhänger der Factio Russata an und es klang überzeugend, Lagos ist ein herausragender Gladiator, weshalb sollte er gegen einen nicht so bekannten Gladiator, wie es dieser Quintus ist, verlieren. Da musste dieser irgendwie nach geholfen haben. Er hörte nun das dieser Quintus nun auch noch verschwunden sei, die Sache wurde immer merkwürdiger und dachte er laut ...

"Wo ist jetzt Lagos? Wird er durch einen Arzt betreut? Gibt es hier ein Sachverständigen, der sich mit den verschiedenen Giften auskennt? Der uns bestätigen kann, dass es sich um eine Vergiftung handelt?"

Agrippa grinste ...

"Nun ja, alter Freund, die Komplimente waren nicht für dich gedacht, sondern für deine Schwester."

"In der Legion weisst du wer dein Feind ist, in der Poitik nicht, da kann einer der besten Freunde, der schlimste Feind sein oder werden."

Er wollte gerade Lucilla sein Herz offenbaren, als sein alter Weggefährte Meridius herein kam.

"Salve Maximus, es geht mir soweit gut. Ich hoffe dir auch? Gefällt dir deine Arbeit als Quaestor?"

Er nahm sich einige Trauben.

"Habe ich dir eigentlich schon einmal gesagt, welch bezaubernde Schwester du hast ...

"Ich könnte mir auch nicht vorstellen an einem anderen Ort zu leben als in unserem Imperium, was wäre es für ein Leben ohne die Arenen, Thermen und Marktplätze? Nein, unsere Zivilisation hat das erreicht, was noch keine erreicht hat."

Agrippa betrachtete Lucilla und dachte sich wie schön sie doch ist, sollte er ihr seine Gefühle für sie offenbaren? War jetzt ein guter Zeitpunkt?

"Lucilla, ich möchte dir nocht etwas ..."

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    "Ich halte den Ausdruck 'öffentliche Sitzung' für völlig eindeutig. Die Sitzung kann also nicht hier stattfinden."

Wie gesagt, ich, die Curien in Germanien, Italien und früher auch in Spanien sehen es anderst, aber egal ...

Sorry, das ich mich hier jetzt erst melde, aber ich glaube nicht, das damit eine Abstimmung ausserhalb der Curie gemeint ist, sondern nur, dass sie nicht durch eine Umfrage stattfinden sollte, m. E. sollte sie hier drinnen stattfinden, wie es auch die Curien in Germanien und Italien machen.

Agrippa nimmt einen Schluck Wein ...

"Messalina hat also einen für dich gedachten Brief an sich genommen, abern nun gut, da es sich erledigt hat und wohl aus der Welt geschaft wurde."

... und schiebt sich eine Olive in den Mund.

"Sertorius trauert, ausser einige Barbaren in den Bergen, kaum jemand nach, er wollte ein iberischen Königreich, wo die römischen Institutionen, wie etwa der Cursus Publicus, nichts mehr wert gewesen wären, anstelle Kultur die reinste Barbarei, mit Sertorius hätte die Städte nie eine solche Blüte weiterentfachen können, wie unter römischer Herrschaft."

"Wie denkst du über den Cursus publicus in den anderen Regionen und Städten von Hispania? Läuft dort alles reibungslos?"

Agrippa grinste

"Tarraco wird Rom immer Ähnlicher, da kann man schon schnell den Überblick verlieren."

"Ich habe davon gehört, man sprach sogar davon, dass deine Korrespondenz gestohlen wurde ..."

"Mir gehts sehr gut, die Götter haben es bis jetzt gut mit mir gemeint und ich hoffe sie werden mir diese Gunst nicht entziehen, aber was viel wichtiger, wie gehts es dir?"

Er blickte ihr in die Augen ...

"Als Censor habe ich immer irgendetwas zu tun, aber für dich habe ich immer Zeit ..."