"Wir hoffen mit unserer Idee Erfolg zu haben. Aber warten wir ab, was unsere Mitsenatoren von der Idee halten. Sie werden entscheidend sein ..."
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Guten Abend Consul, gut siehst du aus, ich hoffe wir werden danach auch noch so gut aussehen, nicht wahr, Marcus? Wir beiden möchten uns dieses Jahr zur Consulatswahl stehlen ..."
-
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Der Scriba musste einen Moment überlegen. "Sagen wir...fünfzig Sesterzen!" Das war eine Summe, die man von einem Consular wohl durchaus verlangen konnte, der so sagenhaft reich war wie Agrippa!Sim-Off: Staatskasse II
"Ich gebe dir 100, wenn ich sofort zum Präfekten vorgelassen werde und nicht mehr warten muss."
-
"Was würdest du als angemessen betrachten ..."
-
"Die beiden Consulare Vinicius Lucianus und Matinius Agrippa wünschen den Consul zu sprechen ...", erwiderte der Germane.
-
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Der Scriba sah den Consular etwas verwirrt an. "Wenn du kandidieren möchtest, kannst du dich an den amtierenden Consul wenden. Oder möchtest du etwa zusammen mit den Praefectus Urbi kandidieren?" Sonst wusste er nicht, was man dafür mit dem Praefectus zu besprechen haben sollte!"Ich werde es mit dem Präfekten besprechen, verehrter Scriba, lässt du mich passieren? Vielleicht sollten deine Aufwendungen dafür entschädigt werden ..."
-
Zwei Sänfte nähern sich dem Haus des Consuls. Ein gutgebauter Germane klopf an die Türe des Anwesends.
-
"Sehr schön, es geht um den Senat und die kommenden Wahlen des Cursus Honorums."
-
"Guten Abend Scriba, ich bin Senator Publius Matinius Agrippa Censorius Dives Felix und wie dir die Wache bereits sicher mitgeteilt hat, wünsche ich den Präfekten zu sprechen ..."
-
"Ich bin ein alter Mann, ich führe nur meinen Stock mit und mein Sekretär hat gewiss keine Waffen, schau ihn dir an, ein alter fetter Grieche ..."
Schreitet davon.
"Menodores, gibt der Wache eine paar Münzen für die Umstände ..."
-
"Dann gehe zu deinem Herrn und sorge dafür, dass ich passieren kann. Ansonsten werde ich es dir als Unkorrektheit vorwerfen ..."
-
"Wie ist dein Name Soldat. Denkst du dein Herr findet es in Ordnung, dass du einen der führenden Senatoren und ehemaligen Censor und Consul einfach abweisst. Also wie war schon wieder dein Name?"
-
"Guten Abend, ich der Censorier Publius Matinius Agrippa Censorius Dives Felix bitte um einen Termin beim Stadtpräfekten."
-
"Dann könntest du mir auch einen bestimmten germanischen Wein empfehlen?"
Er verschlingt ebenfalls eine Pfirsich.
"Es braucht Zeit und Geduld. Früher war Geduld keine meiner Tugenden, aber mit dem Alter habe ich Geduld gelernt und lasse alles ein weniger gemächlicher auf mich einwirken. Ich habe diese Bäume bereits als Setzlinge bewirtschaftet. Es hat einige Zeit gedauert vom Setzling bis zur Frucht. Aber da mir die Landwirtschaft immer vergnügen bereitete habe ich diese Zeit gerne auf mich genommen."
-
"Auf unser gemeinsames Consulat, möge es Rom in die richtige Richtung führen."
-
"Das sollten wir, ich werde einige unser Senatskollegen besuche, möchtest du mich begleiten?"
-
"Ich muss gestehen, ich habe bisher keinen Wein aus Germanien probiert, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass er sauer ist. Vielleicht werde ich diese Versäumnis bei Zeiten nachholen und Wein aus Germanien probieren."
Ein Tablett mit Pfirsichen wird gebracht.
"Aber nun zu, probiert meine gezüchteten Pfirsiche, ich hab mich selbst darum gekümmert und baue Sie auf meinem Gut am Golf von Neapel an."
Er verschling ein Stück des Pfirsiches.
-
"Ich schlage vor, wir treffen die verschiedenen Senatsführer, um sie von unserer Kandidatur zu überzeugen."
-
"Guten Abend Durus, du weisst gewiss auch einen guten Falerner zu schätzen ..."
Dem Consular wir ein Kelch Wein angeboten.
"Wir reden gerade über die Landwirtschaft und deren Erzeugnisse und wollte Macer gerade Pfirsiche anbieten, welche ich selber gezüchtet habe ..."
-
"Im November/Dezember stehen wir nächsten Wahlen an."