ZitatOriginal von Marcus Aurelius Corvinus
...
Plötzlich umringten uns - meine Gesprächspartner, meine Sklaven und mich - einige Fremde, und noch jemand trat hinzu. Der Mann war mir gänzlich unbekannt, und was er sagte, ließ mich skeptisch die Augenbraue hinaufziehen. Vermeintlich feindlich? Brix runzelte bereits drohend die Stirn, beließ es aber vorerst dabei. Und dann ergriff Lucilla das Wort und veranlasste meinen Mundwinkel dazu, sich belustigt hinaufzubiegen. Ich konnte mir Lucilla prima als alte Matrone vorstellen, die jeden aus den Sandalen hauen würde. "Mit wem haben wir die Ehre?" wiederholte ich Lucillas Forderung in etwas ruhigerem Tonfall. Wie jemand, der sogleich überrannt werden würde, sah ich nun wahrhaftig nicht aus, und zudem war ich schließlich nicht allein auf dem forum, sondern in Sklavenbegleitung.
Ich bemerkte, wie peinlich ich mich da eigentlich aufführte. Entschuldigend blickte ich zu der Frau und wandte mich dann an den Aurelier vor mir.
Entschuldige mein harsches Auftreten, es sollte auch keine heroische Tat werden, um mich bekannt zu machen. Ich dachte bloß, in dem Getümmel ist jede helfende Hand gebraucht., antwortete ich rasch.
Bisher hatten nur die Prätorianer an der Seite des forums Stellung bezogen und ich fürchtete etwas um meine eigene Gesundheit, wenn schon andere scheinbar keinen Wert darauf legten.
Aber abgesehen davon... ich schätze mal, euer Wissensstand ist derselbe wie der meisten hier...