Cossus Visellius Rutilus
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/b-germanen-maenner-alt/02.jpg]
“DUCCIUS! Katastrophe! Totalausfall! Das reinste Desaster!“ Rutilus war ohne zu klopfen ins Amtszimmer des Duumvirs gestürmt. Er war völlig aus der Puste, als wäre er meilenweit gesprintet. In seinen Augen stand das blanke Entsetzen.
"Woah! Beruhig' dich erstmal," versuchte Witjon seinen Quaestor zu beschwichtigen. "Was ist denn so schlimmes pass..."
"Die Stadtkasse. LEER! Futsch! Alles ist weg!" japste Rutilus völlig verstört. Jetzt weitete auch Witjon die Augen erschrocken. Hastig sprang er auf und wirbelte um seinen Schreibtisch herum am Visellius vorbei, wobei er seinen Stuhl umwarf und etliche Akten zu Boden fegte.
"Zeig her! Los, vorwärts!" Rutilus hatte keine Wahl, er wurde von Witjon angetrieben und so standen beide bald in der komplett leergeräumten Schatzkammer.
Wenig später fanden sie sich in Witjons Arbeitszimmer wieder. Witjons Amtskollege war bereits unterrichtet worden.
"Katastrophe. Wird sind pleite," jammerte Witjon los, der sich in seinen Stuhl hatte fallen lassen und jetzt wie ein Schluck Wasser in der Kurve hing. "Wer bei Hel tut sowas?"
Aulus Patulcius Merula
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]
"Genau das ist die richtige Frage," antwortete Patulcius nüchtern. Er war zunächst natürlich auch geschockt gewesen, hatte sich aber schnell gefangen. "Wir müssen den Ordo Decurionum unterrichten. Und wir müssen unbedingt sehen, ob nicht einer der Männer fehlt, die Zugriff auf die Kasse hatten."
Witjon warf Patulcius einen fragenden Blick zu. "Willst du damit sagen...?" stieß er hervor, ohne den Satz zu vollenden.
"Richtig. Gut möglich, dass derjenige zur Sitzung nicht erscheinen wird." Der Duumvir zuckte die Schultern. "Oder ich irre mich und der Schuldige ist noch in der Stadt und hat lediglich seine Handlanger vorausgeschickt, die jetzt das Geld davonschaffen..."
Cossus Visellius Rutilus
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/b-germanen-maenner-alt/02.jpg]
"Dann müssen wir handeln! Jetzt! Sofort! Wir müssen sie verfolgen!" ereiferte Rutilus sich und fuchtelte wild in der Luft herum. "Da draußen ist die Stadtkasse auf der Flucht! Sie dürfen nicht entkommen! Wir müssen bewaffnete Suchtrupps losschicken! Reiter! Die Legion! Nein, die Ala! Nein, die sind zu weit weg!" Verwirrt schüttelte Rutilus den Kopf. Das war zuviel für ihn. Wie konnte jemand bloß den gesamten Fiskus von Mogontiacum stehlen? Das war einfach unvorstellbar für einen vergleichsweise einfachen Mann wie den Visellius.
"Wir berufen den Stadtrat ein. Jetzt!" entschied Witjon sich schließlich, der die Verzweiflung seines Quaestors wortlos beobachtet hatte und nun neuen Mut fasste. "Entscheidungen müssen getroffen werden, ja. Aber die Decuriones müssen ebenso unverzüglich unterrichtet werden. Rutilus, du stellst derweil Suchtrupps zusammen. Hol die Handwerkervereine her. Außerdem sollte jemand dem Statthalter bescheid sagen. Der kann vielleicht auch eine Turma bereitstellen."
Witjon sah seine Kollegen an, die ihn einen Augenblick lang stumm anglotzte. "Na los, worauf wartet ihr noch?!" fuhr er sie an, woraufhin beide hastig losliefen und begannen die Schreiber und Amtshelfer aufzuscheuen.
Ihr Götter, das mussten schlimme Wochen werden, die da auf sie zukamen...