Beiträge von Publius Matinius Agrippa

"Ich halte ihn ebenfalls für den Mörder deines Bruders. Ich fürchte mich vor ihm, er wird Rom nicht wie ein Kaiser sondern wie ein König regieren. Dies tat er bereits als Stadtpräfekt. Ich werde dir folgen, wenn es sein muss bis ans Ende. Lieber sterbe ich als freier Mann und nicht als Sklave eines Tyrannen."

Er überlegte.

"Wie sieht es mit deinen finanziellen Mittel aus? Ich habe ein paar Truhen voller Gold in meinem Haus, es wird schwierig sie unbemerkt aus Rom hinauszuschaffen ..."

"Die Vinicier und Flavius Furianus wurden verhaftet, ich halte Sie nicht für die Mörder deines Bruders, unter Folter gesteht jeder Verbrechen, welche er nie begannen hat. Giftmorde gehören nicht zu den Methoden von römischen Consularen, es wäre unter ihrer Würde."

"Gerne setze ich mich zu euch.", erwiderte er kurz und setzte sich.

"Dies ist auch mit aufgefallen, zumal genügend Zeit zwischen der Abholung des Testamentes und der Verlesung im Senat vergangen ist Die Freiheit ist mit donnerdem Applaus zu Grunde gegangen ..."

"Guten Abend die Herren, ich hoffe ich störe euch nicht. Ich wollte dem nächsten Verwandten des Kaisers mein Beileid aussprechen. Er hat den Tod nicht verdient." Er schluckte. "Ich habe vor den Göttern einen Schwur auf deinen Bruder und seine Familie geleistet. Diese Pflicht nehme ich ernst. Wenn etwas sauber, rein und perfekt präsentiert wird, stinkt immer etwas. Dieser Gestankt, dieser saubere Gestank muss beseitigt werden."

"Wartet einen Moment.", flüstert einem Jungen etwas ins Ohr, dieser verschwindet und kommt nach einer Weile retour.

"Der Dominus erwartet den Senator im Garten, wenn er dem Jungen bitte folgen würde."

Er erhob sich aus den Reihen der Consulare.

"Es ist traurig, was du uns berichtest, aber gestatte mir eine Frage Stadtpräfekt. Wie kommst du darauf, dass er vergiftet wurde? Er war lange krank, ist es nicht möglich, dass er an den Folgen der Krankheit verstorben ist?"

"In meiner Zeit als Statthalter in Spanien habe ich Tarraco lieb gewonnen, Sie haben mich gar zu Ihrem Stadtpatron ernannt. Ausserdem besitze ich grosse Ländereien in Spanien."

"Falls ich nicht gewählt werde, ist es ein Zeichen, dass meine Zeit abgelaufen ist und mein Sonne kurz vor dem Untergang steht ... Die meisten meiner Freunde sind schon lange Tod und viele der Senatoren misstrauen mir, ob meines Alters und Reichtums ..."

Das Durus ihn unterstütze war wohl der Verdienst von Lucianus, er hatte also mit ihm gesprochen. Er blickte danach zum Senator Macer.

"Ich und Lucianus könnten gemeinsam viel bewegen.

Nehmen wir den Handel für Senatoren. Wir sind eingeschränkt und es muss nochmals überprüft werden, ob die Einschränkungen weiterhin bestand haben dürfen. Seid dieses Regelung in Kraft getreten ist, ist viel Wasser den Tiber hinab geflossen. Dafür soll es eine Debatte geben und wir würden versuchen, diese Bedürfnisse in einer Gesetzesänderung anzupassen.

Ein weiterer Punkt ist die Hürde des Senats, diese liegt momentan für die Annahme eines Dekrets bei 60 %, meiner Meinung nach, sollte diese Hürde bei 51 % der Stimmen liegen.

Die Steuerfreiheit für Senatoren will ich ein allerletztes mal zur Abstimmung vorlegen, sollte sie wiederum abgelehnt werden, schwöre ich einen heiligen Eid, dass ich diese Vorlage nie mehr einbringen werde und mich bei zukünftigen Abstimmungen enthalte.

Desweiteren würden wir uns um das Ulpianum kümmern, wir sehen es als unsere Pflicht, dass dieses stolze Gebäude möglichst bald fertiggestellt wird und wären gar bereit einen Teil der Zusatzkosten zu tragen. D.h. falls uns der Senat dies gewährt ..."

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus seufzte. Scheinbar war seine Frage falsch verstanden worden! "Ich hoffe, dein Alter war nicht der einzige Grund, es noch einmal wissen zu wollen!" erwiderte er deshalb.

"Das Alter ist kein Grund, die Frauen auf meinen Gütern wären angenehmer als der Trubel im Senat, dennoch will ich es nochmals versuchen und falls ich gewählt werde, werde ich wohl nicht der Beste aber auch nicht der schlechteste Consul sein. Ich werde ein guter Consul sein. Die Gefahr besteht natürlich, dass man mich in einem Sarg aus dem Senat tragen muss, aber diese Gefahr besteht auch bei einem 40-jährigen. Es liegt beim Senat ..."

Für diesen Termin vor dem Senat verzichtet er auf seinen Stützsklaven und schreitet auf seinen Stock gestützt nach vorne.

"Patres Conscripti

Ich bin ein alter Mann, dies ist wohl nicht zu leugnen, aber bringt das Alter nicht auch viel Gutes hervor? Durch mein Alter haben mich die Götter mit Weisheit, Klugheit und Vernunft gesegnet. Ich bin geistiger vitaler als zu Zeit meines Consulates. Diese Tugenden und meine Vitalität will ich zum Wohle Roms nochmals nutzen und mich gemeinsam mit Marcus Vinicius Lucianus, einem ebenfalls sehr weisen und vernünftigen Mann, um ein zweites Consulat zu bewerben. Ein Consul kann vieles bewerkstelligen, aber ein Consulatspaar, welches sich versteht und dieselben Ziele vertrifft, ist unschlagbar und Rom kann davon nur profitieren. Wir wollen aus Rom einen noch besseren Ort machen, als er bisher ist.

Verehrte und hochgeschätzte Senatoren, ich bitte euch um eure Unterstützung. Vielen Dank.

"Richtig, zum Consul, gemeinsam mit Lucianus. Da einige meiner Klienten davon gehört hatten, bevor ich es Ihnen erzählt habe, ging ich nun auch davon aus, dass der Stadtpräfekt ebenfalls darüber informiert wurde. Vielen halten mich für zu alt, aber macht das Alter nicht Weise und gilt Weisheit nicht gar als Tugend?"

Zitat

Potitus war über Agrippa und die Wahlen informiert worden. Da er im Moment sowieso nur ein Päuschen mit Mostbrötchen einlegte, hatte er der Bitte des Scriba nachgegeben und den Consular empfangen. Er hatte sowieso die Hoffnung, dass er einen Plebejer wie den Matinier auf seine Seite ziehen konnte! "Matinius, was für eine Überraschung! Setz dich! Was führt dich zu mir?" begrüßte er den alten Mann.

"Guten Tag Präfekt, vielen Dank das du mit empfängst, ich muss gestehen, ich bin zum erstenmal in diesen Räumlichkeiten. Du hast von meiner Absicht bezüglich den Cursus Honorum Wahlen gehört?"

Zitat

"Ich gebe dir 100, wenn ich sofort zum Präfekten vorgelassen werde und nicht mehr warten muss."

"Gut, einen Moment!" Der Scriba erhob sich langsam, schlurfte zur Porta des Officium und verschwand darin. Kurz darauf kam er wieder heraus. "Gut, du kannst eintreten!" sagte er dann und hielt die Hand auf.[/quote]

"Vielen Dank Scriba. Menodores, gib dem Mann sein verdientes Trinkgeld."

Auf seinen Stock gestützt geht er ins Officium des Präfekten, bleibt stehen und blickt zum Präfekten bis dieser ihn anspricht.