ZitatOriginal von Tiberius Iulius Drusus
Aufmerksam und ehrlich interessiert lauschte Drusus den Ausführungen seines Optios. "Ah, in Mantua?", fragte der Iulier schließlich nach. "Bei der Legio Prima? Ich habe dort nämlich einen Verwandten. Auch Centurio." Der Centurio grinste leicht und nahm einen großen Schluck aus seinem Weinbecher.
"Ja, ich habe zwei Verwandte hier", erklärte Drusus nun dem Germanicer. "Bei sind Optiones." Der Iulier grinste erneut. An beiden war Drusus eigentlich vorbeigezogen... "Gaius Iulius Oktavianus, der Optio Statorum ist mein Onkel und Marcus Iulius Sparsus, auch Optio ist ein entfernter Verwandter von mir. Sonst allerdings habe ich keine Verwandte mehr hier. Meine Mutter ist schon vor langer Zeit weggezogen und ein anderer Onkel, der hier mal Medicus Ordinarius hat sich zu den Cohortes Urbanae versetzen lassen."
Ich blickte erstaunt den Iulier an. War mein Bruder bei der Legio? Ehrlich gesagt, ich wusste es nicht? Und waren diese Iulier eigentlich überall? Selbst in der Prima gab es also einen Centurio aus dieser Gens. Scheinbar war sie sehr militärisch orientiert. Ich zuckte mit den Schultern.
"Ich weiß nicht, ob mein Bruder in der Prima dient. So, wie ich ihn kenne, wohl eher nicht. Ich denke, die Verwaltung ist eher seine Sache.", antwortete ich ihm.
Den Optio Statorum kannte ich. Den anderen nicht. Scheinbar hatte Drusus seine Frage doch anders verstanden. Ich nickte und lächelte. "Deinen Onkel kenne ich. Guter Mann. Und wenn du mich so fragst, so habe ich hier doch noch einige Verwandte vor Ort. Immerhin ist meine Gens eng mit Mogontiacum verbunden. Oder war es zumindest." Ich führte dies allerdings nicht weiter aus. Denn ich wollte nicht großspurig erscheinen.
"Sag mal, gibt es eigentlich eine Legio oder eine Militäreinheit, in denen nicht ein Iulier dient und mindestens Optio ist?", fragte ich schmunzelnd. Ich wusste nicht, ob ich mit der Frage zu weit gegangen war. Aber es war nicht nur der Centurio, der vor mir saß, sondern auch der alte Waffenkamerad Drusus.