Beiträge von Numerius Duccius Marsus

Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte, missbrauche ich einfach den hier, bezogen auf meinen vorherigen Post.

Hab noch ein interessantes Latein Wörterbuch gefunden, das sogar komplette Formentabellen von Verben, Adjektiven und Substantiven ausspuckt!
    Man gebe einfach das lateinische Wort in die Suchfunktion ein und klicke dann unten rechts auf den Button "Formentabelle".

Genauso kann man natürlich auch das Deutsch-Latein Wörterbuch auswählen und den deutschen Begriff eingeben und einen Haufen lateinische Entsprechungen erhalten. :D

Das Wörterbuch findet man hier:
    http://www.auxilium-online.net/wb/wb_de_la.php

"Heilsa. Ich habe einen Auftrag für dich.." Er stutzte, als er Thorleif sah. "Was bei Wodan? Hast du geschlafen? Wirst du etwa so faul wie der Rest dieser Verwaltung?" Ohne weiter darauf einzugehen teilte er seinen Auftrag mit. "Also, du gehst jetzt ins Archiv und holst mir eine Liste der Mietpreise für Confluentes. Klar soweit? Gut, dann los!" Und ohne eine Antwort abzuwarten verschwand er in seinem Officium.

Sim-Off:

Orientiere dich hieran.

Witjon nickte ob Landos Worten über die Kaufleute. Er hatte sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie er den Ordo einführen würde, ohne dass die Duumviri das verhindern könnten. "Wäre es möglich, dass du mir eine offizielle Erlaubnis oder gar einen schriftlichen Befehl ausstellst, den Ordo Decurionum einzuführen? Dann könnten die beiden mich sicherlich nicht in meinem Vorhaben behindern." Er nahm noch einmal den Becher mit Met zur Hand. Sicher war er sich dieser Sache gewiß nicht, doch ging er davon aus, auf Lando zählen zu können.

Witjon spazierte durch die Straßen der Stadt und besah sich die verschiedenen Casae und Insulae. Zufällig bog er in eine ihm bekannte Straße ein und plötzlich stand er vor einer Lücke zwischen den Gebäuden. Hier hatte einst die Casa Duccia Confluentes gestanden, doch jetzt wuchs hier nur etwas Gras und eine Gruppe Kinder spielte mit einem ledernen Ball.
    Er schaute sich um. Viele der Gebäude in der Umgebung waren baufällig. Die Straße lag in Hafennähe und bildete eine Parallelstraße zur Via Mogontiaca. Er beschloß, sich mal ein wenig umzuhören.

"He Junge. Komm mal her!" rief er einem der spielenden Kinder zu. Der kleine kam sofort herbeigerannt und schaute Witjon mit großen Augen an. "Sag mir, wie lebt es sich in dieser Gegend?" Der Junge klappte seinen Mund auf und atmete tief ein, dann plapperte er los.
    "Also ich finds ganz toll hier. Da drüben gibts ne super Garküche und hier auf der Wiese kann man Ballspielen!" Der Kleine fuchtelte wild mit den Armen herum, während er redete. "Früher stand hier mal'n großes Haus von so Leuten, aber das is abgefackelt und dann kamen die Leute wieder und haben das Gerümpel weggemacht und jez' is hier ne tolle Spielwiese." Witjon lächelte und hielt dem Jungen ein As hin. "Danke. Kauf dir davon was leckeres." Er zwinkerte dem Kleinen zu, der sich die Münze sofort schnappte und sie seinen Kumpels präsentierte. Die Bande zog ab und belagerte den nächstbesten Süßwarenladen.

Witjon entdeckte einen übrig gebliebenen Stein auf der Wiese und setzte sich. Dort blieb er eine Weile, während er nachdachte. Plötzlich machte es *klick* in seinem Kopf. Er sprang auf und hastete zurück zur Curia.

Witjon drehte sich auf der Stelle um, als er Albins Stimme vernahm. Beschwichtigend antwortete er: "Sie ist schon seit heute morgen unterwegs. Ich dachte mir nur, ich gehe sie mal suchen. Vielleicht braucht sie jemanden zum tragen helfen. So lange brauchen ja nicht einmal die römischen Herrinnen auf dem Forum Romanum." Er lächelte gezwungen, war das doch ein ziemlich weit hergeholtes Argument.

Amon:
    Amon wies mit auf eine kleine Kabine. "Bittesehr, dort drüben. Diese vier ja?" Er nahm die vier favorisierten Gewänder und legte sie der Dame in die Kabine, die eine kleine Bank und einen Hocker enthielt.
    "Wenn du fertig bist, trete einfach heraus. Ich halte einen Spiegel bereit." Diesen nahm er auch sogleich zur Hand. Der Spiegel war fast so groß wie Amon selbst, er musste ein Vermögen gekostet haben. So stand er ein paar Schritte vor der Kabine und wartete auf Paulina.
    Den gelangweilten Sklaven warf er einen fröhlichen Blick zu.

Witjon blieb abrupt stehen und schaute Ragin durchdringend an. Er deutete auf einen Dolch an seinem Gürtel. "Das muss reichen. Wir sind hier immerhin in einer römischen Stadt. Auf dem Marktplatz werden wir mit einem Schwertkampf kaum ungestraft davonkommen."
    Er wandte sich wieder um und steuerte mit schnellen Schritten den Ausgang zum Garten an. "Ich meine nicht Marga, sondern Sveija. Du kennst sie vermutlich noch nicht, was mich wundert, da sie sonst hier im Haus herumwuselt wie Albin. Sie ist eine alte Bekannte von mir." Hoffentlich ist ihr nichts zugestoßen dachte er.

Witjon schaute auf, als der junge Ragin zu ihnen stieß, war Witjon bereits fertig mit wischen. "Haha, sehr witzig junger Mann. Für dich finden wir sicherlich auch noch eine wunderbare Arbeit in diesem Haushalt. Wie wäre es, wenn du mal das Balneum putzen würdest?" fragte er bissig.
    Er stellte den Mopp zurück in den Putzeimer und meinte dann ernst: "Unsere Haushälterin ist verschwunden. Ich denke ich werde mich gleich mal auf den Weg zum Markt machen. Du wirst mich begleiten!" Ohne Widerworte zuzulassen drehte Witjon sich um und ging den Gang entlang zur Gerätekammer, wo er den Mopp abstellte. Dann kam er zurück und eilte schnurstracks an Ragin vorbei. "Folge mir!"

Amon:
    Er lächelte und erwiderte: "Selbstverständlich habe ich noch mehr da." Den Kommentar über das türkise Kleid ließ er so im Raum stehen und legte es ganz einfach zur Seite. An seine Stelle platzierte er zwei weitere Seidengewänder, die er aus einem nicht weit entfernt stehenden Regal herausnahm. Das eine war ein weißes Gewand, dessen Saum mit einem feinen, beigen Muster verziert war. Amon hielt es Paulina hin und sagte: "Dieses hier ist besonders weich. Es ist aus einem qualitativ hochwertigen Material, genau wie das dunkelrote dort." Er hatte genau mitbekommen, dass seiner Kundin das dunkelrote Seidengewand besonders in Augenschein genommen hatte und damit ein wenig länger zugange gewesen war. So etwas blieb einem geübten Verkäufer nur selten verborgen. Dann zeigte er Paulina noch das andere neue Gewand. Es war hellblau und betonte ihre Figur noch ein Stückchen mehr, als das knappe Schwarze. "Dieses blaue hier ist besonders gewagt."
    Zum Abschluß legte er die vier Gewänder noch einmal gut sichtbar zurecht und forderte die Dame mit einer höflichen Geste auf, ihren Favoriten auszusuchen.

Nachdem Lando ihn mit solch einem eiskalten Blick bedacht hatte, ging Witjon nicht weiter auf die Neuen ein. Besser so...

"War ja auch nicht ernst gemeint. Ich bin mir durchaus meiner Pflichten und besonders meiner Grenzen bewusst." Er überlegte einen Moment lang, als Lando nach den möglichen Mitgliedern des Ordo fragte. "Also zusätzlich zum Praefectus Alae wären da noch Spurius Cluentius Stolo, Faustus Gavius Geta, und Manius Pacidius Globulus. Die drei sind allesamt angesehene Händler oder Landbesitzer in der Gegend und haben sich offenbar schon früher aktiv für die Stadt eingesetzt. Ich denke diese Männer sind eine passable Wahl."

"Den Jungs in der Casa sag ich." antwortete Witjon belustigt. "Du hast offenbar wirklich einiges verpasst, während du weg warst. Wir haben zwei Neuzugänge aus Magna. Ragin und Ratbald, beides Söhne des Teutomar. Du kennst ihn bestimmt auch als Duccius Zosimus." Er nahm wieder sein Met zur Hand und wartete Landos Reaktion ab.

"Ich plane nichts, was nicht in deinem Sinne wäre. Einen Mord möchte ich mir und der Gens gewiss nicht auf die Fahne schreiben. Zumindest wären diese beiden Flaschen es nicht wert." schmunzelte er.
    "Nun, ich werde sehen was sich in den Städtchen alles für den Ordo mobilisieren lässt. Ich denke da geht noch was." Dann stutze er. "Einladen? Hierhin? Na gut. Ich halte mich zurück." In Gedanken wechselte er die Säge gegen eine Rasenkantenschere aus. Wenigstens des merkwürdigen Scribapacks würde er sich entledigen, oder es zumindest einigen Umstrukturierungen unterziehen.
    "Lando, hälst du mich für so verdorben, dass du mir zutraust den beiden IN das verfluchte Freudenhaus zu folgen? So etwas verwerfliches möchte ich mir nicht zur Last fallen lassen." Er rümpfte die Nase und schnaufte verächtlich. Witjon hatte schon in CCAA Lupanare kennen gelernt und war ihnen sofort abgeneigt gewesen. Ehrbare Männer hatten in diesen Schundbuden nichts zu suchen. Er merkte wie seine Gedanken abschweiften und rief sich zur Konzentration auf.

Amon:
    Amon konnte sich ein schelmisches Schmunzeln nicht verkneifen. Er musterte die zwar nicht gerade schlanke, doch auch nicht zu füllig wirkende Dame und langte nach drei verschiedenen Seidenkleidern.
    "Dies hier..." - er hielt ihr ein dunkelrotes Seidengewand hin - "...ist aus purer Seide. Es betont deine Figur auf eine Weise, die jeden Mann zum Schwärmen bringen würde." Er sprach etwas gedämpfter. Wer weiß, wie ernst diese Frau die Sache nahm. Er legte das Gewand zur Seite und fuhr fort.
    "Als nächstes hätten wir hier ein knappes schwarzes. Es lässt gewisse Einblicke zu und passt sich wunderbar deinen Körperformen an. Und hier..." - er nahm das dritte Gewand zur Hand - "...habe ich noch ein schönes, türkises Kleid." Er trat einen Schritt zurück, um Paulina einen eingehenderen Blick auf die Ware zu ermöglichen, die jetzt auf der Auslage ausgebreitet war.

Dankend nahm er Platz und erwiderte Landos Prosten. Er schmunzelte leicht, als sein Gegenüber aus Borbetomagus erzählte, beließ es aber auch damit, als er aufgefordert wurde, seinen Besuch zu erklären.
    "Ich bin hier, um einen weiteren Lagebericht abzugeben. Sicherlich, ich könnte das auch meinen Scriba tun lassen, aber ich muss mich auch mal wieder bei meinem Patron und dem Magister Officiorum sehen lassen und wollte den Jungs in der Casa ebenfalls einen Besuch abstatten."
    Er kramte dem Bericht aus seiner Tasche heraus und legte ihn vor Lando hin. "Da steht im Groben drin, dass ich deine Anweisungen befolgt habe und, dass ich einige Kleinigkeiten festgestellt habe, die man in Confluentes verbessern könnte." Er grinste. So wie Witjon das erzählte, könnte es sich auch um die Erneuerung eines Gartenzauns handeln.

Ad:
    Comes Tiberius Caecilius Metellus
    Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania

Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior

Ala II Numidia
    Wie angewiesen habe ich dem Praefectus Alae ausgerichtet, dass die Hilfe des Militärs vorerst nicht vonnöten ist. Er hat sich entgegenkommend gezeigt und versicherte mir weiterhin seine Unterstützung, falls notwendig.

Ordo Decurionum
    Wie angewiesen habe ich die Einführung des Ordo angetrieben. Ich habe mich mit dem Praefectus Alae in Verbindung gesetzt, auf dessen Mitarbeit ich hoffentlich setzen kann. Weitere zivile Kandidaten konnte ich noch nicht ausmachen. Möglicherweise kann da noch ein Offizier der Ala aushelfen? Bitte um konkrete Anweisungen.

Duumviri
    Von den beiden Zielpersonen habe ich in den letzten Tagen nur eins gesehen: Den nach exotischen Kräutern stinkenden Dampf, der unter der Tür des Officiums hervorquoll. Die beiden Herren schlafen bis mittags aus und beginnen nach dem Aufstehen mit Faulenzen, das abends in Orgien oder Ausflügen ins Lupanar endet. Muss ich dazu mehr sagen?

Kleinigkeiten
    Nach einigen Untersuchungen in und um die Stadt habe ich einige Punkte von nicht ganz so großer Bedeutung ausmachen können, die ich bald abarbeiten werde. Darunter fallen zum Beispiel der Zustand der Straßen, der Rheinbrücke und der Stadtmauer. Diese werrden von mir noch eingehender geprüft, ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass besonders die Straßen um Confluentes und die Rhenusbrücke Ausbesserungsarbeiten nötig haben.

Sonstiges
    Keine weiteren Vorkommnisse. Soweit ich erkennen konnte ist die Bevölkerung ruhig, die Ernten sind gut und das Volk erholt sich vom letzten Winter und den Hungersnöten.

Weitere Berichte folgen.

[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]

ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (26.7.2008/105 n.Chr.)

Witjon setzte seit langer Zeit mal wieder seinen Fuß in Landos Officium. Dort bot sich ihm ein bekannter Anblick. Lando, sitzend, zwei mit Met gefüllte Becher und eine irgendwie zu lockere Atmosphäre...auf den ersten Blick zumindest. Er grinste. Mit einer lockeren Handbewegung schloß Witjon die Tür hinter sich und ging auf seinen Scheffe zu.
    "Heilsa Lando! Schön dich mal wieder zu Gesicht zu bekommen. Wie ist es dir in Borbetomagus ergangen?"
    Er reichte dem Magister über den Tisch seine Hand und blieb vor diesem Stehen. Auch wenn Lando zur Familie gehörte, war es eine Frage der Höflichkeit, zu warten bis einem sowohl ein Sitzplatz, als auch ein Getränk angeboten wurden.

Amon:
    "Die Frau des Statthalters! Was für eine Ehre!" Es war nicht zu übersehen/-hören, dass seine Freundlichkeit antrainiert war, doch das würde die Römerin vermutlich sogar erwarten.
    Ein Seidengewand also...das die Figur betont...diese Figur...
    "Ein Seidengewand. Bitte folge mir. Zu welchem Anlass denn?"
    Er führte die wohlhabende Kundin zu einer Auslage, auf der einige Seidentuniken und Gewänder in allerlei Färbung ausgestellt wurden.

-.^ Also ich wollte hier jetzt keine Diskussion über das SimOn- oder SimOff-Verhalten von IDs oder Spielern vom Zaum brechen.
    Mein Post war ja auch scherzhaft gemeint, ich würde auch nicht einfach so viel Ware verschenken.
    Herrje, dass direkt aus einer Mücke wieder der Elefant gemacht werden muss. 8o :rolleyes: :p:

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ein so einflussreicher Mann seine Ware nicht irgendwo los werden kann. Man muss nur die richtige Werbung machen. Das Zeug einfach so aufn Markt zu hauen bringts nicht, wenn die Käufer bereits Stammkunde woanders sind. ;)