ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Aus dem Inneren des Raumes ertönte die Stimme des Senators.
"Ah, Caius. Komm doch rein!"
Ich erwiderte das Nicken des Mannes freundlich und trat dann ein. Lächelnd grüßte ich meinen Onkel und deutete in die Richtung, aus der gerade noch die Schritte des Mannes zu hören waren.
Du bist ein vielbeschäftigter Mann, wie schaffst du das alles?
Da er mich noch nicht zum Sitzen eingeladen hatte und ich es sittlicher fand, eine Einladung abzuwarten, blieb ich stehen und verschränkte grinsend die Arme.
Ich wollte mit dir über meine Zukunftsplanung reden. Wie du ja sicher schon mitbekommen hast, bin ich seit einiger Zeit Aquarius bei Purgitius Macer. Wie gut oder schlecht ich die Arbeit dort mache, kann ich leider nicht sagen, darüber möchte ich mir kein Urtei erlauben. Jedenfalls...
Ich legte mir innerlich die Sätze zurecht. Ich wollte auf keinen Fall zuviel fordern, schließlich war ich dazu in einer denkbar schlechten Position.
...wie du dir denken kannst, ist der familientypische Ehrgeiz auch an mir nicht vorbeigegangen. Und ich habe nicht vor, ewig Rohre zu verlegen und Rechnungsbücher zu prüfen. Mein letztendliches Ziel ist es nun einmal, in die Politik zu gehen und an dieser entscheidend mitzuwirken. Meine Treue gilt dabei nicht nur meiner Familie, sondern stets auch dem Kaiser. Daher weiß ich, dass meiner politischen Aktivität gewisse Grenzen gesetzt sind.
Nun sehe ich dich mittlerweile als eine Art Vaterersatz an und weiß um deine politische Erfahrung. Wie sollte ich deiner Meinung nach weitergehen?