Dankend nahm er Platz und erwiderte Landos Prosten. Er schmunzelte leicht, als sein Gegenüber aus Borbetomagus erzählte, beließ es aber auch damit, als er aufgefordert wurde, seinen Besuch zu erklären.
"Ich bin hier, um einen weiteren Lagebericht abzugeben. Sicherlich, ich könnte das auch meinen Scriba tun lassen, aber ich muss mich auch mal wieder bei meinem Patron und dem Magister Officiorum sehen lassen und wollte den Jungs in der Casa ebenfalls einen Besuch abstatten."
Er kramte dem Bericht aus seiner Tasche heraus und legte ihn vor Lando hin. "Da steht im Groben drin, dass ich deine Anweisungen befolgt habe und, dass ich einige Kleinigkeiten festgestellt habe, die man in Confluentes verbessern könnte." Er grinste. So wie Witjon das erzählte, könnte es sich auch um die Erneuerung eines Gartenzauns handeln.
Ad:
Comes Tiberius Caecilius Metellus
Regia Legati Augusti pro Praetore , Mogontiacum, Germania Superior, Germania
Bericht an die Verwaltung der Regio Germania Superior
Ala II Numidia
Wie angewiesen habe ich dem Praefectus Alae ausgerichtet, dass die Hilfe des Militärs vorerst nicht vonnöten ist. Er hat sich entgegenkommend gezeigt und versicherte mir weiterhin seine Unterstützung, falls notwendig.
Ordo Decurionum
Wie angewiesen habe ich die Einführung des Ordo angetrieben. Ich habe mich mit dem Praefectus Alae in Verbindung gesetzt, auf dessen Mitarbeit ich hoffentlich setzen kann. Weitere zivile Kandidaten konnte ich noch nicht ausmachen. Möglicherweise kann da noch ein Offizier der Ala aushelfen? Bitte um konkrete Anweisungen.
Duumviri
Von den beiden Zielpersonen habe ich in den letzten Tagen nur eins gesehen: Den nach exotischen Kräutern stinkenden Dampf, der unter der Tür des Officiums hervorquoll. Die beiden Herren schlafen bis mittags aus und beginnen nach dem Aufstehen mit Faulenzen, das abends in Orgien oder Ausflügen ins Lupanar endet. Muss ich dazu mehr sagen?
Kleinigkeiten
Nach einigen Untersuchungen in und um die Stadt habe ich einige Punkte von nicht ganz so großer Bedeutung ausmachen können, die ich bald abarbeiten werde. Darunter fallen zum Beispiel der Zustand der Straßen, der Rheinbrücke und der Stadtmauer. Diese werrden von mir noch eingehender geprüft, ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass besonders die Straßen um Confluentes und die Rhenusbrücke Ausbesserungsarbeiten nötig haben.
Sonstiges
Keine weiteren Vorkommnisse. Soweit ich erkennen konnte ist die Bevölkerung ruhig, die Ernten sind gut und das Volk erholt sich vom letzten Winter und den Hungersnöten.
Weitere Berichte folgen.
[Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus.png]
ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (26.7.2008/105 n.Chr.)