Da rückte sie mit ihrem Stuhl näher heran. Ich grinste verlegen. Waren meine Worte doch nicht so blöd gewesen, wie ich es befürchtet hatte? Dann stellte sie mir vielleicht eine Frage! Ich blickte sie verwundert an und schwieg für einen Moment.
„Nein, es macht mir nichts aus. Auch wenn es einige Schwierigkeiten mit sich bringen könnte.“, antwortete ich ehrlich und lächelte sie an. Wenn der Tribun von der Sache Wind bekäme, gab es bestimmt Ärger. Und meine Kameraden würden mich dann bestimmt mit der Sache aufziehen. Und zum Glück hatte ich keine Ahnung von den rechtlichen Bestimmungen. So folgte ich einfach meinem jungen und unbedarften Herzen und machte mir wenig Sorgen über die Zukunft.
"Macht es dir denn was aus, dass ich ein Römer bin?", fragte ich zurück. "Und dazu noch in der Legio?" Denn das hatte gewisse Einschränkungen zur Folge, die mir bekannt waren. Aber so weit waren wir noch nicht. Und so weit dachte ich noch nicht wirklich. Es war nur eine äußerst vage Möglichkeit am Rande der Zeit.