Bericht an den Senat des Imperium Romanum
Vom –Datum-
Verehrter Senat,
der letzte Bericht der Provincia Hispania liegt nun schon einige Zeit zurück. Jedoch ist es nun an der Zeit einen ausführlichen und detaillierten Bericht abzugeben, da es erfreuliche Neuigkeiten zu berichten gibt.
Zu aller erst muss natürlich der Aufstand in der Regio Beatica abgehandelt werden.
Bedauerlicher Weise gehen unsere Späher davon aus, dass die Bevölkerung sich langsam an die Rebelle gewöhnt und die Zahl der Kämpfenden steigt. Die Versorgung der Stadt ist derzeit leider noch sichergestellt und wird daher auch noch einige Zeit halten.
Daher ist es durchaus möglich, dass die Aufständischen versuchen werden weitere Städte einzunehmen und der Bevölkerung ihren Willen – die Griechen würden es nennen Demokratie – auszudrücken und neue Ressurcen und Mitkämpfende zu erlangen.
Um dieses zu verhindern hat unser geliebter Kaiser einen Teil der prätorianischen Truppen nach Hispania entsendet, wie euch allen bekannt sein dürfte.
Die Prätorianer haben sich auf dem Gelände des ehemaligen Castellums der LEGIO IX Hispania niedergelassen und stehen mit den provinzialen Beamten in Kontakt, was die neusten Geschehnisse in Beatica angeht.
Die Anwesenheit der prätorianischen Truppen beruhigt die Bevölkerung Hispanias zutiefst, da sie sich vor Übergriffen durch Aufständische sicherwissen.
Eine weitere sehr gute Nachricht ist, dass der Anführer der Aufständischen, Decimus Pompeius Strabo‚ seine Truppen, die sich Elefanten nennen, aus unbekanntem Grund verlassen hat und nun alleine nach Norden flieht. Die Cohors II Balearum sind nördlich von Corduba, der Hauptstadt Beaticas stationiert und halten nach dem Pompeier Ausschau.
Aufgrund der Flucht Strabos hin, brach unter den anderen Aufständischen ein Streit um die Nachfolge aus. Es wird vermutet, dass Appius Helvetius Sulla, der einstige Stellvertreter Strabos, nun das Kommando übernommen hat.
Durch die Provincialverwaltung wurde in Taracco und Carthago Nova eine Bürgerwehr ausgehoben, die von ehemaligen Centurionen und Optiones der Vigiles der Stadt Taracco trainiert und ausgebildet wurden. Nach der Ankunft der Prätorianer ließ der Praefectus Praetorio die überflüssig gewordene Bürgerwehr, die knapp 600 Männer besten Alters beinhaltete, jedoch auflösen. Die Tatsache zeigt, wie entzürnt die Bürger Hispanias sind und dass sie versuchen wollte unter Einsatz ihres Lebens diese Schande von ihrer Provinz zu nehmen.
Es sollte erwähnt werden, dass es kein Grund zur Annahme gibt, dass sich die restliche Provinz mit der Ansicht der Hochverräter identifiziert. Die hispanischen Bürger lieben und verehren den Kaiser und schätzen den Senat.
Natürlich gibt es auch noch andere Ereignisse, die es zu nennen wert sind.
In der Curia Provincialis wurden die Führung neu gewählt. Zum Princeps Curiae ist der Comes Gaius Didius Sevycius einstimmig gewählt worden.
Des Weiteren sind die derzeitigen Rennen in Taracco, ein weiteres zu erwähnendes Ereignis. Das Rennen findet als Marathon von Taracco nach Carthago Nova statt, anlässlich der kommenden Stadtfeiern in Carthago Nova. Initiator des sowohl kulturellen aus auch sportlichen Ereignisses war der Dummvir Carthago Novas, Decurio Quintus Matinius Valens.
Es gab auch einige Neuzugänge für den Odo Decurio. Unter anderem der Magister Officiorum Caius Octavius Cato, der sogleich auch zum Vicarius der Curia Provincialis gewählt wurde.
Allgemein lässt sich sagen, dass die Provinz Hispania alles tut um die Götter, den Kaiser und den Senat zufrieden zu stellen.
i.A. Caius Octavius Cato
Publius Martinius Agrippa
Proconsul Hispana (sig)
-Datum-