Beiträge von Numerius Duccius Marsus

Man konnte Witjon fast schon als Morgenmuffel bezeichnen, eigentlich stand er nicht gerne früh auf. Doch wenn Arbeit oder etwas Spannendes wie eine Jagd anstand, schaffte er es doch meist ohne Probleme, morgends raus zu kommen.
    Er hob Zeige- und Mittelfinger zum Gruß zur Stirn und gab ein leicht krächzendes Geräusch von sich. Auf Landos Aufforderung hin schaute er sich die Tiere in der Hros an und entschied sich spontan für einen schönen Schimmel. Er trat zu dem schönen Tier heran und streichelte ihm die Nüstern.

"Heilsa" Krächzte er...nach einem Räuspern sagte er dann mit normaler Stimme:
    "Du bist aber ein schönes Tier. Dich würde ich gern für mich beanspruchen.

Das Pferd schnaubte und wieherte kurz auf.
    "Das werte ich als ein JA." Grinsend streichelte er das Pferd noch ein wenig, dann wandte er sich wieder Lando zu und fragte:
    "Ich hätte gerne diesen Hengst. Hat er schon einen Namen?"

Die Nachricht vom Tod des letzten Scribas nahm Witjon mit Fassung. Er schaute vom Magister zum Legaten und wieder zurück und antwortete dann gelassen:
    "Der Tod macht mir keine Angst. Ich bin immerhin ein Duccier, mir passiert so schnell schon nichts."
    Auch wenn dies eine ernste Angelegenheit war, so musste Witjon ein leichtes Schmunzeln doch unterdrücken.

Witjon war gerade auf einem Erkundungsgang durch die Stadt, als ein paar kleine Jungen an ihm vorbeirannten und schrien:
    "Da gibts Streit am Forum! Alle hin!"

Streit am Forum? Na das wollte er sich doch nicht entgehen lassen.
    Er eilte zur Stadtmitte und fand eine große Menschenmenge im Aufruhr vor. Als er sich endlich so weit durchgedrängelt hatte, dass er die Ursache des Tumults erkennen konnte, blieb er erstaunt stehen.
    Hier fand ein Wettkampf statt...und Lando und Harlif waren natürlich mitten drin! Beide standen mit bloßem Oberkörper auf dem Spielfeld und bewarfen die gegnerische Mannschaft, die komplett in alten Tuniken angetreten war, mit derben Schimpfworten.
    Er trat aus der brüllenden Menge heraus auf die beiden zu, hob die Hand zum Gruß und brüllte:

"HEY LANDO! WAS HAST DU NUN WIEDER ANGESTELLT?"

Sim-Off:

Lol...haste den Körper aus nem Frauenmagazin eingescannt? ;)

Witjon war sehr früh aufgestanden, um Lando bei den Ställen zu treffen. Er hatte sich seine wärmste Hose und einen langen Mantel angezogen, die Sonne war noch nicht aufgegangen und es war bitter kalt. Als er dort ankam, war Lando schon zugegen und sattelte ein Pferd.

Witjon schaute kurz zwischen Albin und Lando hin und her, entschied sich dann, nur Lando zu antworten und meinte knapp:
    "Nein ich habe noch kein Pferd. Gut ich werde da sein."

Mit diesen Worten drehte er sich um und ging gemächlich zurück ins Haus.

Witjon wollte gerade zu einem neuen Satz ansetzen, da bemerkte Lando einen Fremden im Raum... "Ist der Legat denn so unloya...äh Besuch?"

Er blickte zur Tür, in der Albin mit einem jungen Mann stand, der nun ein wenig ins Licht hinaustrat. Er sah ein wenig verwildert aus, besaß aber harmonische Gesichtszüge und war offenbar gut trainiert. Er schien ungefähr so alt zu sein wie Witjon selbst.

Ein wenig verwirrt grüßte er den Besucher:
    "Heilsa."
    Mehr als das brachte er gerade nicht heraus, dafür zog er aber ein wenig skeptisch seine linke Augenbraue hoch.

Witjon folgte dem Magister zum Officium des Legaten. Als er dazu aufgefordert wurde, stellte er sich vor:
    "Salve Legatus. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Wie euer Magister bereits sagte möchte ich mich um das momentan unbesetzte Amt des Scribas bemühen."

Witjon ignorierte das Grinsen des Magisters und trat mehr oder weniger selbstbewusst einen Schritt vor.

"Wie ich dem Magister bereits mitteilte, bringe ich sehr gute Sprachkenntnisse sowohl im römischen, als auch im germanischen mit. Ich kann außerdem gut rechnen und bin tüchtig und zuverlässig."

Witjon faltete die Hände hinter seinem Rücken und stellte sich aufrecht hin. Er war recht schlank gebaut und deshalb nicht der Stärkste, weshalb er den Dienst in der Verwaltung einem handwerklichen oder militärischen Dienst vorzog.

"Ihr kennt....oh ihr kennt ihn gar nicht! Ein wenig verblüfft suchte er einen Moment nach den passenden Worten.

"Nun ich bin auf der Suche nach einer Anstellung in der Verwaltung dieser Region. Duccius Lando ist Scriba Regionalis hier in Mogontiacum und sagte mir, ich soll mich bei dir melden.

Ich bringe einiges mit, was ich der Verwaltung bieten kann:
    Lesen und Schreiben kann ich auf römisch und germanisch gleichermaßen, das Rechnen beherrsche ich in den recht hohen Zahlenbereichen ebenfalls auf römisch wie auf germanisch und ich habe einige Jahre lang den Familienhof geleitet.

Ich hoffe, ich kann hier von Nutzen sein?!"

Witjon wollte nicht aufdringlich sein, aber er erklärte sich lieber direkt, als dass er sein Gegenüber dreimal nachfragen ließ.

Der Kaiser war also tot. Das waren äußerst schlechte Neuigkeiten. Witjon nahm einen großen Schluck aus seinem Becher, um den ersten Schreck hinunter zu spülen. Er war sich der möglichen Konsequenzen dieses Ereignisses durchaus bewusst und hoffte inständig, dass die Einwohner Germania Magnas nicht auf dumme Gedanken kommen würden.
    Still saß er da und schaute betroffen auf seine Füße, während er Irminars Worten lauschte. In seinem Augenwinkel bemerkte er einen Schatten, den er jedoch für Albin hielt und in der momentan Situation nicht weiter beachtete.
    Er schaute zu Dagny hinüber und zog die Augenbrauen hoch.
    "Da bleibt uns momentan wohl nichts als Abwarten übrig..." murmelte er.

"Keine Ursache", antwortete er mit einem Lächeln.

Sim-Off:

@Aulus: Herrje, kenne ich den Grundriss des Hauses etwa? Außerdem hat Decimus da ordentlich an die Tür gehämmert, irgendwer muss das ja mitkriegen, wenn der Rest der Familie taub ist. ;) :P

Dann drehte er sich wieder zu Lando, der offenbar etwas Wichtiges los werden wollte.

Witjon sperrte seine Lauscher auf, als Lando plötzlich solch negativen Äußerungen machte.
    Er griff nach einem Becher, füllte ihn mit Bier und nahm einen Schluck.
    Mit fragendem Blick hielt er den Bierkrug und einen Becher Dagny hin, die sich zwar schon Wasser genommen hatte, aber das konnte ja für eine echte Germanin nicht richtig sein. ;)

Plötzlich hörte er es an der Tür klopfen. Wer das jetzt wohl sein mochte? Es war doch schon recht spät für einen Besuch...

Auch Witjon war etwas verblüfft, dass Dagny sich plötzlich so fix aus dem Staub machte. Er konnte ihr nur noch einige Meter hinterher sehen, bis sie hinter der Hausecke verschwand.
    Lächelnd drehte er sich zu Harlif um und meinte:
    "Wie dem auch sei...äh Angestellte?"

Ja genau, Angestellte. Das erinnerte ihn daran, dass er noch zur Freya wollte.
    "Angestellte du hast Recht! Entschuldige mich auch, ich muss dringend noch etwas erledigen, man sieht sich später!"
    Seine letzten Worte rief er im Laufen nur noch über seine Schulter, als er Harlif allein auf der Koppel stehen ließ...

Sim-Off:

Hrhr nichts für Ungut, aber die beiden sehen sich ja in der Freya wieder. ;)

Auf einer Jagd...das war schon etwas länger her.
    "Nunja, ich war das letzte mal vor vielen Jahren mit meinem Vater jagen. Das ist aber schon lange her."
    Für einen kurzen Moment hatte er Bilder von seinem Vater vor Auge, der mit seinem Bruder und ihm in den Wald ritt, um Wild zu erlegen.

Witjon bemerkte, dass Lando ihn ein wenig belächelte.
    "Du hast Recht, ich bin im Reich aufgewachsen. Das heißt allerdings nicht, dass ich mich nicht zu wehren weiß. Ich habe mich schon in der Schule oft genug durchsetzen müssen, auch wenn mein Bruder damals immer zur Stelle war, um mir zu helfen. Aber darauf kommt es an, zusammen können wir jede Gefahr überwinden."
    Er zwinkerte Lando zu und besah sich ein wenig den Gladius in dessen Hand.
    "Allzu gut ist dieses Stück aber nicht gepflegt. Wie lange lag der schon ungenutzt herum? Schade eigentlich, dass der nicht nützlich verwendet wird."
    Dann fügte er schnell hinzu:
    "Oh nein, ich nehm so ein Teil nicht in die Hand, ich kann mit so etwas nicht im geringsten umgehen!"
    Er wedelte mit dem Zeigefinger und hoffte, dass Lando nicht auf dumme Ideen kam. Das letzte mal hatte er mit einem Schwert gekämpft, als er mit seinem Bruder geübt hatte...und da hatte er ein Holzschwert und war gerade zehn Jahre alt gewesen.

Auf Irminars Antwort lächelte Witjon nur kurz, denn dann kamen schon die restlichen Familienmitglieder herein.

Albin, Lando, ebenso Dagny...moment! Familientreffen? Was hatte Dagny dann hier zu suchen? Sie gehörte doch nicht etwa auch dazu? Und dann kam noch eine Person, eine junge Frau. Sie sah jedoch nicht so gesund aus und schien ein wenig erschöpft...etwa vom Weg aus ihrem Zimmer hierher?

Sim-Off:

Einschub: Zu diesem Zeitpunkt weiss Witjon noch nicht, dass Dagny seine Kusine ist. Das ist ihm bisher verschwiegen worden, sowohl von Dagny selbst, als auch vom Rest der Familie. ;)

Er nickte Dagny und Lando zu, würdigte Albin eines freundlichen Blickes und beobachtete dann mit Interesse die ihm unbekannte junge Frau, die sich zu Lando setzte.
    Na gut, dann lasse ich mich mal überraschen, dachte er und ließ sich ebenfalls nieder. Witjon verschränkte die Arme vor der Brust und wartete gespannt darauf, was nun passieren würde. Diese Familia war manchmal wirklich ein wenig merkwürdig - das Grinsen konnte er nur mit Mühe unterdrücken...

Sim-Off:

Entschuldigt, ich mische auch mal ein klein bisschen mit. ;)

Witjon war gerade in seinem Zimmer gewesen, um das wenige Mobiliar ein weiteres Mal umzustellen - er war mit der Kombination einfach noch nicht zufrieden - als er von draußen Waffenlärm hörte. Neugierig wie er war, eilte er sofort nach unten, um die Herkunft der Geräusche zu ergründen.
    Als er Lando mit dem Gladius in der Hand sah, wie er auf diese Übungspuppe eindrosch, wurde ihm ein wenig flau im Magen. Er hatte solche Bilder schon öfter gesehen, wenn sein Bruder damals auf dem Hof geübt hatte.
    Im Grunde genommen hatte Witjon nie etwas gegen Waffen, er bewunderte gar die Technik mit der sowohl römische, als auch germanische Krieger ihre Waffen anfertigten um sich später damit ihre Schädel einzuschlagen.
    Er selbst aber hatte nur wenige Male solch eine Klinge in der Hand gehalten - zum Glück.
    Er trat aus dem Schatten des Türrahmens heraus und tat ein paar Schritte auf Albin und Lando zu.
    "Heilsa ihr beiden. Wofür übt ihr euch im Kampf? Bietet uns die Legio nicht genug Schutz?"
    Er lächelte ein wenig, während er diese Worte sprach, doch eigentlich fühlte er sich nicht ganz wohl bei dem Gedanken an eine kriegerische Auseinandersetzung hier am Limes.

Als er hereingebeten wurde, öffnete Witjon die Tür zum Officium und trat in den Raum, in dem ein Mann an einem mit Papyri und Wachstafeln übersäten Schreibtisch saß. Der Magister schaute ihn nur abwartend an, deshalb begann Witjon sofort, sich vorzustellen:
    "Salve Magister Officiorum, mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Tiberius Duccius Lando schickt mich, ich soll mich auf sein Geheiß bei euch melden."

Witjon war Irminars Einladung gefolgt und begab sich nun ins Kaminzimmer, wo er Irminar bereits vorfand. Er hatte seine beste Tunika angezogen. Es war seine zweite Tunika, die er auf dem Weg hierher als Ersatzkleidung für den Fall der Fälle eingesteckt hatte. Sie war schlicht und eigentlich mehr zweckmäßig als fürs gute Aussehen gedacht. Na immerhin hatte er es geschafft, sich auf dem Zimmer zu waschen und ein wenig frisch zu machen. Später würde er dann das Balneum nutzen und sich ein angenehmes Bad gönnen.

"Heilsa Irminar. Danke für die Einladung."
    Er lächelte, entdeckte dann jedoch die Leckereien, die Marga aufgetischt hatte und konnte ein Jauchzen nicht unterdrücken.
    "Herrlich, hoffentlich beeilen sich die anderen, so dass wir anfangen können."
    Ein breites Grinsen erschien auf seinem Gesicht, als Witjon wieder zu Irminar schaute. :D:D:D