Beiträge von Publius Matinius Agrippa

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Gure Frage. Ich würde einfach nur das rein historische ins Tabularium setzen und das Blaue weglassen. Was dann hier bei uns im IR passiert, ist dann ein Fall für irgendwelche IR-Geschichtsschreiber oder Bibliotheken.


    Gut, dann mache ich es so, dass andere fliegt weg und werde es dann noch die Hispania IR Historie dazufügen ...

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Das ist natürlich klar. Nicht umsonst kommt ja von den Römern der Spruch "do ut des". Die ganze Politik war doch ein großes "old boy network" und keiner wollte da dem anderen salop gesagt "ans Bein pickeln", wenn er auch mal die Chance zu einem Provinzamt haben wollte.
    Aber es gibt auch Gegenbeispiele: Cicero hat einmal einen solchen Prozess im Namen einer Provinz (ich glaube Sizilien oder Griechenland?) gefüht und der Angeklagte wurde sogar bestraft.


    Du meinst den Verresprozess?

    Agrippa, mit seiner schneeweissen Toga Candidata bekleidet, erklomm als einer der Ersten die Rostra, heute wollte er seine Kandidatur für das Consulat bekannt geben.


    „Quirites


    Das Consulat ist ein römisches Amt, welches nach dem Sturz der etruskischen Könige erstmals besetzt wurde, wenn man sich auch zunächst nicht als Consul bezeichnete.
    Die Consuln waren die höchsten und bis Sulla auch die mächtigsten Magistrate Roms. Auch in der Kaiserzeit ist es nach wie vor eine Ehre Consul zu sein.
    Die Amtsgewalt des Consuls umfasst Imperium und Potestas. Kraft ihrer Potestas Maior haben sie eine Art Aufsicht über die nachgeordneten Beamten.



    Hiermit gebe ich meine Kandidatur für eben dieses Amt bekannt. Für alle die mich nicht kennen, ich bin Publius Matinius Agrippa, amtierender Praetor Peregrinus, Senator, Pater Familias der Gens Matinia, Pater Factionis der Factio Purpurea, Princeps Curiae der Curia Provincialis Hispania, Auctor PPA der Acta Diurna und habe Rom bereits als Quaestor Urbanus und Tribunus Plebis gedient. Jetzt bitte ich euch Volk von Rom, dass ihr mich zum Consul wählt, damit ich weiter dem Imperator, dem Senat und dem Volk von Rom dienen darf.



    Ehre dem Imperator, dem Senat und dem Volk von Rom."

    Vor einem Jahr meldete sich Anton/Matthias im IR an. Anton stiegt vom unbedeutenden Homo Novus zum Consular und Senator auf.


    Zu diesem Jubiläum hat mich gebeten einen Brief für ihn zu Veröffentlichen, da er selbst zu Zeit in den Skiferien im Südtirol verweilt.


    Anton, auf weitere gemeinsame Jahre im IR. :)



    Ein Jahr Imperium Romanum


    Werte Mitspieler, mir ist rechtzeitig aufgefallen, was der 6.3. für mich in Beziehung mit diesem feinen Spiel bedeutet, es ist mein Jahrestag, ein Jahr Imperium Romanum.


    Da mich aber gerade irgendwelche Berghänge in Südtirol herunterstürzen und mir alle Knochen breche, habe ich Agrippa gebeten diese kleine Ansprache, oder viele mehr diesen offenen Brief für mich zu veröffentlichen.


    Zunächst einmal möchte ich den Verantwortlichen Daniel, Walter, Hubert, Michael und auch Günther für die beste deutsche Micronation im Netz danken.


    Was ihr hier auf die Beine gestellt habt, mit WiSim, Rangsystem, Acta und vielem mehr ist atemberaubend und es wundert mich jeden Tag, dass es noch kostenlos ist.


    Das Imperium Romanum hat mir fast während der ganzen Zeit, wunderbare Erholung neben dem RL geboten, auch wenn man es mir bei all den Intrigen und Machtkämpfen nicht glauben kann, aber ja ich entspanne mich bei so was, meisten zumindest.


    Während meiner Zeit im Imperium Romanum habe ich stets versucht, den amerikanischen Traum zu leben und ich glaube ich habe es ganz gut geschafft, vom unbedeutenden Neuen zum vermögenden Rentner mit Einflussreichen (jungen) Freunden.


    Die Freunde möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, da währen, mein Kindermädchen Adria, die immer wunderbar auf mich aufgepasst hat, auch wenn ich nicht immer auf sie gehört habe und hören werde, Agrippa mit ihm komme ich vor allem politisch sehr gut zu Recht, er ist Zivilist wie ich und wird für Rechte der Zivilisten kämpfen, da wo ich gescheitert bin, außerdem hat er ein gutes Gespür, er weiß wann er mich besuchen muss, damit ich nicht das IR hinschmeiße, Victor mein Lieblingsneffe, er war einer der ersten Octavier und hat all meine Schandtaten ausgehalten, außerdem ist auf ihn Verlass, auch wenn er ein schlechter PF ist und dann wäre da noch Curio, er hat mich zwar manchmal zu viel Bemuttert, doch mit ihm kann man herrliche politische Intrigen spinnen und streiten, mit ihm kann man hervorragend streiten. Einen darf ich nicht vergessen, auch ihn möchte ich zu meinen Freunden hier zählen, auch wenn er es wohl am schwersten mit Anton und auch mir hatte, der gute grüne Falco, er ist ehrlich und man kann ihm 100% vertrauen, auch wenn unser Kontakt durch seinen Wechsel zum Feind, getrübt ist, möchte ich ihm hier aufführen.
    Auch wenn ich sie nicht zu meinem engsten Freundeskreis hier zähle, sollte ich Sedulus, Hungi, Marcellus, Maximus, Nauticus, Helena und Avarus nicht vergessen)



    Außer Konkurrenz möchte ich eine Person aufführen, ohne die ich mich viel zu oft gelangweilt hätte außerdem sind wir und ziemlich ähnlich, meine Lieblingskontrahentin Messi, was wäre mein Leben und vor allem das Jahr im IR ohne sie, ohne unsere Streitereien und Boshaftigkeiten.
    Ein herzliche hassliebe *Küsschen* ;)


    Für die meisten sind Anton und ich wohl ein streitbare Person und das obwohl Anton ein so liebenswerter Großvatertyp ist. Für mich also vollständig unverständlich.


    Nur soviel für meine Zweifelhafte Fangruppe, Anton hat die letzten Monate überlebt, jetzt überlebt er alles!


    Viele fragen sich sicher, warum ich nicht auch wie alle anderen einen Mitte zwanziger genommen habe, mit ihm den Senat erobert und die zivile Amtsleiter, ich liebe es den alten urigen, Selbstverliebten und machtsüchtigen Senator und Möchtegern Politiker zu spielen und was wäre Rom ohne ihn?


    In diesem Sinne auf ein weiteres Jahr!


    Mathias oder Anton
    (ich weiß ich weiß, die Rede ist SimOn und SimOff vermischt, mehr geht fast gar nicht, aber Anton und ich sind uns einfach zu ähnlich.)


    p.s. ich habe erst überlegt, ob ich meine Einjahrs Ansprache zur Kritik nehme, Kritik an dem, warum Anton in Rente ist und ich schmolle, doch ich glaube ein Jahr Anton ist für mich mehr ein Grund der Freude, da will ich meinen Ärger noch einmal aufsparen.)

    Zitat

    Das ist ein interessantes Thema - meine Ausführungen bezogen sich ja z.T. auch schon darauf. Wenn Du Interesse und Lust hast, wir können das gerne mal weiter verfolgen. Ich schaue mal, was ich herausfinde.


    Ja, wieso nicht. :)
    Jedenfalls fielen den Proskribtionen der Triumvirn min. 200 Senatoren und 1'600 Ritter zum Opfer, bei Sulla waren es 40 Senatoren und 2'000 Ritter ...

    Zitat

    Original von Spartacus
    Ich freut mich darüber bald mein Können unter Beweis stellen zu dürfen und nahm zufrieden einen ordentlichen Schluck Wein.


    "Hast du schon genaueres geplant Agrippa?"


    Ich gedenke, dass zwei Paare kämpfen werden, ausserdem sollen Theaterstücke aufgeführt werden, die Gäste sollen sich bei jeder Gelegenheit auf dem Fest vergnügen und erfrischen können ...

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Die Adoption ist der Historie näher. Zumal sie in Rom gang und gäbe war. Die Krönung schoß mal Sulla ab, der einfach mal 10.000 Pleibejier adoptierte.


    Davon habe ich ja noch nie was gehört, wann hat er denn das gemacht?