Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

"Wurden nicht früher die Comitia Centuriata nach Vermögensklassen eingeteilt und die Comitia Tributa nach der Abstammung" fragte ich leicht verwirrt

"Wobei es bei der Tribus nicht nur von der Abstammung, sondern auch vom Vermögen abhing."

Zitat

Sim-Off:

Man könnte Agrippas Vorschlag als Comitia Centuriata realisieren, das wäre dann viel näher an der Historie. Darüberhinaus wäre die Schaffung einer Comitia Tributa denkbar, bei der sich jeder Bürger frei für einen Tribus entscheiden kann der dann lebenslang gilt.

Sim-Off:

Das mit der Comitia Centuriata hat einen hacken, darin wurde nicht das gesamte Volk aufgeführt, die Besitzlosen waren darin nicht vertreten. Ausserdem ist eine Tribus Einteilung m. E. historischer, denn eine Volksabstimmung nach Centuriata und Trubuta wird es kaum geben, dass wäre auch viel zu kompliziert.
    Bei den Tribus ist das gesamte Volk aufgeführt, auch die Freigelassene.
    Ausserdem konnten sich die Bürger niemals selbst für eine Tribus entscheiden, sondern dies obliegt dem Censor.

Er schaute ihn entgeistert an ...

"Warst du schon einmal einen ganzen Sommer in Rom? Rom fühlt sich nicht wie kühler Marmor, glatt wie Gold oder warm wie Holz und Ziegel unter der Sonne an. Rom ist rau, mürbe wie bröckelnder Beton und die Stadt stinkt oder duftet wie du willst, die Stadt überfordet eine arme Nase völlig ...

Deine Bitte werde ich nicht vergessen." :)

"Dieses Haus befindet sich schon sehr lange in Familienbesitz, aber es ist natürlich nicht mit meiner Villa in Tarraco oder Corduba zu vergleichen, hier innerhalb der Stadt, schätzen die leute die schlichtes mehr als pompöses."

"Als Censor muss ich in allen Provinzen präsent sein."

"Es wäre mir eine Ehre, wenn du mich nach Tarraco begleiten würdest ..."

Wen der Senat diese Idee für Umsetzbar hält, würde ich ein Gesezt erstellen ...

Ja, dies würde dann dem Censor obliegen, als Teil seiner Aufgaben innerhalb seiner Amtszeit, der teilt die Bürger nach bestimmten Kriterien in die Tribus, wie etwa wie vorher erwähnten.

Zitat

Sim-Off:

Welche patrizischen Familien sind Major und welche Minor?

Sim-Off:

Patrizier Major sind die Flavier und Claudier
    Patrizier Minor sind die Aurelier, Tiberier und Ulpier.

So stehts es jedenfalls irgendwo in den Spielregeln.

"Nicht nur das Vermögen, sondern auch der Stand, ein reicher Freigelassener oder Plebejer kommt nicht in eine Tribus die Patrizier und Senatoren vorenthalten ist."

Sim-Off:

Eine Möglichkeit wäre etwa:

Wir eröffnen 6 Tribus (Habe da einfach 5 genommen)

Subura: Hier kommen alle im Stande eines Plebejer rein die den CRV noch nichts absolviert haben, sowie die ehemaligen Sklaven die jetzt das Bürgerrecht bekomment haben

Horatia: Alle Bürger im Stand eines Plebjers mit CRV; Ritter + Patrizier Minores ohne CRV

Pollia: Patrizier Minores und Ritter mit CRV (Für diese Tribus müssten auch die Patrizier Minores 4'500 Sz. an die Staatskasse überweisen); Patrizier Maiores ohne Überweisung.

Tities: plebjische Senatoren und patrischische Senatoren aus einer patrizischen Gens Minor, sowie Patrizier Major, nach der Überweisung von 5000 Sz. an die Staatskasse.

Ramnes: patrizische Senatoren aus einer patrizischen Gens Major und Gens Ulpia.

Agrippa nahm den Brief entgegen und studierte ihn ...

In Tarraco ist mein grosses Stadthaus, dagegen ist meine Casa hier in Rom, geradezu bescheiden.

"Ich weiss noch nicht, wann mich die Götter wieder nach Rom führen, es liegt ganz bei ihnen ..."