Beiträge von Numerius Duccius Marsus

Nun war Witjon neugierig geworden. Diesen Loki wollte er sehr bald kennen lernen. Er würde noch heute Abend zur Freya gehen, und sich dort um seine geschäftlichen Angelegenheiten zu kümmern.

Sim-Off:

Die Weiterführung dieses Gedankens findet sich HIER.

Auf Harlifs Rat hin musste auch Witjon lachen, er fand es lustig wie die anderen über die Haushälterin der Duccier sprachen.
    "Danke, ich werde mir deinen Rat merken", sagte er mit einem Grinsen im Gesicht. :D

Einen Moment lang war es still im Raum. Witjon musste nicht lange über das Angebot nachdenken, er hatte die Schmiede seines Vaters lange genug mitbeaufsichtigt. Wenn Lando und Harlif außerdem ohnehin die Organisation leiten würden, konnte es nur schwerlich zu Problemen kommen.

"Einverstanden."
    Damit hielt er Lando die Hand hin.

Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu:
    "Ihr seid zu gütig..." ;)

Was wusste er über das Unternehmen? Witjon versuchte sich zu erinnern, welche Läden er draußen gesehen hatte...
    "Nun ja, das Unternehmen ist ein Zusammenschluss aus mehreren Kaufleuten, wie mir scheint. Es besteht aus einer Vielfalt von Geschäften, unter anderem Nahrungsmittelläden, Bekleidungsgeschäften, ich glaube es gibt sogar einen Architekten hier."

Dann fügte er an Lando gewandt noch schnell hinzu:
    "Achso, die Pferdezucht natürlich nicht zu vergessen, die gehört ja dir, richtig?"

Dann drehte er sich zu Harlif und sagte mit einem Grinsen:
    "Naja ein Scriba wird allgemeinhin nicht sehr gut bezahlt, ich weiss worauf ich mich da einlasse."

Dann wurde er plötzlich ernst.
    "Halte mich allerdings nicht für einen Müßiggänger! Ich bin nicht mit der Absicht hierhergekommen, euch das Geld abzubetteln, um damit profitlose Betriebe den Bach runter zu wirtschaften.
    Ich kann fleißig sein, wenn man mir nur die Chance gibt und ich arbeite hart für mein Geld!
    Auch wenn ich bettelarm bin, mein Vater hat damals auch so angefangen und war erfolgreich, warum sollte ich das nicht sein?"

Stolz verschränkte Witjon die Arme vor der Brust, was irgendwie lustig aussah, weil er nicht gerade muskulös war. Trotzdem blieb er todernst und blickte Harlif genau in die Augen.

Witjon stutzte einen Lidschlag lang, raffte sich dann jedoch sofort wieder zusammen. Natürlich, er war hier der Bittsteller und wer konnte Loki schon verübeln, erst einmal nachzufragen, mit wem er es zu tun hatte?
    "Lesen und Schreiben sind meine Hobbys. Ich beherrsche sowohl das Lateinische, das in der öffentlichen Schule in CCAA hauptsächlich unterrichtet wurde, bin aber auch des germanischen mächtig, in dem ich mehrere Dialekte beherrsche, unter anderem den der Ubier und Amsivarier. Keltisch beherrsche ich nur sehr bruchstückhaft, unsere Nachbarin versuchte, mir es beizubringen, scheiterte jedoch kläglich."
    Für einen kurzen Moment dachte er an das hübsche Nachbarmädchen aus Gallia Narbonensis...aber das ist eine andere Geschichte.

Er räusperte sich kurz und sprach dann weiter.
    "Rechnen kann ich recht gut, ich habe schon auf unserem Hof die Finanzen verwaltet ohne ihn herunter zu wirtschaften." Er grinste.

"Ich kann bis zehntausend auf römisch und bis hunderttausend auf germanisch zählen.

Bei der letzten Frage musste er überlegen, was Lando meinte.
    "Kontakte zu den Römern? Ich verstehe nicht ganz...ich bin in eine römische Schule gegangen und habe dort oft Ärger mit den anderen römischen Kindern gehabt, aber eigentlich komme ich mit den Römern gut klar, warum?"
    Er runzelte die Stirn und wartete gespannt auf Landos Erklärung.

Offenbar kannte sein Gegenüber die Gens Duccia recht gut.
    "Ich komme aus dem Oppidum Brogilus (Brühl) in der Nähe von CCAA, dort habe ich bis vor wenigen Tagen auf dem Hof meiner Familie gewohnt.

Gut Harlif, mein germanischer Name ist Witjon, wie diese reizende Dame hier bereits sagte."
    Er schenkte Dagny ein lächeln.

"Du bist also an der Freya beteiligt? Das ist gut, dann wirst du mich dort bald wieder sehen."

Sim-Off:

Mehr werde ich über mein Vorhaben in der Freya noch nicht sagen, da Witjon das im Officium der Freya später Harlif und Lando eröffnet. :D

Als Capitolinus sprach, drehte Witjon sich zu ihm um und lauschte geflissentlich seinen kritischen Fragen. Während er zuhörte, machte sich in seinem Gesicht ein Grinsen breit.
    Nachdem sein Gegenüber geendet hatte, lachte Witjon leise in seinen nicht vorhandenen Bart.
    "Du musst mich für einfältig halten, wenn du so zu mir sprichst. Natürlich habe ich mir Gedanken über meine Möglichkeiten gemacht. Was denkst du, warum ich hierher gekommen bin?

Also, hier meine Pläne: Ich arbeite für euch als Scriba und Archivator, jemanden der euch die lästige Schreibarbeit abnimmt könnt ihr ja sicherlich gebrauchen. Damit verdiene ich mir meinen Unterhalt, die Familia muss also nicht dafür aufkommen. Ein geeigneter Betrieb wäre außerdem ein Buchladen, einen solchen gibt es in ganz Germanien nicht, wobei ich mir nicht sicher bin, wie hoch die Nachfrage nach Büchern überhaupt ist. Damit könnte man dazu noch einen Farbmischer kombinieren. Mein Problem ist nur, dass ich praktisch Arm wie eine Tempelmaus bin, mir einen solchen Betrieb also momentan nicht leisten kann."

Während seiner Ausführungen musste Witjon teils ein wenig schmunzeln, als er jedoch aufs Geld zu sprechen kam, zog er eine Grimasse. Er hasste es, über Geld zu reden.

"Gern, danke." entgegnete Witjon und nahm den Becher entgegen.
    Er war ein wenig überrascht, dass Lando seinen germanischen Namen kannte, ließ sich das aber nicht anmerken.
    "Evax war mein Vater, ja." Er betonte das war ein wenig mehr...
    "Da du so direkt fragst, möchte ich auch ohne Umschweife antworten: Ich bin hier, weil ich einen Betrieb eröffnen will. Dabei hoffe ich auf die Unterstützung der Familia."
    Mit einem leichten Grinsen schaute er Lando an.

Witjon öffnete die Tür zum Officium und trat ein. Er erblickte Capitolinus, den er schon zuvor auf der Koppel getroffen hatte und einen anderen Germanen, der Lando sein musste.
    "Heilsa Freunde. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus."

Er ging auf Capitolinus zu und gab ihm die Hand zum Gruß. "Wir kennen uns ja schon."

Dann wandte er sich an den anderen Mann:
    "Du musst Lando sein."
    Auch ihm reichte er seine Hand.

Lachend stand Witjon ebenfalls auf und nahm den Beutel mit seiner Habe vom Boden auf. Er war gespannt, auch den Rest der Casa zu erkunden. Dieses Gebäude war vermutlich das schönste, das er bis jetzt betreten durfte.

"Ja, mögen mir die Götter wohlgesonnen sein." sagte er mit einem kurzen Blick an die Decke. Dann tat er es Irminar gleich und leerte seinen Becher in einem Zug.
    "Nun, dann wäre ich jetzt sehr froh, wenn du mir zeigen könntest, wo ich in dieser geräumigen Casa fortan wohnen darf."

[SIZE=7]EDIT: Rechtschreibfehler ^^[/SIZE]

Witjon war froh, dass sein Bruder sich hier auf seine Bitte hin ein wenig informiert hatte. Nun konnte er hoffentlich mit seinem geringen Vorwissen schon beeindrucken.
    Auf Irminars Rat hin, Lando aufzusuchen, nickte Witjon nur knapp. Er füllte seinen Becher mit neuem Met auf, während er weiter zuhörte. Dann begann er, etwas über sich zu erzählen:
    "Nun ja, ich habe recht viel getrieben..." begann er mit einem Grinsen. "Ich bin damals mit meinem Bruder zusammen auf eine öffentliche Schule gegangen, in der ich meine Vorliebe für Lesen und Schreiben entdeckte. Allerdings konnte ich diese Vorliebe später nicht weiter ausleben, da ich auf unserem Familienhof mitarbeiten musste, als unser Vater starb."

Bei diesen Worten wurde seine Miene ernst, er musste manchmal immer noch mit sich ringen, nicht über Evax' Tod zu klagen.
    "Wie dem auch sei, als meine Schwester Albit heiratete und sie mit ihrem Mann den Hof und die Schmiede unseres Vaters übernahm, konnten Arbjon und ich uns wieder unseren Interessen zuwenden.
    Arbjon kam hierher, während ich noch kurze Zeit auf unserem Hof, um bei der Verwaltung zu helfen."

Witjon seufzte leicht und nahm einen ordentlichen Schluck aus seinem Becher.
    "Irgendwann überkam mich dann die Neugierde, als ich in Arbjons Briefen von euch las. Ich wollte endlich meine eigenen Ziele verfolgen und das tue ich jetzt. Wie du siehst, habe ich es immerhin schon hierher geschafft."
    Erwartungsvoll grinste er nun Irminar an, seine Reaktion abwartend. :D